Monitro aufstellung 2 Paare

  • Ersteller Be4TzProduction
  • Erstellt am
Ich habe schon soooooo sooo viele Räume gehört und korrigieren müssen die alle einen super FG hatten, eine ordentliche Nachhallzeit, aber die völlig undefiniert geklungen haben. Man muss eben ALLE Faktoren beachten.

Yo, da hättest du einfach mal die Gruppenlaufzeit im Bass durchgemessen. ;)

Sorry, aber deine beknackten Anfeindungen/Unterstellungen mir gegenüber bzw. Anbiederungen gewissen anderen gegenüber (ohne jegliches Kommasetzen) interessieren mich nicht, da will ich jetzt gar nicht groß drauf eingehen. Ärgern tut mich dagegen, daß ich tatsächlich mich um einen Faktor 2 vertan habe (ich meinte den 180 grad Umlaufweg, habe das aber nicht so hingeschrieben. Die 4 Meter sind natürlich Blödsinn). Sowas darf natürlich nicht passieren, vor allem nicht Leuten gegenüber, die so auf "Fausformeln" abfahren. Hier gibts ja nicht wirklich viel zu verstehen, wo man jetzt intellektuell scheitert. Und es gibt nicht "meine Wahrheit", sondern EINE Wahrheit, und die wird nicht "verkauft".

Übrigens: Die 8er Nearfields heutzutage machen 40 Hz locker mit, und sogar noch tiefer angefangen damals mit Genelec 8050. Dein undefiniert klingender Raum kann auch von einem schlechten Sub kommen, ich hab hier zwei da. Einer (Adam Sub 10) klingt nachleiernd und überhaupt nicht knackig, der andere ist geschlossen und tight. Schlechtes Filter und Bassreflex. Und dann noch seine Aufstellung. Bei mir steht das Teil in Fussweite. Anstatt schöne Bilder, die von einer Trockenbaumeisterschaft sprechen, könntest du ja mal FGs, Gruppenlaufzeiten und Nachhall posten. Da weiss der Kunde, was er wirklich bekommt, aber da sträuben sich die meisten "Akustiker". Interessiert die meisten Kunden nicht, Hauptsache macht optisch was her "und hallt nicht mehr so".

Wer sich tatsächlich ernsthaft für Akustik interessiert, macht sich auch Gedanken um die Schlitzbreite bei Slat Absorbern und verlässt sich nicht auf naive Anschauungen ( "nur Schlitzabstand zählt" ), die nicht viel mit der Realität zu tun haben. Genau aus dem Grund bau ich mir mein nächstes Studio (ich zieh bald um) wieder selbst. Ist ja auch viel Geschmackssache dabei. Da muss Bass/Kick-Verhältnis für einen richtig klingen usw. Das dauert eben, bis es 100% passt.

Cheers
 
Yo, da hättest du einfach mal die Gruppenlaufzeit im Bass durchgemessen.

Ich messe da noch so einiges mehr. Die meisten angagieren aber erst einen Fachmann, wenn sie nach eigenen Fehlversuchen mit oberflächlichen Forenwissen gescheitert sind, und dann muss man solche Dinge eben meistens korrigieren. Du weisst ja selbst dass in den gängigen Foren meist nur der Frequenzgang gepostet wird, und mit Glück noch ein Wasserfall und ein ETC vom Abhörplatz. Wenn der FG dann gut ausschaut bedeutet dass für den Hobbystudiobauer eben erstmal Erfolg, und erst später merkt er dann, dass das eben nicht der entscheidende Faktor ist.

Sorry, aber deine beknackten Anfeindungen/Unterstellungen mir gegenüber bzw. Anbiederungen gewissen anderen gegenüber (ohne jegliches Kommasetzen) interessieren mich nicht, da will ich jetzt gar nicht groß drauf eingehen

Dann ein Sorry von mir, wenn das in schriftlicher Form so rüberkommt. Das ist was ich möchte. Ich möchte niemanden anfeinden, sondern die Fragen beantworten und Aussagen die als "allgemein gültig" getätigt werden, wenn sie es denn nicht sind, relativieren.

vor allem nicht Leuten gegenüber, die so auf "Fausformeln" abfahren.

Wen meinst du denn damit?



Hier gibts ja nicht wirklich viel zu verstehen, wo man jetzt intellektuell scheitert.



Nunja, ich denke nicht das jeder Muskier automatisch eine Begabung in Physik und Mathematik hat, somit kann es für viele die in diesem Forum sind, oder Leute die sich einfach ein Paar Lautsprecher kaufen und aufstellen möchten ,schon etwas viel sein. Vorallem wenn man sich nicht umfassend mit Raumakustik befasst hat, kommen da für viele schon ein paar Faktoren zu viel mit ins Spiel um den Überblick zu behallten.

Anstatt schöne Bilder, die von einer Trockenbaumeisterschaft sprechen, könntest du ja mal FGs, Gruppenlaufzeiten und Nachhall posten. Da weiss der Kunde, was er wirklich bekommt, aber da sträuben sich die meisten "Akustiker".



Ich denke jeder seriöse Studiodesigner/Akustiker liefert seinen Kunden solche Daten. Das gehört dazu und verifiziert auch die Arbeit. Für Foren sind solche Daten aber nicht gedacht, da hier mit vielen Daten auch Rückschlüsse auf Betriebsgeheimnisse gezogen werden könnten. FG: JA, Nachhallzeit/Wasserfall: JA. Aber beim ETC hört es bei mir zb schon auf. Die Grenze was veröffentlicht werden darf, wird aber jeder für sich selbst ziehen.

Ich denke, wer sich nicht für detailierte Raumparameter interessiert, wird auch nicht das Geld für einen professionellen Akustiker ausgeben wollen, sondern eher in einem Forum wie hier z.B mit minimalen Aufwand das best möglichste selbst versuchen umzusetzen. Da kommt man ja auch schon sehr weit, und kann , wenn man genug liest und fragt teilweise schon professionelle Ergebnisse erreichen. Ich habe hier schon einige tolle Bauberichte gesehen wo Leute fantastische Ergebnisse am Ende hatten. Bert zb hat da tolles geleistet, oder man erinnere sich mal zurück wie Black Bender sein erstes Studio umgesetzt hat. Wenn man dann sieht was er heute für tolle Arbeit, mitlerweile sogar komerrziell abliefert, dann weiss man ja wo man mit Intresse und Eigenstudium hinkommen kann. Bender baut mitlerweile bessere Studios als so mancher "studierte" Akustiker, und diese erstaunliche Lernkurve in weniger als 10 Jahren!

Wer sich tatsächlich ernsthaft für Akustik interessiert, macht sich auch Gedanken um die Schlitzbreite bei Slat Absorbern und verlässt sich nicht auf naive Anschauungen ( "nur Schlitzabstand zählt" ), die nicht viel mit der Realität zu tun haben

Wer dies ernsthaft tut, macht sich definitiv über noch viel mehr Dinge gedanken als nur das ;-)







Also nochmal zum Abschluss Sythpark:

Ich möchte dich nicht anfeinden!

Ich möchte hier Leuten helfen. Ich bezweifele auch nicht dass das was du hier zu verschiedneen Punkten sagst, besonders in Sachen Speakerposition, in deinem Raum genau so ist. Es ist aber trotzdem in jedem Raum anders.



Und ich wünsche dir natürlich alles Gute, und viel Erfolg mit deinem neuen Studio. Es ist ja auch ein tolles gefühl sein Studio selbst zu bauen. Da weiss man am Ende genau was da alles an Arbeit drinnen steckt, und wenn man die nötigen Basics hat und die Zeit zum testen, kann da erstaunliches bei rauskommen.



cheers

Mika
 
Und ich wünsche dir natürlich alles Gute, und viel Erfolg mit deinem neuen Studio. Es ist ja auch ein tolles gefühl sein Studio selbst zu bauen. Da weiss man am Ende genau was da alles an Arbeit drinnen steckt, und wenn man die nötigen Basics hat und die Zeit zum testen, kann da erstaunliches bei rauskommen.

cheers

Mika

Danke, danke. Muss erstmal den Vetrag unterzeichnen, dann sieht man weiter. Ich hab meinerseits nie betritten, dass du ein erfahrener Akustiker bist und wollte dich da nicht agreifen. Also da ein Sorry von mir. Das einzige, wo ich mich dran reibe, sind gewisse Leitsätze, die ich so nicht ganz teile, aber ist erstmal egal.

Neulich hab ich mir überlegt, daß bei dem neuen Raum, dere nur ne Länge von 5.86m hat, man sowieso keine andere Wahl hat, als seine Monis sehr nah an die Wand, also unterhalb einem Meter, gemessen von der Lautsprechermembran, zu stellen, wenn man denn ein Stereodreieck von 1.80m realisieren will. Sonst sitzt man fast in der Mitte (abweichend von 38%), also im Modenloch. Von daher erübrigt sich jede Debatte. Das ist auch für ein Kriterium, wann ein Raum "klein" ist. Unter ca. 6.5 meter Raumlänge würde ich jeden Raum als tendentiell klein einstufen, da man kaum Freiheitsgrade in der Monitoraufstellung hat (außer man sitzt auf der anderen Seite, bei ca. 62%). Soviel zur Frage ... (mal abgesehen vom generellen Volumen),

Ab wann ist denn ein Raum nicht mehr "klein", sondern ausreichend "groß"?

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
Antworten
63
Aufrufe
4K
Mike3000
Mike3000
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben