Monitore Studiophile BX8

  • Ersteller DeeJayAdd
  • Erstellt am
DeeJayAdd

DeeJayAdd

Registriert
14.01.03
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Forum,

möchte mir die Monitore kaufen, leider habe ich weder hier noch irgendwo im Netz, Erfahrungsberichte, Tests o. ä. gefunden.

Kennt/Hat wer von Euch die Monitore. Könnt Ihr sie empfehlen?

Oder gibt es bessere aktive Monitore in diesem Preissegment?

Danke für Eure Aufmerksamkeit :D

EDIT Mache hauptsächlich HipHop/DnB. In letzter Zeit jedoch auf sehr viel einfach nur Instrumentale ohne Drums und Voice...

... falls das interessant ist ...

Add
 
Hallo nochmal,

weiß keiner Rat oder ist das hier das falsche Topic?

Brauche einfach ein paar Ratschläge zu aktiven Monitoren, am Besten zu oben genannten, bin da aber sehr flexibel... =)
 
ich dachte auch mal die bx8 wären ganz gut zwecks preis leistung aber sie klingen eher
bescheiden !

in den mitten zu undiferenziert, die höhen waren auch leicht "matt" und im [g=118]bass[/g] irgenwie "topfig" im vergleich zu anderen...

die genelc 1030, dynaudio bm6, adam p11 ( in dieser reihenfolge von sehr gut nach super) lagen aber über meinem preislimit!

ich netschied mich für die event20/20 und zwar als passive version , weil ich ein großen verstärker zuhausehabe der 150 rms pro kanal bringt.
und ich sage dir die klingen genauso wie die genelcs , die mitten sind sehr gut und wichtig für den gesangsbereich , die hochtonwiedergabe ist angenehm und ehrlich und im bassbereich sind sie sehr genau.

belastbar ohne ende und das paar bekommst im handel bei9 den großen schon für 400 euro das pärchen.

grüße :D ;)
 
Hi Dragan und danke für die Antwort,

ich wohne leider in einer kleinen Stadt wo in 100 KM Umkreis keine [g=102]Studiomonitore[/g] (und schon garkeine aktiven) zu sehen/hören sind, daher bin ich echt auf Euch/Eure Erfahrung angewiesen.

Ich schau mir die angesprochenen Boxen mal an.

EDIT_Boxen scheinen ganz nett zu sein, allerdings liegen die über dem was ich ausgeben möchte, die BX8 sind eigentlich (preislich) [size=medium]oberste[/size] Grenze

Add
 
die [p=2]event 20/20[/p] kann ich auch empfehlen! sind ihr geld wert!
die bx8 hmmmm, spar lieber auf die event (meine meinung)


gruß
 
Hi und danke für die Antworten, die 20/20 sind interessant, leider passiv. Daher kommen Sie nicht in Frage...

Die Fostex PM1 und PM2 sind sehr interessant, unterscheiden sich die beiden "nur" in der Leistung/Lautstärke???

@ don_huberto_danke, nutze ich schon seit Wochen, aber ich glaube nichts geht über selber hören... -> s. 1 Beitrag =(

THX
 
Moin,
die BX8 sind schon ganz ok. Wbei ich persönlich auch die [p=2]Event 20/20[/p] bevorzugen würde. Grund ist der, das die 20/20 einfach bessere Lautsprecher haben als die BX8. Das Aktivmodul hat ja auch seinen Preis (in der Herstellung) und leider hat M-Audio da an den Lautsprecher Chassis gespart.
Die 20/20 kannst du erstmal mit einen 0815 Hifi Verstärker betreiben, 2x70W reichen den Events völlig aus. Hier ein VERSTÄRKER als Beispiel.
Preislich tut sich da nicht viel, klanglich aber gewaltig. Später kannst du dir immer noch ne Endstufe wie die Alesis RA300 bzw. RA150 zulegen. Teste es aber wie gesagt selber im Laden, du musst schließlich mit den Speakern abhören ;)
 
Thx für den Link und die Antwort.

Ich habe mal gelesen das die Verstärker in aktiven Lautsprechern auf die Boxen abgestimmt sind, ist dem nicht (mehr) so?

Weiterhin mag ich nicht unbedingt noch nen Verstärker zwischenschalten, möchte eigentlich direkt aus der Soundkarte in die Boxen.

Mal schauen

EDIT:

Und die Fostex? Habt Ihr dazu ne Meinung?
 
DeeJayAdd schrieb:
Hi Dragan und danke für die Antwort,

EDIT_Boxen scheinen ganz nett zu sein, allerdings liegen die über dem was ich ausgeben möchte, die BX8 sind eigentlich (preislich) [size=medium]oberste[/size] Grenze

Add
wenns dich nicht stört dann hole sie dir gebraucht für ca. 250 in den kleinanzeigen bei thomann oder ebay u.s.w..... ;)
 
... mal schauen, eigentlich bin ich bei sowas kein Freund von "Gebrauchtem" aber mal sehen...
 
Ich habe mal gelesen das die Verstärker in aktiven Lautsprechern auf die Boxen abgestimmt sind, ist dem nicht (mehr) so?
Auch passive Lautsprecher haben eine Anpassungsstufe, und zwar die Frequenzweiche. Die ist auch auf die Lautsprecher optimiert.
Aktive lautsprecher haben nur eine aktive (elektronische) Frequenzweiche mit dahintergeschaltener Endstufe. sonst unterscheiden sich aktive uns passive Speaker nicht.

Aktive Lautsprecher empfehlen sich aber erst in der oberen Preisklasse weil:
1. Die Elektronik wirklich auf die Speaker angepasst ist
2. Die Endstufenleistung einfach höher ist
3. Die komplette Elektronik insgesamt einfach hochwertiger ist (Rauschen, Brummen, Verzerrungen...)

Bei guten passiven Speakern (und das sind die Event) kannst du hingegen nicht viel falsch machen weil da die Endstufe Punkt 1.2. und 3. bestimmt. Die kannst du ja später kaufen wenn du mal mehr Geld hast. Richtig gute Endstufen bekommt du wie gesagt ab etwa 250Euro. Siehe http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=58
 
Aha, ok, verstanden...

Wenn die Endstufe jedoch die angesprochenen Punkte übernimmt, ist dann Deine Empfehlung (s. o.) gut?

Mal angenommen ich hole mir die Boxen, welche Endstufe brauche ich dann, sind die Alesis (s. Produktbewertungen) "gut"? Bzw. welche Kombination fahrt Ihr bei Euch mit diesen Boxen?

Ich scheue mich halt vor den ganzen Ohm-Zahlen, Watt, dies und jenes vergleichen usw. ...

Daher ist für mich halt ne aktive die beste und (ich gebs ja schon zu :)) bequemste Lösung.

EDIT: stand der letzte Absatz Deines Postings grad schon da? muss ich voll übersehen haben, sorry.

Edit II: wie findet Ihr die ersten 3 gelisteten:

Endstufen
 
hehe, ne, hab eben nochmal im Beitrad rumgefuscht :D

Ohmzahlen spielen bei Endstuffen für Studio Monitoring nicht soooo die Rolle. Du kannst die Alesis oder Samson Endstufen sogar an 2 Ohm Speakern betreiben. Die Event haben 6 Ohm (meine ich zumindest). Die Endstufe kann auf gar keinen Fall kaputt gehen. Ich hab dei 20/20 selber 2 Jahre mit ner [p=77]Samson Servo 170[/p] berieben, ohne jegliche Probleme!


Vergleicht man die BX8 mit den 20/20, so kann man wirklich massive klangliche Unterschiede feststellen. Außerdem sind die 20/20 im Mixdown/Mastering sehr einfach zu handhaben weil sie sehr "ehrlich" klingen und alles wiedergeben was sie müssen.
Dei BX8 gefallen persönlich gar nicht: Etwa schwammiger Tiefbass, zurückhaltende Mitten.
Wie gesagt, ich möchte dir nichts empfehlen oder ähnliches, du musst es selber entscheiden. Sind nur meine langjährigen Erfahrungswerte. Teste die aber dennoch selber im Musikladen!
 
Hey Popsta und danke für die Mühe.

Problem ist, wie ich schon gesagt hatte, das es hier bei mir im Umkreis nichts gibt wo ich mal nen Nachmittag mit rumhören verbringen könnte...

Da ich seit Ewigkeiten auf meinen Universum HiFi Boxen abhöre, denke ich, dass ich Deinem/Euren Ohren und Erfahrungen voll vertrauen kann. Zumal jede semiprofessionelle Box meine (HiFi-) Ohren verwöhnt =)

Also keine falsche Scheu!

Add
 
Ich hab da nochmal ne Frage; ab wieviel Zoll oder CM Durchmesser, kann man (über den Daumen gepeilt) sagen das ein Monitor Basslines und Basdrums gut und druckvoll wiedergibt?

Thx :D
 
hi,

hängt wohl auch davon ab, was Du erwartest. Wenn Du Musik machst, die man merh fühlen als hören soll, denke über einen Subwoofer nach, aber mindestens über Boxen mit Tieftöner mit mindestens 8" Durchmesser.

Machst Du Musik mehr zum Hören, geht´s auch kleiner.

Gruß Rainer
 
Danke EarlGrey,

ich sag mal so, der [g=118]Bass[/g] soll mir nicht den Rücken massieren, aber ich möchte Basslines nicht erahnen müssen.

Also 8 Zoll. Thx

Add
 
um mal das allgemeine Monitore Problem noch mal anzusprechen.

was haltet Ihr von denen Hier:

Klick mich!

Und wieviel Watt sollte eine Box im [g=118]Bass[/g] und Hochton-Bereich mindestens haben?
sitze vielleicht 1 - 2 Meter von weg, ist ein kleiner Raum.

Danke =)
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben