Monitore rauschen/brummen?

  • Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Registriert
13.06.05
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo,

ich habe mir heute mal ein paar Mackie MR50 ausgeliehen, um die ganze Sache mit den Monitoren mal in meinem Raum zu testen.

Habe die beiden Boxen per Klinkenkabel direkt an meine Edirol FA-66 Soundkarte angeschlossen. Doch sobald am hinteren Ende den Input Regler nur etwas lauter macht, hört man ein Grundbrummen oder Rauschen.

Habe schon zig verschiedene Kabel ausprobiert, aber das Rauschen ist immer da. Es wird nicht lauter, wenn ich das Audiointerface lauter stelle, sondern nur, wenn ich den Input Regler lauter mache - bei beiden Boxen.

Ist das normal? Liegt das am Kabel? Brauche ich spezielle Kabel?
Liegt das vielleicht an der restlichen Technik?

Edit: Ich schätze das liegt an meinen TFT Monitoren...irgendwie beeinflussen die die Boxen, kann das sein?
 
Nachdem Rauschen und Brummen zwei grundlegend andere Ursachen haben wuerde ich mal den Stoerton hier reinstellen.

Und am Kabel, per se, liegt´s garantiert nicht.
 
Hast du mal versucht die Boxen wo anders mal anzuschließen?
Evtl. liegt das an den Lautsprecher.
 
Ja, hab die mal woanders hingestellt, da habe ich das Geräusch nicht mehr, sondern nur noch ein leichtes Grundrauschen.

Deshalb denke ich irgendwie an eine Abschirmungsproblematik - kenne mich aber so gut aus...

Hab mal versucht, das Geräusch aufzunehmen:
http://www.materialordner.de/siLXWRBDl56jvSIyDF9R0F6IpQqBStJ.html
 
JarrelMoe schrieb:
Ja, hab die mal woanders hingestellt, da habe ich das Geräusch nicht mehr, sondern nur noch ein leichtes Grundrauschen.

Deshalb denke ich irgendwie an eine Abschirmungsproblematik - kenne mich aber so gut aus...

Hab mal versucht, das Geräusch aufzunehmen:
http://www.materialordner.de/siLXWRBDl56jvSIyDF9R0F6IpQqBStJ.html

Wo standen sie vorher?
was steht denn in der Nähe was einstreuen könnte?
haste sie beim Umstellen an andere Steckdosen ( anderer Kreis ) angeschlossen?
 
Also, jede Box steht ca. 25 cm von einem 22" TFT entfernt (es stehen 2 22" TFTs nebeneinander) Ansonsten steht noch das Edirol Audiointerface zwischen den zwei TFTs. Ca. 1,2m entfernt hängt ein Router an der Wand. Ansonsten habe ich im Zimmer noch ein Funktelefon - vielleicht ist es das.

Die Boxen hängen an derselben Stromleiste wie die TFTs. Da hängt eigentlich alles dran, was mit meinem PC zu tun hat.
 
JarrelMoe schrieb:
Also, jede Box steht ca. 25 cm von einem 22" TFT entfernt (es stehen 2 22" TFTs nebeneinander) Ansonsten steht noch das Edirol Audiointerface zwischen den zwei TFTs. Ca. 1,2m entfernt hängt ein Router an der Wand. Ansonsten habe ich im Zimmer noch ein Funktelefon - vielleicht ist es das.

stell die Monitore mal jeweils näher gen Router, Funktelefon, Interface.
dann weißte ob eins von denen abstrahlt, die TFTs sollten es eigentlich nicht sein, aber auch das kannste mal versuchen...

viel Spass beim schleppen der Monis durchs Zimmer.
;-)
 
Hatte das gleiche auch mal mit meinen TFTs, obwohl auch mir das äußerst merkwürdig erschien. Der Anschluss der Monitore an eine andere Steckdose konnte allerdings das Problem lösen. Warum, weis ich selbst nicht!^^
 
Also, ich konnte jetzt erstmal als primäre Störquelle die Basis des Funktelefons ausmachen. Je nachdem wie nah ich die an die Box brachte, desto lauter wurde dieses Summen. Wenn ich die Basis vom Netz trenne, dann geht es besser.

Wegen der Steckdose: das probiere ich auch nochmal.
 
Kommando zurück!!

Doch nicht das Telefon: Die Störung beginnt (und zwar stark), sobald ich das Klinkenkabel an das FA-66 anschließe.

Habe davon nochmal eine Aufnahme gemacht:
http://www.file-upload.net/download-1832981/stoerung2.zip.html

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das mit dem PC zusammenhängt, denn jede Aktion am PC verändert das Störgeräusch in den Boxen leicht...
 
dann probiers nochmal mit der Steckdose. ;-)
 
Sind das [g=74]symmetrische Kabel[/g] die Du da verwendest ?
 
Puh, ob das jetzt [g=74]symmetrische Kabel[/g] weiß ich nicht. Das sind einfach Kabel, die ich auch vorher an meinen Sharp Boxen hatte. Kann natürlich sein, dass das keine symmetrischen Kabel sind.
 
[g=15]XLR[/g]-Kabel? Oder solche mit einem weitern schwarzen Strich in der Mitte der Klinke?
 
Nee, kein [g=15]XLR[/g] Kabel, sondern mit großer Klinke und einem schwarzen Strich drauf. Auf dem Kabel steht: SCHULZ 0,2qmm IK 3 Instrumentenkabel.

Habe es aber auch mit Cinch-Kabeln probiert, weil die Box ja auch einen Cinch Eingang hat. Das Störsignal wird etwas leiser, ist aber immernoch nicht weg.
 
alter mach einfach ne DI box dazwischen und gut is.
 
phantomspannung ufm nullleiter?

Edit

Grund: Lebensgefaehrlicher Tipp!

Wer so einen Schwachsinn empfiehlt sollte die Finger mal gleich in die Steckdose stecken bevor er hier irgendwas postet.

Wolfgang


andere steckdose sollte helfen
 
wuefri schrieb:
phantomspannung ufm nullleiter?

Danke fuer den ersten Lacher am Morgen!

Bloedsinn!

Wenn dann hat er hoechstens eine minimale Brummspannung, die hat aber mit 48V Gleichspannung nichts zu tun.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben