mp3 codierung

• Ersteller w00dst0ckz
  • Erstellt am
W

w00dst0ckz

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hätte eine Frage: Wie wandelt ihr eure Mixes in mp3 Format?

Brauche meine Mixes auf MySpace, darum muss ich sie in mp3 Format wandeln. Wenn ich sie direkt von [g=539]Cubase[/g] exportiere, leidet die Qualität trotz 192KHz sehr darunter!

Ist es besser, zuertst in *.wav und dann erst in mp3 zu wandeln? Welche Programme bzw. Tool verwendet ihr?

Danke schön! mfg Flo

Eigentlich arbeitet der Encoder von [g=539]Cubase[/g] ganz gut.
Mit welchen Einstellungen exportierst Du denn?

Je nach eingestellter Bitrate leidet die Soundqualität prinzipbedingt.

Dann haste was falsch gemacht.

bedenke das Myspace noch mal die Rate runter rechnet !

Juicybeats schrieb:

bedenke das Myspace noch mal die Rate runter rechnet !
Und zwar auf 96 kbps/22kHz. Das muss ja leiden.

also welches porgramm du nutzt ist erstmal egal, da die wandlung (das codierungsverfahren ist ja immer das selbe) immer gleich abläuft...

ich glaube auch nicht dass es einen unterschied macht ob du nun direkt als mp3 bounct oder erst als wave und dann als mp3....
wave bzw aiff oder sd2 (gängige formate mit denen die [g=70]sequencer[/g] intern arbeiten) sind ja alle pcm, deswegen dürfte es keinen unterschied machen...

vll sieht das jemand aber auch anders, würd ich meine hand nicht für ins feuer legen...

ich bounce erst als wave und wenn ichs dann irgendwann mal für myspace oder so brauche da rechne ichs dann in mp3 um.....

das die quali schlecht ist sollte dich nicht wundern.....oder!?

cheers

Mein Tipp: Geh mal auf andere Myspace-Profile... der Sound suckt überall!!

Der skurrile Nebeneffekt: Unterschiede zwischen guten und schlechten Mixes/Masters fallen kaum auf.

Prüfe nochmal deinen Pegel vor der Konversion!

Lass' 1,5 - 2 dB [g=284]Headroom[/g] vor der Wandlung von WAV auf mp3 und höre es dir erneut an.
Das Geklingel und Gebruzzel sollte deutlich weniger werden.

Hallo! Danke für eure raschen Antworten!

Ja, is mir a bissi peinlich, aber hab vergessen die Effektkanäle auf den richtigen Ausgang zu routen. :) naja, daher die fehlenden Raumanteile...

@nitromaniac: Sind 1,5 - 2db nicht ein bisschen viel? hab schon gelesen dass man mit 0,7 db auf der sicheren Seite ist...schwirig sonst eine heißen Mix zu bekommen!

mfg Flo

Wenn ein db darueber entscheidet ob der Mix was ist oder nicht kann er so heiss gar nicht sein.

w00dst0cks 8

>>>
@nitromaniac: Sind 1,5 - 2db nicht ein bisschen viel? hab schon gelesen dass man mit 0,7 db auf der sicheren Seite ist...schwirig sonst eine heißen Mix zu bekommen!
<<<

N:
Probiere es aus wie es am besten auf der Site klingt.

Ich gehe, wenn ich auf 320 konvertiere, immer mit -1 dBfs raus und es ist alles grün.

Bei 128 oder niedriger und zweistufiger Konversion musst du es einfach testen was OK ist und was nicht.

Moin,

hatte schon einen ähnlichen Thread geschaltet, weil ich auf diesen nicht gestossen bin. Mit welchem Coder erstellt ihr die 96kbit/s, 22050Hz? [g=539]Cubase[/g] 4 bietet bei 96kbit/s 32kHz und 41kHz = wieder Verlust beim Upload auf Myspace oder?!

ede