Monitore "soffit-mounted"

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Ich möchte gerne meine Quested VS3208 in meinem neuen Regieraum in die Wand integrieren und bräuchte mal einen oder zwei kleine Tips !

Wie verhindere Ich wodurch am besten Resonanzen der Wand, bzw. womit entkoppel ich das ganze am besten ?
Was muss ich an Material nutzen um stabil genug zu bauen, damit die ganze Konstruktion nicht die ganze Zeit mitvibriert ?

Hy, da ich mich selbst auch schon eine weile mit dem Thema beschäftige und man leider auch im Netz nichts wirklich hilfreiches findet schreib ich dir mal was ich weiß...

Es gibt ein paar Möglichkeiten so was zu realisieren...
Wenn der Raum dir gehört (ich meine Eigentum), dann kannst du zb. einfach mit Ytong (Gasbeton) die "Boxenkästen" wie kleine Eckmauern hochziehen und oben auf das Podest mit Holz einen Kasten drauf wo die Box drinnen sitzt... Den Ytong streichen/bemalen und vor den Holzkasten eine Verkleidungsplatte aus der der [g=226]Monitor[/g] raus schaut.

Die zweite Möglichkeit ist "relativ" leicht wieder zu entfernen und besteht aus einem Holzgerüst aus 3/5er oder 5/8er Staffel, das genau die Knicke macht, damit die Monitore genau auf deinen Abhörpunkt spielen.
Das ganze funktioniert so.. Du baust dir Boxenständer aus Spanplatte (min. 19mm) die genau auf dich ausgerichtet sind in der Neigung und die richtige höhe haben um über ev. zweitmonitore auf der meterbridge oä. zu spielen.
Dann positionierst du diese und fängst an das Gerüst zu bauen, auf die du später Platten oä. montierst...
Dabei sollen die Monitore aus den Verkleidungsplatten "raus schaun" und eben ab schließen..

Ich weiß, is gar nicht so einfach die ganzen Winkel rauszubekommen und vor allem wo anfangen, weil alle Parameter untereinander beinflussen sich... (mehr abstand zur Wand oder Stereobasisbreite der Abhöre beinflußt alle Plattenmasse.. :))

Ich steh zb. vor dem Problem, daß ich in meiner zukünftigen Regie eine Dachschräge auf der Seite habe wo die Monitore hinkommen, außerdem hab ich den Estrich auf Sylomer gelagert, weshalb ich vermeiden muß, das das ganze Ständerwerk und die Verkleidung direkt auf dem Boden stehen...

Ich habe das gelöst, indem ich das Ständerwerk an der Schräge, an den Seitenwänden und an der Decke mit Massiven Schrauben und Dübeln befestigen werde und auf Sylomer am Boden aufstellen, somit müsste das ganze System noch funktionieren...

Sehr ergiebiges Thema jedenfalls...

mfg

Manfred

Danke dir Booty !
Hast mir schon sehr geholfen !

Ich hab meinen Boden auch auf Sylomer gelagert. Allerdings mit einer Holzkonstruktion. Ich tendiere stark zu der Ytong Variante und bin dabei noch zusätzlich am überlegen, ob ich die evtl. sogar direkt auf den E-Strich draufstelle, meinen Boden drumherumbaue und auf die Gasbetontürme drauf kleine, mit sylomer entkoppelte Holzkonstruktionen für die Monitore baue.
Was hältst du davon ?
Müsste doch egtl. der Masterweg sein ?
Probleme mit dem Raum hab ich sonst keine, weil ich in eine große leere Halle meinen Regieraum völlig frei reinstellen kann --> Königsweg ;-)