synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.531
- Reaktionen
- 10.974
- Punkte
- 61.481
Ich habe schon soooooo sooo viele Räume gehört und korrigieren müssen die alle einen super FG hatten, eine ordentliche Nachhallzeit, aber die völlig undefiniert geklungen haben. Man muss eben ALLE Faktoren beachten.
Yo, da hättest du einfach mal die Gruppenlaufzeit im Bass durchgemessen.
Sorry, aber deine beknackten Anfeindungen/Unterstellungen mir gegenüber bzw. Anbiederungen gewissen anderen gegenüber (ohne jegliches Kommasetzen) interessieren mich nicht, da will ich jetzt gar nicht groß drauf eingehen. Ärgern tut mich dagegen, daß ich tatsächlich mich um einen Faktor 2 vertan habe (ich meinte den 180 grad Umlaufweg, habe das aber nicht so hingeschrieben. Die 4 Meter sind natürlich Blödsinn). Sowas darf natürlich nicht passieren, vor allem nicht Leuten gegenüber, die so auf "Fausformeln" abfahren. Hier gibts ja nicht wirklich viel zu verstehen, wo man jetzt intellektuell scheitert. Und es gibt nicht "meine Wahrheit", sondern EINE Wahrheit, und die wird nicht "verkauft".
Übrigens: Die 8er Nearfields heutzutage machen 40 Hz locker mit, und sogar noch tiefer angefangen damals mit Genelec 8050. Dein undefiniert klingender Raum kann auch von einem schlechten Sub kommen, ich hab hier zwei da. Einer (Adam Sub 10) klingt nachleiernd und überhaupt nicht knackig, der andere ist geschlossen und tight. Schlechtes Filter und Bassreflex. Und dann noch seine Aufstellung. Bei mir steht das Teil in Fussweite. Anstatt schöne Bilder, die von einer Trockenbaumeisterschaft sprechen, könntest du ja mal FGs, Gruppenlaufzeiten und Nachhall posten. Da weiss der Kunde, was er wirklich bekommt, aber da sträuben sich die meisten "Akustiker". Interessiert die meisten Kunden nicht, Hauptsache macht optisch was her "und hallt nicht mehr so".
Wer sich tatsächlich ernsthaft für Akustik interessiert, macht sich auch Gedanken um die Schlitzbreite bei Slat Absorbern und verlässt sich nicht auf naive Anschauungen ( "nur Schlitzabstand zählt" ), die nicht viel mit der Realität zu tun haben. Genau aus dem Grund bau ich mir mein nächstes Studio (ich zieh bald um) wieder selbst. Ist ja auch viel Geschmackssache dabei. Da muss Bass/Kick-Verhältnis für einen richtig klingen usw. Das dauert eben, bis es 100% passt.
Cheers