MOTU 828II - MOTU TRAVELER

J

jayjay

Registriert
15.04.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

könnte mir einer sagen wo die genauen unterschiede der oben genannten geräte bestehen? außer das der traveler 2 mic pres mehr hat und 192khz unterstützt!?

Welches der beiden Geräte würdet ihr bevorzugen und wie sind die Geräte überhaupt?

edit: Hier die Links:

http://musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-828-MkII-prx395727170de.aspx

http://musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-Traveler-prx395746597de.aspx

edit2: Würde es Sinn machen auf das [p=441]RME Fireface 800[/p] zu sparen?
 
Hallo jayjay,

ich habe das motu 828 mk2 und bin jetzt nach einem Jahr immer noch absolut zufrieden. Keine Probleme mit Treibern und Software. Aufnahmen mit den eingebauten Pre-Amps klingen ordentlich. Habe lediglich für Gesang und [g=118]Bass[/g] nochmal mit nem TB202 zwei Röhren Pre-Amps dazu gekauft.

Das RME stand damals auch auf meiner Liste, habe mich jedoch für die preisliche Alternative entschieden. Das RME soll laut Auskunft meines Händlers noch bessere Pre-Amps und [g=60]Wandler[/g] haben.

Der Motu hat zwar nur FW400 (der RME hat doch FW800 oder?) aber bis jetzt keine Probleme bei Aufnahmen mit bis zu 10 Spuren gleichzeitig. Darüber waren wir noch nicht.

Sparen und bessere Sachen kaufen lohnt immer. Ich habe den Mittelweg gewählt und habe jetzt für einen ähnlichen Preis wie das RME 2 Röhren Pre-Amps, 8 Pre-Amps über [g=131]Adat[/g] und nochmal 2 im Motu. Da wir auch Schlagzeug mit mehreren Mics abnehmen und auch Live-Aufnehmen, war dies für mich die beste Alternative.

Zum Motu Traveler kann ich leider nichts sagen.
 
danke für deine schnelle antwort! Beim Amazona-Test vom Fireface 800 steht unter Minus folgendes:

MINUS
--- kein Hochpassfilter ([g=116]Mikrofon[/g]-PreAmp)
--- kein schaltbarer Limiter
--- Problem mit SiS Chipsätzen auf Notebooks

In wie fern sind die Punkte nachteilig?
 
push.gif
:D
 
Ich weiß nicht ob das die großen Nachteile sind. Bei einem solch stolzen Preis kann man evtl. etwas mehr Ausstattung erwarten, daher evtl. negativ bewertet. Aber die Minus Punkte beziehen sich ja nur auf fehlende Ausstattung nicht auf schlechte.

Das mit den Chipsätzen habe ich auch gelesen, aber kann ich so nichts zu sagen. Vielleicht schreibt ja noch jemand was.

Es gibt [g=77]VST[/g]-Plugins, mit denen man ein gut ausgesteuertes Signal auch nachträglich gut bearbeiten kann.

Ich denke zum ausprobieren tuts da auch ne nummer kleiner, da es aus Erfahrung nicht bei der Anschaffung des Interfaces bleibt und noch einigew Kosten anfallen. Es kommen noch mehr Pre-Amps weil Schlagzeugaufnahmen, Röhren weil Gesang, hier ein neues Mic da ein Kabel und Monitore ......!

Das RME ist insgesamt denke ich besser als das Motu. Aber ob sich der Unterschied bezahlt macht kann ich nicht sagen. Wir sind mit unseren Aufnahmen nach anfänglichen Mikrophonierungsproblemen sehr zufrieden.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei der Wahl.
 
Das RME ist insgesamt denke ich besser als das Motu. Aber ob sich der Unterschied bezahlt macht kann ich nicht sagen. Wir sind mit unseren Aufnahmen nach anfänglichen Mikrophonierungsproblemen sehr zufrieden

Hat jemand die beiden geräte schonmal im einsatz gehabt und kann dazu was sagen?
 
das fireface kenn ich von liveaufnahmen. klingt echt goodie:)

und ja, ich vermisse ab und zu mal den lowcut, aber ehrlichgesagt, kannste das auch im mix nachholen, die meisten wissen ja eh nicht was sie machen.

nein, ein limiter macht in meinen augen keinen sinn, bzw. ist kein nachteil, sondern eher ein vorteil, dass nicht noch mehr elektronikschrott verbaut wurde.

das mit dem SIS stimmt.

cheers
 
Würde man rein klanglich einen unterschied hören vom Fireface gegen Motu Traveler?
Habe hier irgendwo einen wandlertest gehört und ich konnte keine unterschiede der einzelnen [g=60]wandler[/g] fest machen.
 
eine frage die ich mir wie gesagt auch schon gestellt habe! hatte einer die beiden geräte schonmal im test `?
 
kann mir niemand mehr zu meiner frage was sagen? :x :p
 

Ähnliche Themen

vazka
Antworten
49
Aufrufe
9K
vazka
vazka
L
Antworten
2
Aufrufe
887
loopsofinfinity
L
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben