Mono-Bus?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Der Audio-Export in getrennte LR-Kanäle ist ja bei Studio One leider nicht möglich. Hier wird beschrieben, wie man das Problem mit einem Workaround lösen kann:

http://support.presonus.com/entries...stereo-file-into-two-mono-files-in-studio-one

Allerdings begreife ich nicht, wie ich den Satz

Make sure you have two mono output busses in your I/O to use for this.

interpretieren soll. Es gibt doch in Studio One anscheinend gar keine Möglichkeit, Buskanäle explizit auf Mono oder Stereo zu zwingen.

Oder sind hier etwa "physikalische" Busse gemeint?

.... sagte ich schon, dass ich mir eine LR-Export-Funktion wünsche? :)

Tschö,
Steffen
 
Hallo Steffen,

vielleicht ist dies hier auch eine sehr schnelle Möglichkeit für deinen Wunsch.


Arbeitest du noch als Zulieferer für alte ProTools Systeme, oder warum ist diese Funktion überhaupt erwünscht? Ich frag nur interessehalber.

Beste Grüße
Ari

S1-Stereotomono.jpg
 
Hi, Ari!

Das werde ich gleich mal ausprobieren, danke für den Hinweis!

Der (häufigste) Grund, weshalb ich diese Funktion benötige, ist, dass ich oft Stereo-Spuren geliefert bekomme, die aber eigentlich Mono sind und nur versehentlich als Stereo exportiert wurden. Wenn ich das Signal in L+R aufsplitte, beide Mono-Kanäle übereinander lege und bei einem die Phase drehe, kann ich erkennen, ob es sich tatsächlich um reines Mono-Material handelt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja, mit der Lösung kann ich leben. :)

Wäre schön, wenn das auch mit Audio-Spuren im Pool möglich wäre, weil man dann nicht erst mühselig im Dateiordner danach suchen muss, aber es ist auf jeden Fall ein Workaround, der funktioniert.

Übrigens ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass der Wunsch, nicht benötigte Dateien im Pool zu entfernen und dabei dauerhaft zu löschen, umgesetzt wurde (ich arbeite gerade seit dem Upgrade auf 2.5 erstmals wieder mit Studio One). Feine Sache! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ah, also willst du eigentlich garnich aus S1 heraus mono exportieren, sondern eigentlich stereo splitten, um dann in mono weiterarbeiten zu können. Verstehe.
 
Übrigens ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass der Wunsch, nicht benötigte Dateien im Pool zu entfernen und dabei dauerhaft zu löschen, umgesetzt wurde (ich arbeite gerade seit dem Upgrade auf 2.5 erstmals wieder mit Studio One). Feine Sache!
Rat mal, wem wir das zu verdanken haben. ;)
 
Ah, also willst du eigentlich garnich aus S1 heraus mono exportieren, sondern eigentlich stereo splitten, um dann in mono weiterarbeiten zu können. Verstehe.

Korrekt. :)

Da kommt mir gerade die Idee: Eine intelligente "Convert to mono track if material is actually mono"-Funktion wäre natürlich total pfiffig. Aber is' ja noch nicht Weihnachten. ;)

Rat mal, wem wir das zu verdanken haben.

Hab Dank dafür! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wenn ich das Signal in L+R aufsplitte, beide Mono-Kanäle übereinander lege und bei einem die Phase drehe, kann ich erkennen, ob es sich tatsächlich um reines Mono-Material handelt.

Hi stoman,

das müßte doch einfach mit dem Mixtool gehen. Da kann man eine Seite (L,R, oder beide) invertieren.
Dann zum Checken nur kurz die Ausgabe (Master) auf MONO stellen.
Hab´s gerade getestet - scheint zu funzen.

mfg
Sascha
 
@Stoner:
Ja, allerdings ist dann immer noch das Aufsplitten erforderlich, wenn fest steht, dass es sich um Monomaterial handelt, um dann mit einem der beiden Kanäle als Monospur weiter zu arbeiten.

Tschö,
Steffen
 
Ja, ist wohl wahr.
Mein Vorschlag war jetzt auch nur zum reinen testen des Materials.

mfg
Sascha
 
Ich nutze zum schnellen Vorhören und Schnippeln Snapper von AudioEase, kann auch L+R-Split.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
512
therealelfatale
T
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben