Music Studio 2007 Frage bzgl. Multi-Out VSTi

  • Ersteller DirtyDevil
  • Erstellt am
D

DirtyDevil

Registriert
07.12.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Leute...

Ich bin jemand, der unheimlich Spaß daran hat, immer wieder neue Sequenzer auszuprobieren. Ich hab schon ne Menge durch. Meine größte Anschaffung, Cubase SX 3 hab ich aber mittlerweile wieder verkauft, weil mir die Instabilität total auf den Kranz ging. Na ja, das ist ne andere Geschichte.

Meinen Einstieg hatte ich vor x Jahren mit dem Music Studio 7. Ein Klasse Programm damals. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nur genial bei den Magix Produkten im Consumer Bereich. Nun hab ich gesehen, dass das neue Music Studio 2007 sowohl [g=32]Midi[/g], als auch Audio unter einer Oberfläche vereint. Das war für mich Grund genug, die neue Version sofort zu kaufen. Beim Experimentieren bin ich soweit 100%ig zufrieden, nur jetzt kommt der absolute Hammer, der mich RICHTIG sauer macht!

Ich habe geschaut, wie ich meine ganzen Sampler (Halion 3, Imperial Drums XL und ezDrummer etc) integrieren kann. Natürlich hab ich auch in das 495 Seiten starke Handbuch geschaut. Dort wurde mir ein Manager angepriesen, der [g=89]VSTi[/g] verwaltet. Dort soll ich wunderbar Routings vornehmen können.. Spuren sollen automatisch für die einzelnen Ausgänge angelegt werden können, ja sogar das Freezen soll "pro Ausgang" möglich sein... Ich dachte nur: GENIAL!! Das Teil kann ja alles, was ich brauche!

Na ja, jetzt kommen wir zur Realität: diesen [g=89]VSTi[/g] Manager gibt es gar nicht. Zumindest nicht in Music Studio. Also sowohl das Bild im Handbuch, als auch der Text sind schlichtweg gelogen. Ich habe sogar an manchen Stellen Beschreibungen der größten Version (Sequ..irgendwas) gelesen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, wie das passiert sein kann. Entweder hat man nur 1 Handbuch für alle Programme und schustert sich dort bei Magix dann eine "passende" aber offensichtlich falsche Version pro Programmversion zusammen, und hat das einfach übersehen, oder die haben die Funktionalität in MusicStudio vergessen. Dafür würde sprechen, dass im Handbuch die Funktion direkt im Zusammenang mit Music Studio 2007 deluxe beschrieben wird, und nicht einfach mit Samplitude in Verbindung gebracht wird. Wie auch immer, die Tatsache, dass ich stundenlang nach diesem Feature gesucht habe und nun offenbar im Regen stehen bleibe, weil es dieses Feature gar nicht gibt, macht mich stinksauer. Man muss sich das mal überlegen: Ich kann die Ausgänge meiner Sampler nicht auf einzelne Spuren routen!!! DAS IS DOCH N WITZ ODER??

Natürlich kann es sein, dass ich da was grundlegendes übersehen habe, aber wenn schon Handbuch und Programm nicht korrelieren, denke ich eher, dass das Versehen in der Sphäre von Magix zu finden ist. Habt ihr ne Ahnung, wieso ich von allen Instrumenten nur alles auf eine Spur geroutet bekomme? Wie macht ihr das? Und was haltet ihr von dieser Veräppelung seitens Magix?

Ich find den Preis und den Umfang vom Music Studio wirklich genial, aber im Hinblick auf die Wichtigkeit dieser fundamentalen Routing-Möglichkeiten und dem Fehlen selbiger in der mir vorliegenden Version (ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!) könnte ich echt auf das ein oder andere mitgelieferte Instrument verzichten!! Im Gegenzug aber möchte ich ohne Umwege, wie z.B. Phrazor oder ext (um die Ausgänge innerhalb des SubHost zu nutzen) meine Sampler benutzen können.

Ich hoffe, ihr gebt fleißig euren Senf dazu! Der Support hat mir bis jetzt nicht auf meine Anfrage geantwortet. Ach ja, und habt ihr auch das Problem, dass in den DropDown Menüs auf Spur Ebene der ausgewählte Menüeintrag komplett schwarz dargestellt wird?? Man kann ihn also nicht mehr lesen. Bissl blöd. Weiß nicht, warum das nicht im 1. [g=7]Patch[/g] behoben wurde, den ich natürlich auch brav installier habe! :)

Also erstmal sorry, für den etwas langen Post, aber ich musste meiner Enttäuschung einmal Luft machen.

Gruß 8)
 
Hmm, ich hab das Music Studio auch zur Verfügung, aber hab das noch nie ausprobiert. Kann ich mir aber wirklich nur schwer vorstellen, warum das nicht gehen soll. Werd ich in Kürze mal anschauen. Ansonsten würd ich auch immer - wie eigentlich bei fast allem - immer erstmal auf den ersten [g=7]Patch[/g] warten. .0er Versionen sind immer so ne Sache.

Chriz
 
Hi,

der erste [g=7]Patch[/g] is ja schon da. Nur hier ist es ja net so, dass etwas nicht richtig funktioniert, sondern dass es schlichtweg nicht existiert wie im Handbuch beschrieben... :(
 
So, das Ding mit dem DropDown Menü hab ich gelöst. Ich darf nur einfach nicht das alternative Skin wählen. Mit dem neuen aber deutlich häßlicheren Skin ist das Problem beseitigt.

Ich frage mich übrigens auch, warum eine automatische [g=8]Plugin[/g] Delay Kompensation heutzutage noch als "feature" angepriesen wird. Das ist in meinen Augen einfach nur logisch, dass der Host ein [g=8]Plugin[/g] so in den Signalweg einschleift, dass es problemlos und synchron funktioniert. Na ja, ich hab auf jeden Fall auch grad gemerkt, dass diese Automatik beim Music Studio 2007 auch nicht da ist. Schade irgendwie!

Das mit den Ausgängen stört mich aber am meisten.. Hat denn keiner versucht mal mehrere Ausgänge anzusprechen? Ich hab soviel gesucht jetzt, aber nicht einen Beitrag gefunden, der sich damit auseinandersetzt. Das ist merkwürdig. Vielleicht liegt es ja doch an mir.

Bitte um Hilfe!!
 
Für 70 Euro bekommt man auch nur was für 70 Euro. Für Samplitude gibt es auch nur eine Hilfe, egal ob SE, Classic oder Professional. Das spart Kosten für Dokumentation und Hilfe schreiben. Dafür gibts dann 'ne Featureübersichtstabelle. Den Rest kann man dann selbst herausfinden ... so long! 8)
 
Das is ja witzig.. :) Ich sprach auch nicht von der Hilfe, sondern von dem Handbuch. Und eine Feature-Übersicht zwischen Samplitude und Music Studio ist leider auch nicht auf der Verpackung abgebildet. Ich hab auch noch keine sonstwo gesehen. Wenn man gekaufte Plugins nutzt, gehört es für mich zur Selbstverständlichkeit, dass ich diese in vollem Umfang nutzen kann, und dass der Host diese nicht "kastriert". Dass der Host selber kastriert ist, damit kann ich leben für das Geld, aber dennoch. Und 70 Euro sind immernoch 70 Euro! Dass der Preisvergleich mit anderen Sequenzern für Magix hier gut ausfällt heißt noch lange nicht, dass man den Kunden ver-ar-schen darf. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Du merkst, diese Art der Geschäftspolitik regt mich ein bißchen auf.. :roll: Ich find ja sonst wirklich alles klasse!! Keine Frage!

Danke trotzdem für das [g=94]feedback[/g]..
 
Mit dem neuen aber deutlich häßlicheren Skin ist das Problem beseitigt.
Hab grad mal geguckt bei magix. Dieser neue, hässliche Skin ähnelt sehr dem im großen Samplitude und wurde nicht ohne Grund (TFTs, die bei starken Kontrasten die Augen mehr ermüden) so gestaltet.
Das is ja witzig.. :) Ich sprach auch nicht von der Hilfe, sondern von dem Handbuch.
Inhaltlich ist das doch dasselbe, oder? Ein PDF war bei SAM auch noch dabei.
Wenn man gekaufte Plugins nutzt, gehört es für mich zur Selbstverständlichkeit, dass ich diese in vollem Umfang nutzen kann, und dass der Host diese nicht "kastriert".
Ich denke, dass das ne Preisfrage ist, aber das sagtest Du ja selbst bereits.
Die "fehlenden" Features habe ich auch auf keiner Featureliste gefunden. Manchmal ist es eben ganz gut, wenn man vorher liest, was man kauft. Oder nicht? Ich kauf mir auch keinen rotes Fiat Coupé und wundere mich, warum der Motor nicht so klingt und die Karre nicht so schnell ist wie ein Ferrari...
Vielleicht wärst Du ja mit der Samplitude SE-Variante (5,90 inkl Keys Jahresausgabe, oder umgekehrt?) besser beraten gewesen...
 
Manchmal ist es eben ganz gut, wenn man vorher liest, was man kauft. Oder nicht?

Hm, irgendwie ist das nicht richtig logisch..

Ich schreibe hier, dass ich im Handbuch der Software ein Feature finde, welches das Programm selber nicht hat, und du sagst mir, ich solle mich vorher schlau machen?? Wem, wenn nicht dem Handbuch, sollte ich denn am meisten trauen können. Mal abgesehen davon, dass es eben keine anderen Erkenntnismöglichkeiten oder Informationsquellen über die "tatsächlichen" Features gibt/gab. Der Vergleich mit dem Fiat hinkt gewaltig, aus dem von mir eben genannten Grund. Und wie schon im vorherigen Post erwähnt, halte ich das volle Nutzen von externen Plugins nicht für ein Feature, sondern für eine Selbstverständlichkeit! Features sind für mich Eigenschaften, die den Host ausmachen. Z.B. mitgelieferte Plugins, Audio-Editierungsmöglichkeiten, [g=32]Midi[/g]-Funktionalität bla bla.. Aber eben nicht das Kastrieren von MEINEN Plugins.

:roll:
 
Hallo

Was du brauchst, ist der zweite "[g=7]patch[/g]". Der erste hat mir auch nicht geholfen. Danach sollten alle deine plugins funktionieren und auch auf Spuren getrennt geroutet werden können,so wie bei mir. Hoffe ich jedenfalls. :)

Gruzz faith
 
Soll es den denn überhaupt geben? Und wenn ja wann? Das wär ja was! :D
 
Ja den gibt es! Ich kann dich beruhigen, alles was bei Magix angepriesen wird, funktioniert auch. Ich finde sogar, dass Magix 2007 locker mit cubase sx 2.2 mithalten kann.
Wenn du möchtest, sende ich dir den [g=7]patch[/g] per Email.
 
Ich schreibe hier, dass ich im Handbuch der Software ein Feature finde, welches das Programm selber nicht hat, und du sagst mir, ich solle mich vorher schlau machen?? Wem, wenn nicht dem Handbuch, sollte ich denn am meisten trauen können.
Oh Sorry, da hab ich Dich wohl misverstanden. Aber scheint ja nun alles geklärt ;)
 
Ich habe nun eine Antwort vom Support bekommen. Die meinten, für dieses Feature müsse ich schon Samplitude kaufen. Die Erwähnung im Handbuch täte ihnen Leid. Na toll! :)

Ich komme auch so aus. Benutze für MultiOut-[g=89]VSTi[/g] nun einfach Phrazor als [g=8]Plugin[/g] und kann dann gegebenfalls die einzelnen Spuren aus Phrazor heraus rendern und in Music Studio importieren. So is alles prima :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verney
Verney
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben