Mono abmischen .... macht das einer?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Mach noch 4 mehr auf für 5.1
 
geil, 1 mono mix thread...

ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wann ich zum letzten mal bzw. jemals ein phasenproblem gehört hätte beim kurzen mono check, das ich nicht schon lange vorher im stereobetrieb erkannt hätte. meiner erfahrung nach kommt es generell sowieso sehr selten vor, das sowas auftritt. und wenn, dann weil irgendwo ein fehler ist (editing, copy paste, pluginfehler, routing) und dann ist es so deutlich, dass man das auch problemlos im stereo modus hört. bei einem "normalen" mix mit sauberen spuren mit eqs, compressoren, reverb und delay, vielleicht etwas sättigung/distortion wird sowas im normallfall nicht hervorzurufen sein. gelang mir persönlich jedenfalls noch nie.

das mit den maskierungen stimmt, aber das sollte man dann bald mit etwas routine auch gut hinkriegen im stereomode.

...geht schlafen!
Setzen, Thema verfehlt.
 
In Mono bist du halt gezwungen die Instrumente alle übereinander zu differenzieren. Da gibt es kein links rechts, alles über einander. Da muss man dann richtig sauber arbeiten. Das ist halt Mittel zum Zweck.

Genau das hatte ich auch gelesen.
@Schlumpfenpeter: Was für Musik mischst du denn so? Machst du das grundsätzlich so oder gibts auch Material wo du sagst "das wird am Ende so breit, da mach ich das jetzt nicht" ?
Ich mache das grundsätzlich so. Meist mische ich Elektro Kram, aber würde auch alles andere so angehen. @bafc24 hat ziemlich genau wieder gegeben, was auch meine Erfahrungen sind. Ich nutze halt meinen Pelzmann, statt dem Behritone, aber das Prinzip bleibt ja unverändert.
 
geil, 1 mono mix thread...

ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wann ich zum letzten mal bzw. jemals ein phasenproblem gehört hätte beim kurzen mono check, das ich nicht schon lange vorher im stereobetrieb erkannt hätte. meiner erfahrung nach kommt es generell sowieso sehr selten vor, das sowas auftritt. und wenn, dann weil irgendwo ein fehler ist (editing, copy paste, pluginfehler, routing) und dann ist es so deutlich, dass man das auch problemlos im stereo modus hört. bei einem "normalen" mix mit sauberen spuren mit eqs, compressoren, reverb und delay, vielleicht etwas sättigung/distortion wird sowas im normallfall nicht hervorzurufen sein. gelang mir persönlich jedenfalls noch nie.

das mit den maskierungen stimmt, aber das sollte man dann bald mit etwas routine auch gut hinkriegen im stereomode.

...geht schlafen!

Hab diese Technik auch nur von einem Arbeitskollegen übernommen, welcher aus meiner persönlicher Sicht sehr gute Mixes abliefert. Nach der Angewöhnungszeit hat mich diese Technik so überzeugt, dass ich das über die drei, vier Jahr so verinnerlicht habe, dass ich da überhaupt nicht mehr nachdenke.
Abgesehen davon bekomme ich regelmässig Aufnahmen zum Mischen- auch professionelle - bei denen gerade innerhalb der Drums und innerhalb mehrerer Bass Spuren die Phasen nicht stimmig sind. Das höre ich mit meiner Technik sofort und ohne Wenn und Aber raus. Die Behritones lügen da halt nicht. Stimmt also für mich.
Weiss aber natürlich auch, dass viele damit nichts anfangen können. Hab nur dem TE geantwortet. Der kann das ja ausprobieren und selber entscheiden ob ihn das weiter bringt. Wenn nicht, auch o.k. Mich hat es definitiv weiter gebracht.
 
In Mono bist du halt gezwungen die Instrumente alle übereinander zu differenzieren. Da gibt es kein links rechts, alles über einander. Da muss man dann richtig sauber arbeiten. Das ist halt Mittel zum Zweck.

Genau das hatte ich auch gelesen.
@Schlumpfenpeter: Was für Musik mischst du denn so? Machst du das grundsätzlich so oder gibts auch Material wo du sagst "das wird am Ende so breit, da mach ich das jetzt nicht" ?
Ich mache das grundsätzlich so. Meist mische ich Elektro Kram, aber würde auch alles andere so angehen. @bafc24 hat ziemlich genau wieder gegeben, was auch meine Erfahrungen sind. Ich nutze halt meinen Pelzmann, statt dem Behritone, aber das Prinzip bleibt ja unverändert.

Gelle Schlumpfi, Du hast ja deinen Eigenbau, ich war zu faul und hab den Behritone. Wie Du sagst ist das Prinzip das Selbe. Grott-Box fürs grobe und dann auf Stereo. Ist für mich ne reine Offenbarung.
 
In Mono bist du halt gezwungen die Instrumente alle übereinander zu differenzieren. Da gibt es kein links rechts, alles über einander. Da muss man dann richtig sauber arbeiten. Das ist halt Mittel zum Zweck.

Genau das hatte ich auch gelesen.
@Schlumpfenpeter: Was für Musik mischst du denn so? Machst du das grundsätzlich so oder gibts auch Material wo du sagst "das wird am Ende so breit, da mach ich das jetzt nicht" ?
Ich mache das grundsätzlich so. Meist mische ich Elektro Kram, aber würde auch alles andere so angehen. @bafc24 hat ziemlich genau wieder gegeben, was auch meine Erfahrungen sind. Ich nutze halt meinen Pelzmann, statt dem Behritone, aber das Prinzip bleibt ja unverändert.

Gelle Schlumpfi, Du hast ja deinen Eigenbau, ich war zu faul und hab den Behritone. Wie Du sagst ist das Prinzip das Selbe. Grott-Box fürs grobe und dann auf Stereo. Ist für mich ne reine Offenbarung.
wozu eine extra grott-box, reicht da nicht der mono-schalter in der daw mit den normalen fullrange-monitoren??
 
Grott-Box fürs grobe und dann auf Stereo. Ist für mich ne reine Offenbarung.

Du hörst jetzt sofort auf in Mono zu misch is dat klar :D
Wenn ich Bock habe in Mono zu mischen nutze ich einen Eq auf der Summe der mir die Bässe und Höhen cuttet um auch diesen
Futzi Boxen Sound zuhaben.
 
geil, 1 mono mix thread...
Jup, wären es 2, wärs 1 Stereothread.

Es geht hier ja nicht darum einen Mono MIx zu veröffentlichen. Es geht darum, in einem Monomix die klassischen Stereomix Fehler, welche in einem Monowiedergabegerät auftreten können zu vermeiden. Und Monowiedergabegeräte gibt es halt auch heute mehr als das einem lieb ist.

Bin beileibe nicht von gestern. Ich befasse mich in letzer Zeit sehr ausführlich mit Dolby Atmos und werde das auch gewinnbringend in meiner Firma etablieren, davon bin ich überzeugt.
Nicht desto Trotz bin ich überzeugt dass ein Stereo Mix auch in Mono funktionieren muss. Ich beschäftige mich zur Zeit ausgiebig mit Downmix-Tests von Dolby Atmos auf Stereo, welche auch den Mono Test bestehen muss. Für uns ist es halt sehr wichtig dass wir in Dolby Atmos produzieren, um den Kontent für die entsprechende Technologie zur Verfügung stellen zu können und für die nicht Dolby Atmos fähige Ausstrahlung unkompliziert in Stereo konvertieren zu können und da auch noch Monokompatiebel zu sein. Klingt kompliziert und ist es auch.
 
Für uns ist es halt sehr wichtig dass wir in Dolby Atmos produzieren, um den Kontent für die entsprechende Technologie zur Verfügung stellen zu können und für die nicht Dolby Atmos fähige Ausstrahlung unkompliziert in Stereo konvertieren zu können und da auch noch Monokompatiebel zu sein. Klingt kompliziert und ist es auch.
active down mix von mpeg-h. Müsste nicht alles schwierig sein. Andererseits finden viele auch den standard ITU-Downmix von 5.1 zu stereo gut und können nicht wirklich nachvollziehen, was ich da manchmal für Probleme zu hören meine.
 
In Mono bist du halt gezwungen die Instrumente alle übereinander zu differenzieren. Da gibt es kein links rechts, alles über einander. Da muss man dann richtig sauber arbeiten. Das ist halt Mittel zum Zweck.

Genau das hatte ich auch gelesen.
@Schlumpfenpeter: Was für Musik mischst du denn so? Machst du das grundsätzlich so oder gibts auch Material wo du sagst "das wird am Ende so breit, da mach ich das jetzt nicht" ?
Ich mache das grundsätzlich so. Meist mische ich Elektro Kram, aber würde auch alles andere so angehen. @bafc24 hat ziemlich genau wieder gegeben, was auch meine Erfahrungen sind. Ich nutze halt meinen Pelzmann, statt dem Behritone, aber das Prinzip bleibt ja unverändert.

Gelle Schlumpfi, Du hast ja deinen Eigenbau, ich war zu faul und hab den Behritone. Wie Du sagst ist das Prinzip das Selbe. Grott-Box fürs grobe und dann auf Stereo. Ist für mich ne reine Offenbarung.
wozu eine extra grott-box, reicht da nicht der mono-schalter in der daw mit den normalen fullrange-monitoren??
Weil es nicht das gleiche ist. Ein ein Wege speaker spielt grundlegend anders als ein mehr Wege speaker. Liegt an den physikalischen Unterschieden, da kommt EQ + Mono schalter nicht hin.
 
Grott-Box fürs grobe und dann auf Stereo. Ist für mich ne reine Offenbarung.

Du hörst jetzt sofort auf in Mono zu misch is dat klar :D
Wenn ich Bock habe in Mono zu mischen nutze ich einen Eq auf der Summe der mir die Bässe und Höhen cuttet um auch diesen
Futzi Boxen Sound zuhaben.

Gibt ja auch so ein Plug, welche Dir verspricht, verschiedene Speaker simulieren zu wollen. Funktioniert für mich nicht... hab`s ausgiebig getestet. Also ähnlich Deinem Ansatz die Höhen und Bässe zu cutten.

Aber klar, niemand muss. Jeder kann wie er lustig ist. Das ist ja genau das Schöne an unserm Job. Was für mich funktioniert, muss streng genommen bei keinem anderen zwingend funktionieren;).
 
Aber klar, niemand muss. Jeder kann wie er lustig ist. Das ist ja genau das Schöne an unserm Job. Was für mich funktioniert, muss streng genommen bei keinem anderen zwingend funktionieren;).

Und das ist der wichtige Punkt. Ich finde es sehr interessant, dass diese Strategie ihre Berechtigung hat. Auch wenn man es nicht so machen muss und auch wenn es Leute gibt die mit anderen Techniken und Stereoabmischen vielleicht sogar bessere Resultate erzielen. Jeder kann wie er lustig ist. Schon klar, dass es nicht DEN Weg gibt. Allerdings werde ich das für mich mal ausprobieren und schauen ob es mir persönlich hilft meine Mixe zu verbessern. Gerade wenn es viele Wege gibt zu einem Ziel zu kommen ist es doch vorteilhaft wenn man Alternativen gegenüber offen ist. Vorallem dann, wenn man nicht von sich selber behaupten würde bereits perfekt zu sein ;)
 
ja so ist das... die arbeitsweise anderer kann einem egal sein und spielt auch keine rolle... problem ist nur, wenn behauptet wird, dass eine davon besser ist oder gar ein resultat nur so erreicht werden kann... egal, wir sind uns glaub' ja alle einig... weswegen solche threads für nix sind, ausser mal wieder seinen standpunkt kund zu tun oder bisschen öl ins feuer zu giessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
ja so ist das... die arbeitsweise anderer, kann einem egal sein und spielt auch keine rolle... problem ist nur, wenn behauptet wird, dass eine davon besser ist oder gar ein resultat nur so erreicht werden kann... egal, wir sind uns glaub' ja alle einig... weswegen solche threads für nix sind, ausser mal wieder seinen standpunkt kund zu tun oder bisschen öl ins feuer zu giessen :D

Das gute ist ja, dass jeder/jede der/die hier geantwortet hat, seinen Standpunkt Kund getan hat. Von daher kann man auch keinem hier einen Vorwurf machen. Die eigenen Erfahrungen/Praktiken sind halt immer die wahrsten, dass kann kann man jetzt dementieren, drehen und wenden wie man will;).
Wenn halt jemander hier nach Erfahrungen fragt, dann tut man die halt gerne Kund, für das ist das Forum ja auch da. Es liegt jetzt am TE nach all den hier geposteten Weisheiten seinen Weg zu finden. Bekannterweise führen viele Wege nach Rom.
 
egal, wir sind uns glaub' ja alle einig... weswegen solche threads für nix sind, ausser mal wieder seinen standpunkt kund zu tun oder bisschen öl ins feuer zu giessen :D

Nein da bin ich anderer Meinung. Ich war neugierig ob es Leute gibt, die ihre Songs zunächst in Mono mischen um dann ein aufgeräumteres Bild für den eigenentlichen Stereomix zu haben - also auch ob das genrell Sinn macht. Die Antwort darauf war nicht selbstverständlich und ich bin jetzt schlauer als vorher. Schade, dass gefühlt die Hälfte aller Antworten hier off-topic waren. Es ging zu keinem Zeitpunkt um die Frage was besser oder schlechter ist. Das lässt sich bestenfalls bei messbaren Dingen erfassen aber Musik ist Geschmackssache. Ich suche nach Wegen besser zu werden, etwas was ich hoffentlich mein Leben lang tun werde.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben