Monitoring Cubase

mima76

mima76

Registriert
26.12.04
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

ich möchte die internen Cubase-Effekte live nutzen, in der Praxis sieht es so aus, daß ich eine [g=422]Gitarre[/g] oder ein [g=116]Mikrofon[/g] an einen Eingang der Soundkarte anschließe und am Ausgang das mit Effekt(en) bearbeitete Signal höre. Das klappt auch wunderbar.
Allerdings höre ich nicht nur das bearbeitete Signal, sondern auch das trockene Eingangssignal ohne Effekte und das einen Tick früher, was mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun hat, denke ich.
Meine Überlegung ist, ich müßte die direkte Weiterleitung des trockenen Eingangssignals an den Ausgang der Soundkarte unterbinden.
Nur wo und wie ?

Cubase SX2
Kx Treiber für SB

Danke für eure Mühe

Michael
 
das trockene signal kommt wohl direkt von der soundkarte... also hier ausstellen (im soundkartentreiber/controllpanel)
 
ich glaube das beste wäre wenn du das trockene signal analog abhörst.
also über eine mixer...wenn du ihn hast.

was die handhabung von cubase [g=8]plugin[/g]´s für live angeht, bin ich sehr unentspannt. jeder billige multieffekt ist doch besser als ein standartplugin von cubase, oder? die [g=8]plugin[/g]´s sind doch garnicht fähig so sauber zu arbeiten, wie z.b. bei einem spx990. ausserdem will ich garnicht wissen wie viele phasenschweinereien es da geben wird...
 
Hi DaVogi,

danke, werde mir den Mixer genau anschauen.


soundguy:

die Effekte sollen nur verwendet werden, weil die Sängerin mit ein wenig [g=108]Hall[/g]/Delay oder sonst was, einfach besser singt :D , und im Mix werden sie dann ausgetauscht oder angepasst.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Effekte mit aufgenommen werden.

Danke !
 
ah, alles klar.
am besten du machst das monitoring analog. dann hast du alles besser unter kontrolle. den plugineffekt kannste dann auf einem kanal aus cubase rausführen und dem sänger hören lassen.
ich benutze dafür ein spx90, alt aber reicht...
 
danke Dir, soundguy, werde mich damit beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben