Mackie 1604 VLZ PRO/MOTU 828 MKII

Z

Zulu76

Registriert
14.12.07
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
208
Hey......

habe mir vor einigen tagen ein mischpult, mackie 1604 vlz, zugelegt. nutze darüber hinaus das motu 828 mkII ( usb ).
mein problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die beiden geräte verkabeln muss. gibt es vielleicht jemanden hier im forum, der ebenfalls das mackie mischpult und die motu nutzt?

danke für die hilfe
 
Hallo,

das Mackie hat soweit ich mich erinnere für 8 Kanäle Direct Outs ...einfach die Direkt Outs mit den Eingängen des Motu verkabeln ...dann tut das ...Alternativ funktionieren natürlich auch die Sends ....
 
Sinnvolle Investition....
smil451c7211b9e19.gif



Ein "muss" gibt's nicht.
Sinnvoll wäre nicht DirectOuts sondern die Ausgänge der vier Stereo-Subbusse, dann kannst Du jeden Kanal darauf routen und diskret aufzeichnen.
 
zunächst vielen dank für die antworten.......

ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich absolut kein fachmann bin...

ich habe mit live recording eigentlich gar nicht am hut.

möchte meine effektgeräte nutzen können....

meine abhöre ist ja mit den main outs der motu verbunden....wie muss ich denn die verbindungen herstellen, wenn ich die summe in den mischer bekommen möchte. wo schließe ich dann die abhören an...bleiben die in der motu oder nicht.....

macht das überhaupt sinn, was ich hier vor habe???

sorry schon mal im voraus.
 
"wie muss ich denn die verbindungen herstellen, wenn ich die summe in den mischer bekommen möchte. "


Verstehe ich nicht.
Wenn Du Mics/Instrumente an den 1604 anschliesst hast Du die Summe am Ausgnag des MIxers anliegen.

Was hat mit der Abhöre oder externen Effekten zu tun?

Die Abhöre würde ich dann schon an den Mixer klemmen, externe Effekte werden über AUX/Sends oder Insertpunkte eingebunden.

Könntest Du evtl. die Fragen sauber untereinander schreiben und ausformulieren?
Mit deinem "...." und alles-in-einen-Absatz-quetschen-Konzept komme ich nicht ganz klar.
smil470009513826a.gif
 
@digital dominion:

habe befürchtet, dass ich mich ungenau ausdrücke.....

ich füge lieber mal etwas mehr infos an, damit du mein anliegen verstehst:

ich habe momentan drei vier hardwaregeräte ( access, waldorf.....), die ich an der motu angeschlossen habe. darüber hinaus habe ich noch drei effektgeräte ( dbx, lexincon...).
so...nun habe ich mir das mischpult zugelegt, weil ich eventuell ( ich mache elektronische musik ) mal gesang oder gitarre etc. aufnehmen möchte.
aktuell möchte ich eigentlich gerne meine hardware geräte ( access...) über das mischpult " betreiben " und die effektgeräte auch.

bezüglich summe:

ich sag es mal so: ich möchte den sound, der aus dem rechner via usb in die motu und dann über die main outs auf die abhöre kommt, in den mischer haben.

dann könnte ich doch auf die summe meinen dbx bzw. ein hall oder ähnliches packen, um dann eventuell auf ner bandmaschine aufnehmen.

war das etwas verständlicher? möchte natürlich verstanden werden.
 
Eins vorweg:

ICH würde auf den Mixer komplett verzichten, nachdem Du "eventuelle Gitarren- oder Vocal-Aufnahme" als Grund angegeben hast finde ich die Anschaffung noch fragwürdiger.

Weder beim großen T noch auf der Hersteller-HP hab ich Infos zum 828 MK II gefunden, aber ich denke da Ding hat doch zumindest zwei eingebaute Mic-Pres und wahrscheinlich auch einen ADAT-I/O oder täusche ich mich da? Wenn dem so ist, kannst Du doch auch Mikrophone daran anschliessen und die analogen Ein- und Ausgänge mit einem ADAT-Wandler erweitern so das Du alles direkt an's 8282 klememn kannst.


Ansonsten:

Klangerzeuger (dazu gehört dann wohl auch dein Rechner) an die Inputs des 1604.

Subbus-Ausgänge des 1604 mit den acht analogen Eingängen des 828 verbinden.

Ich denke das 1604 wird nicht genügend Anschlussmöglichkeiten für die permanente Einbindung (also feste Verkabelung) deiner Effektgeräte bieten, da wirst Du wohl mit einer PatchBay arbeiten müssen.
 
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, einen Eingang von einem Ausgang zu unterscheiden ...
 
@digital dominion

vielen dank für deine mühe und dass du so ausführlich schreibst.

die motu hat das alles, was du oben geschrieben hast.
es geht auch ohne mixer....vielleicht war es auch eine fehlanschaffung!?

aber vielleicht werde ich ja über das mischpult abmischen und nicht mehr in cubase...
ausserdem ist ja die "analoge wärme" ein weiterer aspekt.

eine frage habe ich noch: wie soll ich denn meinen rechner, der ja via usb mit der motu verbunden ist, mit dem mischpult verbinden?


gruss
 
eine frage habe ich noch: wie soll ich denn meinen rechner, der ja via usb mit der motu verbunden ist, mit dem mischpult verbinden?

Die Frage wurde doch beantwortet.
Dein Rechner und das Motu sind zusammen deine DAW (Digital Audio Workstation).
Das Motu ist deine Audioschnittstelle zur Außenwelt.
 
# "....vielleicht war es auch eine fehlanschaffung!?"

Meine Meinung kennst Du.




# "aber vielleicht werde ich ja über das mischpult abmischen und nicht mehr in cubase...
ausserdem ist ja die "analoge wärme" ein weiterer aspekt."

Wie das denn? Hat dein 1604 in jedem Kanalzug einen vollparametrischen EQ plus Dynamiksektion? TotalRecall?
Also ich seh das als zwei unterschiedliche Arbeitsweisen an die man nicht mal eben ändern kann - da wirst Du dich ordentlich umstellen müssen.
Na ja und die "analoge Wärme" spielt eigentlich nur eine Rolle wenn man für Internetmythen und Herstellerversprechungen Glauben schenkt - zumindest in diesem Preisbereich.



# Das 828 ist deine Audio-Hardware, sie stellt Ein- und Ausgänge bereit um Audio-Signale in den Rechner rein oder aus dem Rechner raus zu bekommen. Also Ausgänge des 828 an Eingänge des 1604 klemmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben