Mmm. Helft mir mal kurz weiter.
Hier steht das es nicht ratsam sei zu weit von der wand weg. Hier im forum (basic faq Akustik) steht aber das man 38% im raum sitzen soll. Dann wären bei mir die boxen aber weit von der wand weg.
Die 38% sind ein Anfangspunkt der die Therorie zugrunde legt, dass man sich an einem Ort im Raum befindet wo sich die ersten 3 Raummoden zwischen Vorderwand und Rückwand am geringsten auswirken.
In der Praxis hat man aber neben unterschiedlichen Raumabmessungen einen Mix aus axialen Raummoden in 3 Richtungen, Tangetialmoden, Obliquemoden, eine interaktion zwischen Lautsprechern und Wänden/Decke/Boden, und in den Raum eingebrachte absorbierenden Flächen die frequenzbezogen Reflektionen bedämpfen.
Aus diesen Faktoren ergibt sich dann ein komplexes Verhallten der Lautsprecher zusammen mit dem Raum, welches von so vielen Faktoren abhängig ist, dass man dies von Situation zu Situation gesondert beurteilen muss.
In manchen Räumen ist es Vorteilhaft die Speaker direkt an die Frontwand zu stellen, in machen Räumen kann ein großer Wandabstand hilfreich sein, in anderen Räumen stellt man die Speaker in längsrichtung auf, in anderen in Querrichtung.
Es ist schlicht unmöglich allgemeingültige Aussagen zu diesem Thema zu tätigen.
Diverse Hersteller geben bevorzugte Aufstellungsorte für Ihre Produkte an die in der Theroie auf spezifische Gegebenheiten beruhen.
Nimmt man zb an, dass ein Raum eine ausreichende Größe hat in allen 3 Dimensionen, und ein 2.0 Setup aufgestellt werden soll, und alle Wäne absolut massiv sind, so kann man zb sagen, dass bei der Aufstellung OHNE Absorber im Raum die Lautsprecher zb eher nah oder sehr weit weg von der Frontwand befinden solten. Diese Aufstellung berücksichtigt dann zb hauptsächlich den Einfluss der Reflektionen der einzelnen Wände (SBIR) und weniger die Raummodenverteilung .
Je nach Abstand der Speaker zu den Begrezungsflächen gibt es Auslöschungen und Boosts im Frequnezgang. Betrachten wir zb nur die Frontwand, so steigt die Frequenz der ersten Auslöschung immer weiter an umso näher die Speaker an der Frontwand stehen.Irgendwann verschiebt sich diese Frequenz so weit nach oben, so dass die Speaker in diesem Bereich garnicht mehr Kugelförmig, sondern nurnoch nach vorne abtrahlen, somit gibt es keine Auslöschungen mehr. Der Nachteil ist hier aber das erstens nahe an der Wand Raummoden maximal angeregt werden und zweitens dass der Bassbereich geboostet wird (in der praxis zwischen 4db und 6db)
Stellt man die Speaker dagegen sehr weit weg von der Wand verschiebt sich die Auslöschungsfrequnez nach unten. Ist der abstand groß genug kann man diese Frequenz so tief schieben, dass sie unterhalb der Wiedergabefrequenz des Speakers liegt, und somit keinen negativen Einfluss mehr hat. Auch wird durch die Distanz der Pegel der Auslöschung geringer, und durch die größere zeitliche Verschiebung kann das Ohr diese Reflektion schon vom Orginalsignal seperieren.
jetzt kommt aber noch die Position des Hörers dazu
In gewissen bereichen im Raum löschen sich bestimmte Frequenzen aus und andere werden geboostet. Wenn man nun an einer dieser Stellen sitzt, ist das ein Problem
Aus diesem Grung muss man je nach Raum einen Kompromiss finden wo sich alle diese Faktoren die Waage halten, um die bestmögliche Performance der Speaker in diesem speziellen Raum zu bekommen.
cheers
Mika