Mp3´s können nicht eingebunden werden

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Hallihallo,
ich habe mir gestern ein paar Mp3´s bei Amazon gekauft. Dann wollte ich in Ableton 8 ein Set zusammenbasteln. Bei einer Datei stand das diese möglicherweise defekt oder nicht lizensiert ist. Defekt ist sie nicht da ich sie höre und nicht lizensiert kann ja bei Amazon auch net sein oder?
jemand mal dieses Problem gehabt?

Gruß
 
Welche Version von Live benutzt du denn? Die aktuelle?

Könnte sein, wenn du eine ältere benutzt (vo r allem 8.0.X) dass es daran liegt.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass im Mp3-LizenzTag von Amazon hinterlegt ist, dass man die mp3 nicht bearbeiten darf. Ableton regiert auf sowas so weit ich weiß.

In dem Fall müsstest du sie einfach nochmal extern in wav umwandeln oder neu enocodieren. Da du ja Besitzer der Lizenzen bist, kann dir dadurch auch kein Ärger entstehen, solange du nichts veröffentlichst, was mit den mp3s zu tun hat.
 
Ich habe dieses Problem immer mit Tracks, die ich schon im Traktor gespielt habe.
Ich öffne die dann immer mit Audacity und speichere sie erneut als mp3 File ab, da ich nicht oft Tracks im Ableton brauche.

Mich würde aber auch mal interessieren wie das zu stande kommt.
 
jogi852 schrieb:
Ich habe dieses Problem immer mit Tracks, die ich schon im Traktor gespielt habe.
Ich öffne die dann immer mit Audacity und speichere sie erneut als mp3 File ab, da ich nicht oft Tracks im Ableton brauche.

Mich würde aber auch mal interessieren wie das zu stande kommt.

Eigentlich hast du mit deinem Post recht eindeutige Indizien genannt, was da passieren könnte.

Ich vermute hinter der Sache ein System von mp3-Lizenzen das manche Programme verwenden (z.B. auch Windows Media Player) und manche nicht.

Hat vielleicht jemand Ahnung davon?
 
Beim Traktor glaube ich jetzt weniger, dass das was mit den Lizenzen zu tun hat.
Es werden auf jeden Fall die Grids, Cue-Punkte und Loops im mp3-File gespeichert, ob das jetzt im ID3Tag passiert oder direkt in der Datei weiß ich auch nicht.

Wenn ich ne neue mp3 bei Beatport gekauft und dann in Ableton gröffnet habe, gab es keine Probleme.
 
Aloa,

werden die Grids, Cue-Punkte und Loops von NI Traktor nicht in eine (oder mehrere) Analyse-Dateien geschrieben???

Weil NI Traktor vergisst diese Info's, sobald die .mp3 ihr Verzeichnis wechselt....

Das würde ja nicht passieren, wenn die Info's in der Datei selbst, oder ihrem Tag gespeichert wird...

_________________________

Anders bei reiner bpm Info... die wird im Tag gespeichert...

Greet's
 
abgesehen davon gäbe es in einem mp3 container auch gar keinen platz für solche daten....
 
Ganz nebenbei. Den Plural von MP3 schreibt man MP3s. Ohne Apostroph. Also nicht MP3's.
 
Ganz nebenbei. Den Plural von MP3 schreibt man MP3s. Ohne Apostroph. Also nicht MP3's.

danke für


smil451c7211b9e19.gif
 
Muss ja aber, hab letztens mein Rechner neu aufgesetzt und den Einstellungsordner vom Traktor nicht zurückgespielt. Es waren noch alle Grids und Cue Punkte vorhanden, obwohl sich keine zusätzlichen Dateien in meinem mp3 Verzeichnis befunden haben.
Ich rede hier auch von Traktor Pro und nicht von der 3er Version, da war das nämlich mit den Analysedateien.
 
mh das man die Mp3 nochmal in audacity oder so kloppt kann ja irgendwie nicht die Lösung des Problems sein odeR?
 
jogi852 schrieb:
Muss ja aber, hab letztens mein Rechner neu aufgesetzt und den Einstellungsordner vom Traktor nicht zurückgespielt. Es waren noch alle Grids und Cue Punkte vorhanden, obwohl sich keine zusätzlichen Dateien in meinem mp3 Verzeichnis befunden haben.
Ich rede hier auch von Traktor Pro und nicht von der 3er Version, da war das nämlich mit den Analysedateien.


Dann dürften LibraryDateien in auf jeden Fall irgendeinem Ordner sein (All Users/Anwendungsdaten/NI/Traktor o.ä.). Gut du hastn Rechner neu aufgesetzt, aber kannst du dir wirklich sicher sein, dass alles weg ist? Externe Festplatten mit Querverweisen zu "Eigene Dateien? Andere Partition auf der internen Festplatte?

Irgendwo horten die Programme ja immer ihren Kram, manchmal da wo mans gar nicht vermutet und manchmal doppelt und dreifach.

Ich gehe auch davon aus, dass man sowas NICHT in einer mp3 selbst festhalten kann, bei allem was ich über dieses Format weiß.

Noch eine Frage: Siehst du bei diesem "Phänomen" einen Unterschied zwischen Fraunhofer-Codec und LameCodec?
 
Es werden doch auch Cover in der Datei gespeichert, warum sollte das dann nicht gehen??
Und nein es wurde kein externes Gerät angeschlossen. Es gibt keine andere erklärung dafür.
Ich habe überhaupt nichts zurückgesichert, auch kein Benutzerprofil
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ok, dann nochmal:

Noch eine Frage: Siehst du bei diesem "Phänomen" einen Unterschied zwischen Fraunhofer-Codec und LameCodec?

Wie sihet es denn damit aus, schon beide Fälle gehabt?
 
Achso, du meintest mich
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe nur mp3s mit LameCodec, also zumindest die mit denen ich auflege.
Kann ich leider nichts dazu sagen.
 
Lame? Hm... Verdacht hat sich erübrigt....

Tja, da dreht sich doch einem der Hase im Pfeffer um....

Dann würde ich sagen, dass Traktor und Amazon etwas mit den Mp3s anstellen, mit dem Ableton einfach nichts anfangen kann...

Jetzt würde ich aber auch gerne wissen, was es damit auf sich hat!
 
Ich gehe auch davon aus, dass man sowas NICHT in einer mp3 selbst festhalten kann, bei allem was ich über dieses Format weiß.
Du kannst in MP3 beliebige User-Tags definieren.
Ein guter MP3-Editor kann sie auch anzeigen.

Das Problem könnte aber ein anderes sein:
Traktor Pro wird beschuldigt, manche Tags zu löschen (siehe hier).

Am besten schaust du dir mal mit MP3Tag die Tags vor und nach der Traktor-Benutzung an.
 
Du kannst in MP3 beliebige User-Tags definieren.
Ein guter MP3-Editor kann sie auch anzeigen.

Tags ja, seit ID3 können sogar Cover integriert werden. Aber Track- und Loopmarker? Das wäre mir neu.
 
Ich setze mal noch einen oben drauf:
Die Waveform wird auch im Tag gespeichert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben