Motu track 16 micpreamps vs. Goldmike

• Ersteller Goodcat
  • Erstellt am
G

Goodcat

Reaktionen
8
Lohnt sich die investition eines preamps, oder kann ich mein geld anders verprassen.
Im motu track 16 sind mk3 preamps.

Kann ich mir kaum vorstellen. Aber keine Ahnung was du erreichen willst :).

Ich versuche herauszufinden, ob mein mikrofon "neumann tlm 102" der grund für distanzierte aufmahmen ist, oder das mic preamp. Ichwürde gerne einr art hoch qualitative nahbesprechung haben und einen dickeren sound.

Stelle doch mal ein File online mit einer puren Aufnahme. Das TLM 102 ist kein Bigger-than-life-Mikro. Dafür müsstest Du in ander Preisklassen wie das TLM 49 aufwärts. Es kann aber auch am Raum, Aufnahmeabstand etc. liegen.

Das mit dem raum, ist die letzte überlegung die ich hatte, den der hall klingt scheiße, ich muss die aufnahme so trocken wie möglich machen. Ich werde in zukunft was posten, bis jetzt jedoch bis zum 23 im urlaub.

Aber vielleicht kann ich so herausfinden, was der übeltäter ist.

Mein 100% soundstil ist im lied "game for fools- jamie lidell" zu hören.

Alle tipps die mich dahin bringen sind gerne gesehen.

Mein equipment ist wie oben beschrieben.

Motu track 16
Neumann tlm 102

Das geld, das ich momentan zur verfügung habe sind knapp 700.

Meine überlegung wäre,

1 ein bändchenmikro, oder röhrenmic für bis zu 700,
2. Ein mikro für ca. 550 mit mehr wärme als mein neumann und ein shure sm 57
3. Oder ein preamp für 700 das mein neumann näher und wärmer klingen lässt.

Ich möchte nur das geld möglichst effizient investieren und meinem ziel möglichst nah kommen.

Danke jungs!

Mit 'nem Bändchen wirst du eventuell noch mehr Probleme bekommen, sollte der Grund für den "distanzierten" Sound deine Umgebung um das Mic herum sein(Bändchen=8=mehr Raum).

Guck lieber erstmal, ob du reflektierende Oberflächen nahe am Mic hast (Wände/Möbel/Decke).
Bau dich mal testhalber ein bischen hinter dir und vor dir mit absorbierendem Materialen ein
(tut auch erstmal 'ne Bettdecke über einen Mic-Stand gehängt und große Kopfkissen) und gucke ob's besser wird!

Ich kann dir aus eigener Leidenserfahrung sagen, dass Investitionen in's Equipment absolut nichts bringen, solange der Raum nicht akustisch ok ist!. Investiere die 700 lieber in die Akustik (auch wenn das nicht so sexy ist wie 'n schicker Preamp oder 'n glitzerndes Mic. Der Nutzen ist 1000% höher!

Die Raumakustik ist meiner Erfahrung nach das meist unterschätzte Glied in der Kette bei vielen Leuten und der Grund für viele unnütz verplemperte 1000€.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben