HD-Recording Frage, Mischpult oder z.b. MOTU 24 I/O?

  • Ersteller gagajean
  • Erstellt am
G

gagajean

Registriert
07.09.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen, bin neu hier.

nun, ich habe schon seit einigen jahren ein homestudio und bin ehrlich gesagt was die neuste technik des recording betrifft mittlerweilen leider ziehmlich veraltet ;)

Hier mal das jetztige studio-setup:
Mac Pro Quad Core (8-Core) (gerade gekauft), logic pro 9, motu 828mk2, yamaha O2R v2 mischpult (erste generation) und einige keyboards/synthesizer.

ich habe jetzt vermehrt angefangen mit software synthesizer zu arbeiten und bin nun dran, die meisten synthesizer aus dem studio abzubauen. so ca. 10 synthesizer werd ich wohl noch behalten, der rest wird aber abgebaut. bei den effekten habe ich bereits nur noch software fx.

am yamaha O2R mischpult habe ich volle 40 kanäle, die ich aber in zukunft auch nicht mehr voll ausschöpfen werde, wegen des synthesizer abbaus.

hatte zuerst daran gedacht ein neueres, kleineres und aktuelleres digitales mischpult zu kaufen um das O2R zu ersetzen, frage mich aber, ob man heutzutags überhaupt noch ein mischpult braucht, wenn man sowieso HD-Recording betreibt.

mache ausschliesslich elektronische musik, also keine gitarren, blasinstrumente oder sonstiges, sondern nur synthesizer. auch bin ich alleine und muss daher z.b. nicht eine komplette band aufnehmen.

Hab's bisher so gemacht:
die hardware synths sind analog mit dem O2R verbunden. der O2R ist digital mit dem motu 828mk2 verbunden und der motu 828mk2 per firewire mit dem Mac Pro. die hardware synths tracks habe ich beim O2R abgemischt und danach digital in logic 9 als audio/wav spur aufgenommen. danach dann alles/jede spur innerhalb von logic komplett zu einem song abgemischt.

das O2R ist so ja eigentlich nur noch da um die hardware synths in den mac/logic zu kriegen und nimmt ansonsten eigentlich nur viel platz weg ;) wäre es da nicht besser z.b. einen motu 24 I/O zu kaufen und die hardware synths dann über den motu anstatt des O2R laufen zu lassen?

kenne mich da leider etwas zuwenig aus. vergesse ich da evtl. was, oder wäre das wirklich sogar die bessere lösung?

was meint ihr, ersetzt ein Motu 24 I/O oder auch ein anderes ähnliches produkt heutzutags das komplette mischpult?

hab auch mal das RME fireface 800 angeschaut, dort habe ich aber nicht die möglichkeit, alle 24 analoge klinken kabel gleichzeitig reinzustecken wie beim Motu 24 I/O.

arbeitet ihr überhaupt noch mit einem mischpult?

was meint ihr zur ganzen sache.

bin über jede hilfe und antwort äusserst dankbar.

gruss & dank an alle.

hans
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben