Motu 828 MKII richtiges Verkabeln & Routing

  • Ersteller nekroatome
  • Erstellt am
nekroatome

nekroatome

Registriert
12.11.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Ahoi liebe Recording Freunde,
hoffe habt alle den 11.11.11 überstanden:)

Zu meinem Thema:
ich habe mein Studio diesen Monat etwas aufgerüstet und einiges auch ausgetauscht..(aktuelles Equipment- siehe Profil) Mein Problem ist das richtiger verkabeln der ganzen Geschichte..

Also bis hierhin komm ich noch mit:
Mikrofon --> Mic Vorverstärker --> Kompressor --> MIc in in der Motu 828MKii
(Ich weiß das viele den Kompressor über VST oder über inserts nutzen, aber ich bin der einzige der aufnimmt und das ist so schon gut an mich angepasst worden, möchte ich also beibehalten)

Mein erstes: Problem stellt dar, wie ich den Dualflex Enhancer(Effektgerät) anschließe? auch in Reihe, wie den Komp.? oder über die send effekte vom Motu?


Zweites Problem: wie schließ ich den Kopfhörerverstärker an sodass ich für jeden Kopfhörer das Verhältnis Stimme/ Beat) aus dem direct Monitoring ändern kann?

Soll den Sinn haben, das ich meine Stimme gerne leise mithöre wenn ich einrappe und mein Partner, der mich aufnimmt meine Stimme laut hören muss um evtl Fehler zu hören.

Wisst ihr was?
 
nicht in den mic in der motu sondern in einen line in fahren... das signal ist ja nach dem goldmike und dem behringer comp (really?) schon vorverstärkt.

dualflex: ja kommt drauf an was du damit machen willst... wenn du den in der daw als externen effekt/insert einbinden willst dann musst du den an einen freien ausgang der motu hängen und den ausgang des effektes in einen eingang des motus. je nach daw dann halt einrichten. der aufwand zahlt sich höchstwahrscheinlich nicht aus. ein 15 jahre altes low end effektgerät wird LOCKERST von den boardtools jeder DAW übertroffen.

das verhältnis stimme/beat musst du über die daw bzw. motu regeln. dein behringer kopfhörerverstärker unterstützt das nicht. überhaupt bekommen bei diesem gerät alle 4 kopfhörer zwangsweise die selbe mischung, da nur ein eingang.

du kannst dir aber einen monitorweg für den behringer und einen separaten für den kopfhörerausgang der motu bauen
 
Hallo DaVogi und schonmal danke für die Antwort,

Den Gedanken mit dem schon vorverstärkten Signal hatte ich anfangs auch schon gehabt aber dachte mir wird schon stimmen. In welchen Line in soll ich damit gehen? Egal von 1-8 oder? Jedoch ist es dann kein XLR Kabel mehr sondern muss ich dann über Klinke gehen.. hmm..

Ich will den Dualflex auf meine Stimme anwenden. Als externes Gerät wollte ich es eigentlich nicht anwenden, hätte es gerne dauerhaft dran. So wie den Kompressor in der Art. Das wird aber nicht möglich sein oder?
-->Hab das Gerät sozusagen von meinem Großen Bruder geerbt. Ach komm vor 15 Jahren war Behringer noch anders als heute. Made In Germany und hochwertiger. und Preislich war das auch nochmal bisschen anders. Sicher ist Behringer im unteren Preis Bereich angesiedelt, aber fü das Verhältnis Preis/Leistung bekommt man wirklich viel. Besser geht immer. is klar.


Kopfhörerverstärker: 1 Eingang ist richtig. aber mehrere Ausgänge. Und ich kann doch bei diesem Gerät den Dreregler (Mix / Aux) verändern. Also müsste ich doch wenn ich richtig liege. meine Stimme aus der Motu auf irgendeinen Ausgang schicken den per Aux in den Headamp schicken und könnte dann bei diesem Bei Kanal 1-4 das Verhältnis über eben Diesen Regler ändern oder nicht?

Monitorweg: Du meinst sicher das ich Monitore an die Main outs der Motu hänge und den Kopfhörerverstärker Bsp.: über Ausgang 1 +2 schicke und ,,Phones,, auf diese 2 Ausgänge lege oder? ( wenn ja: dann hatte ich das auch vor, da ich sonst mein Monitorsignal durch den Headamp durchschleifen hätte müssen und da hab ich schon einiges gelesen über ,,brummen,, ; ,,leise Signale,, ; ,,verstimmte Signale,, ; etc. (obwohl laut Schaltbild das Signal für die Headamps nur abgegriffen wird. aber naja..

Danke für deine weitere Hilfe schonmal:D
 
gegen klinke ist nichts einzuwenden... das sind symmetrische eingänge, unterscheiden sich nur mechanisch.

klar kannst du das effektgerät direkt in serie nach dem kompressor rein hängen wenn du es richtig einstellst (nicht 100% wet)... würd ich aber eher davon abraten den direkt mitaufzunehmen. lieber beim mischen verwenden... dann kannst du den effektanteil genau steuern im mix.

der Composer Pro-XL MDX 2600 hat doch nichts mehr mit den (für damalige verhältnisse) guten schwarz/roten behringers aus deutschland zu tun.

hab jetzt erst den auxeingang an der FRONT gesehen... ja damit kannst du das so realisieren wie du möchtest. musst du dazu z.b. das playback auf den main-eingang des behringers schicken und die stimme auf den aux. brauchst dementsprechend 2 monitorwege raus aus der DAW/Motu

und nein, ich hab gemeint das du einen kopfhörermix auf den kopfhörerverstärker des motus sendest und einen aus nem separaten ausgang der motu in den behringer khamp. mit den monitoren hat das erstmal nichts zu tun.
 
Hey DaVogi und danke für die Antwort,

Okey schonmal erledigt, statt an der Front über XLR geh ich jetzt hinten in EIngang 1 über Klinke rein.

Das mit dem direkt aufnehmen war damals auch Thema, wo ich den Behringer Compi direkt mitaufnehmen wollte:) Sollte ich auch lieber dry aufnehmen und danach alles mitreinmischen. Aber da ich wirklich die Einstelleungen ganz dezent habe und sie sowieso jedes mal wieder einmischen würde. Hab ich mich doch für das direkte mitaufnehmen entschieden.
Wenn das die Presets sein sollen.. Was spricht eigentlich dagegen?
Ich könnte den Dual Flex natürlich auch über die Motu sends benutzen, aber da bin ich noch ein wenig unbewandert und bräuchte etwas Hilfe:-(

Zum Composer: Du meintest doch ein 15 Jahre altes Effektgerät? Ich dachte du sprichst in dem Punkt von dem Dualflex? Weil der Composer ist ja ein Neues Modell wohingegen der Dualflex noch ein altes Deutsches Behringer Gerät ist.

Oke Super. Hab jetzt Ausgang 1 + 2 auf die Mains Im KHV geschickt und ausgang 3 mit klinke auf den aux in im KHV. Problem nur.. Höre ich dort garnichts..-.- Nichtmal nur den Beat nichtmal im Windows Media Player Musik. Obwohl im Cuemix Phones auf Analog 1+2 gelegt sind. Oder muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?


Danke schonmal wieder im Voraus für jegliche Hilfe.
 
naja du musst da schon auch was raus schicken zum kopfhörer. das ist ja ein eigener monitorweg und sowas will auch entsprechend beschickt werden aus cuemix bzw. daw. informationen dazu findest in anleitung der daw bzw. motu.

effekte aufnehmen vs. später hinzufügen: da muss man unterscheiden. ich nehme z.b. gerne mit eq und comp auf (wenn die qualität der hardware passt), aber nie direkt mit hall.... stell dir vor du willst die vocals später im mix verzerren oder anders weiter bearbeiten, dann tust du das automatisch auch mit dem hall/delay... was oftmals dann probleme macht oder nicht gewünscht ist. der composer ist halt nicht unbedingt die qualitätsklasse die es wert wäre mitaufgenommen zu werden IMHO... aber wenn dir gefällt was er macht dann nimm in her.
anders schauts aus bei ner effektgitarre mit massig delay... hier ist das delay ein grundbestandteil der spielweise und will deshalb auch mit aufgenommen werden so.

mit dem 15 jahr alten fx gerät meinte ich den dualflex... composer ist ja ein neues modell. hab ich aber eh so geschrieben.
 
Naja das ist ja genau die Sache, hab nach Anleitung der Motu gehandelt. ich hab ja die Mains da raus geschickt. (bin ich der Meinung?!) Aber kommt nichts-.-

Was für ein EQ und Comp nutzt du? Das der Composer kein Top Gerät ist weiß ich auch, das ist ja klar. Das ist halt alles immer so eine Geldfrage:)
Wenn ich wieder was habe wollte ich mir ein Samson S-Com oder ein DBX266 XS oder nen BBE Maxcom holen. SO zum Ende des Jahres hin. Je nachdem wie das Geld stimmt. oder hättest ne andere Alternative?

Nein mit Hall oder delay oder sonstigem würde ich auch nie direkt mitaufnehmen. Fand die Funktion in meinem damaligen Behringer Xenyx 1204 FX auch total daneben. (du siehst ich hab/ hatte viel von der Firma mit dem B. -> weils halt als Schüler/Azubi einfacher zu finanzieren ist und erstmal den Zweck erfüllt hat..
 
vergiss das ganze live zeugs (dbx266...)... da kannst du gleich beim composer bleiben.

der billigste comp zum aufnehmen der auch wirklich besser als die meisten plugins ist, ist IMHO FMR PBC-6a. drunter zahlt sich das IMHO nicht wirklich aus. Interessante Geräte im ähnlichen Preissegment wären auch GoldenAge-Comp und Overstayer, aber die sind mir noch nie untergekommen... eq gibts eigentlich nichts im bereich bis 500 euro...

@ motu: soweit ich mich erinnern kann sind main out und 1&2 separate ausgänge. du musst also einen monitorweg machen in der daw der zusätzlich 1&2 beschickt. und dann nochmal per cuemix die aufnahmespur auf ausgang 3&4 der dann in den aux des behringers kommt.

ja für was willst du das dualflex denn dann hernemen beim aufnehmen wenn hall/delay... kein thema sind?!
 
Oh die kosten ja schon n paar ,,Taler,, mehr...

Ich versuch das mal, aber dann wäre das Problem ja nur im Cubase behoben. mich wunderts ja das ich einfachster Weise nichtmal im Windows Media Player ohne Sequenzer was höre...

Hab mir grad nochmal die Manual vom Goldmike angesehen, dort sind die Ausgänge (XLR/ Klinke) Parallel verwendbar. Heißt ich muss nicht ein extra Route vom Motu nehmen sondern kann das Playback direkt vom Goldmike in den KHV jagen, wäre ja dann ein Umweg weniger richtig?


Der Dualflex ist ja kein Effektgerät für Hall/Delay usw. Ist ja ein Ehancer/Exciter und den würd ich halt gern auf die Stimme packen.
 
Also hab das jetzt alles so verkabelt. wie gesagt. Ich nehme an das unter Windows nur ein Ausgangspaar anzusteuern geht? Denn wenn ich dort ,,standartgerät,, 1+2 anwähle dann kreig ich alles über die Kopfhörer( die am KHV hängen).
Sobald ich aber wieder auf Main klicke kommt nix mehr. Heißt verkabelt ist alles richtig.
Zu dem Thema, das ich auch schon was ,,rausschicken,, soll.. Hab jetz Mix 1 als Main Mix und Mix2 als Kopfhörermix eingestellt. ( Im Cuemix) das komische ist das trotzalledem nichts rausgeht.

In Cubase kann ich unter Geräte konfigurieren den Ausgang 1+2 auch garnicht anwählen da dieser als ,,nicht aktiv,, deklariert ist. Hab laut Anleitung und Menüs aber kein Pfad gefunden wo ich diesen aktivieren kann?!

Gleiches würde ja dann für Ausgang 3 für das Playback gelten.

Weiß einer Hilfe?
 
direkt vom ausgang des goldmikes in den aux des behringers zu gehen wäre ne möglichkeit ja, allerdings musst du das signal dann splitten für nen zweiten regelbaren kopfhöreramp am behringer, und du hast erst nicht die möglichkeit einen flexiblen kopfhörer-monitorweg zu basteln in der daw.

das du nichts hörst ist klar wieso soll auch was raus kommen wenn du nichts raus schickst? du musst in den VST-Verbindungen die hardwareausgänge konfigurieren, erst dann kannst du sie in cubase auch beschicken wie nen effektweg oder eben weiteren ausgang. lies dir dazu die entsprechenden passagen in der anleitung von cubase durch und google mal nach köpfhörermix. da hapert es gerade an ganz grundlegenden routing-basics. die kann und will ich nicht erklären über ein forum.

@ comps: ja drunter kannst du dir das eigentlich gleich sparen und plugins verwenden... qualität in hardware kostet eben. aber kein problem, auch ohne dem kann man rein im rechner top aufnehmen/abmischen heuzutage. die hardware ist spielzeug :)
 
Hallo DaVogi,

den zweiten regelbaren Kopfhöreramp brauch ich eig. nicht, weil ich von dem ding denke ich mal eh nur ein Kanal nutze. Err wird halt eh meißt genutzt wenn mein Baby schläft zB auch zum texten oder so.
Nur wenn ich direkt von dem Goldmike rausgehe, höre ich die Stimme ,,trocken,, und wenn ich sie erst durch die Motu und mein System schieße(wie auch immer ich das alles routen muss-.-) müsste ich sie ja auch mit Effekten hören können.

Das mir die Routing Grundlagen fehlen stimmt, weil ich wie gesagt mir das Motu erst angeschafft habe und mich damit das erste mal befasse. Anleitung les ich mir mal durch-.-..

Aber die VST-Verbindungen haben doch meiner Meinung nach nur was mit Cubase zu tun und nicht mit der Win Oberfläche an sich oder? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg grad?

Okay danke dir.
 
Aber die VST-Verbindungen haben doch meiner Meinung nach nur was mit Cubase zu tun und nicht mit der Win Oberfläche an sich oder? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg grad?

genau, das problem: normale anwendungen unter windows können nur einen ausgang verwenden. d.h. du kannst nicht gleichzeitig auf Ausgang 1&2 sowie 3&4 ausgeben.
 
Genau das hatte ich vermutet..

Hab mich jetz ein bisschen belesen(im groben), nach der Arbeits war es schon spät.
Und im Cubase unter VST-Verbindungen Die Ausgänge zugewiesen und erstmal benannt um in dem Chaos durchzusehen. Jetzt muss ich noch die Passage lesen, wie ich WAS auf welchen Ausgang schicke. und hoffe das es dann klappt.

PS: Mir ist währendessen ein anderen Problem ,,zugeflogen,, Immer nach ein paar Minuten Betrieb, nachdem ich die Motu anschalte bekomme ich ein Bluescreen... und der PC friert ein.
 
Habe mal alle Windows uptdates vollzogen und die Treiber vo otu neu innstliert. is jetzt läuft es fehlerfrei.
 
Hab das zwar alles hinbekommen jetzt, aber so richtig funktioniert es doch nicht. Ist ahlt ein Gerät für ein Mac, dauernde Abstürze und Bluescreens.. Nervt.

Ich verkauf das Ding jetzt und hol mir eins, was für Win7 geeignet ist. Irgendwelche Vorschläge welche da so sind, die in ein 19 Zoll Rack gehen?
 
Ist ahlt ein Gerät für ein Mac, dauernde Abstürze und BLUEscreens.. Nervt.

Ja, nein ... eigentlich funktioniert's wunderbar unter Win7.
...wenn's denn einmal funktioniert.

Die mk2s waren noch richtig empfindlich was den Firewireport angeht.
Was für einen FW-Controller verwendest du denn?
 
Ja das hab ich auch schon gelesen, verwendete von dem Onboard AMD Controller bis hin zu einer TI Karte neueren Modells und einer alten TI Karte. Gleicher Fehler.

Also heute kommt jemand und möchte das Gerät kaufen.

Würde gern mal wissen welches ihr mir empfehlt? Presonus Firestudio oder Focusrite saffire 40 in dem dreh?
 
Presonus Firestudio oder Focusrite saffire 40 in dem dreh?

Es gibt eine Firestudio Project (sparsam ausgestattet) und eine Firestudio. Letztere bietet für den "Systemausbau" viele interessante Optionen, z.B. Wordclock, zwei mal Adat-Erweiterung und den Anschluss für die Remote-Control.

Vom Klang der Vorverstärker vermute ich, dass alle drei auf einer Qualitätsebene sind.

Ich selbst bin mit der SaffirePro40 sehr zufrieden. Vor allem die MixControl mit Ihren Möglichkeiten hat es mit "angetan" - da muss man sich aber reinarbeiten um das alles sinnvoll nutzen zu können.

Clemens
 
Hey Clemensvill,

und danke für die Arbeit. Also diese ganzen Funktionen, wie Adat Anschliessen und wordclock etc. brauch ich alles eigentlich nicht.

Hab eh nur ein Signal und was von einem einzigen Mic kommt und Effekte sind alles VSts über Cubase.

Brauch halt ein gutes schnelles Interface mit der Möglichkeit geringe Latenzen zu fahren und einige Routingfunktionen.

Erkennt das Saffire Pro 40 ob ich vorne in die XLR ein Mikro oder ein Vorverstärktes Line Signal schicke?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben