Monitore nach unten anwinkeln

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Wahrscheinlich SBIR durch die des jeweiligen Lautsprechers gegenüberliegende Wand (98Hz) und durch die Decke (113Hz). Dickere und breitere Absorber sind hier sinnvoll.

Das große Tal in den unteren Mitten sollte ebenfalls beachtet werden.
 
Okay, noch mehr Absorber, das wird eng...

Ja, das Mittental finde ich auch bedenklich... Könnte das der Studiotisch sein?
 
Okay, noch mehr Absorber, das wird eng...
Du könntest hinter die bereits existierenden Absorber auch einen weiteren Absorber platzieren, welcher auf die jeweilige Frequenz abgestimmt ist.

Es wäre allerdings ratsam, noch weitere Messungen durchzuführen, um den Ort der Reflektion zu bestimmen. Verschiebe dafür das Mikrofon auf horizontaler und vertikaler Achse und achte auf die Frequenz der Auslöschung: Wird die Zeitdifferenz zwischen Direktsignal und Reflektion geringer, wandert die Frequenz der Auslöschung, bzw. der Kammfilter, nach oben.

Dann kannst du zusätzlich noch berechnen, an welcher Grenzfläche die Reflektion höchstwahrscheinlich stattfinden wird. Dafür gibst du die entsprechenden Werte in diesen Rechner ein: Klick!
 
Den Ort der Reflektionen habe ich tatsächlich schon ausegmacht, allerdings nach einer anderen Methode.
Ich habe den Maximal-Pegel mit einem SPL-Messgerät im Raum gesucht. Ich hoffe die Methode ist
jetzt nicht falsch? Ansonsten messe ich nochmal nach deiner.

Mode bei 32,4 Hz: lautester Wert ist direkt bei der Couch. Vielleicht kann man hier die Couch einfach abrücken und dahinter gestimmte Bassfallen positionieren.

Mode bei 55 Hz: das stärkste Maximum habe ich an der Vorderwand in der Nähe des TV / Lautsprechern gemessen.
Mode bei 78 Hz: auch hier liegt das eindeutige Maximum an der Vorderwand beim TV / Lautsprechern.

Da wäre es kein Problem noch gestimmte Bassfallen anzubringen.
 
Ich weiß nicht, was los ist, aber irgendwie kann ich heute kein Maßband richtig entziffern ;) Es sind in der Tat 1,25 m.
Die Lautsprecher (KH 310 A) hatte ich zwischendurch mal waagerecht gestellt. Ein leichtes Auf und Ab hat dann aber doch
Unterschiede aufgedeckt. Die Lautsprecher sind jetzt auf 5° abgewinkelt. Vorher waren sie auf 12,5°, was nicht wirklich nötig war.
Sie stehen im gleichseitigen Dreieck, wie vom Hersteller empfohlen.

Der Bass ist bei mir ein Problem. Der Raum ist fast komplett akustisch ausgekleidet.
Ich habe eine sehr starke Mode bei 32,4 Hz, eine mittlere bei ca. 55 Hz und 78 Hz und leider 2 starke Dips bei 98 Hz und 113 Hz.
Für die Moden werde ich mir noch einen Plattenschwinger besorgen. Bei den Dips bin ich etwas ratlos. Ich hab schon einiges probiert.
Boxen nach hinten, nach vorne, Tisch verschoben. Aber alles hat natürlich seine räumlichen Grenzen. Und irgendwie haben sich in den
möglichen Parametern keine wirklichen positiven Veränderungen offenbart.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


pppppppp.JPG


Ich denke du musst nicht winkeln....
 
Danke 85mat, ich arbeite gerade nebenbei das KH PDF durch. Aber so weit bin ich noch nicht gekommen :D

Ich habe den Floorbounce berechnet und siehe da... es kommen 98,52 raus. Dann könnte das der Dip sein?
 
Ich habe den Maximal-Pegel mit einem SPL-Messgerät im Raum gesucht. Ich hoffe die Methode ist jetzt nicht falsch?
Ist rein theoretisch möglich, da der Wellenbauch der Überlagerung 6dB mehr Pegel erzeugt. Allerdings existieren an jenen Stellen noch andere Reflektionen gleicher Frequenz, welche die Messung dann wieder verfälschen. Am einfachsten ist es zu beobachten, wohin die Auslöschung wandert und dann die Richtung und Distanz zu extrapolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist rein theoretisch möglich, da der Wellenbauch der Überlagerung 6dB mehr Pegel erzeugt. Allerdings existieren an jenen Stellen noch andere Reflektionen gleicher Frequenz, welche die Messung dann wieder verfälschen. Am einfachsten ist es zu beobachten, wohin die Auslöschung wandert und dann die Richtung und Distanz zu extrapolieren.

Die Auslöschungen habe ich auch lokalisieren können. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich genau vorgehe und was ich dann mit den Daten mache.

Das ist mein Tisch, allerdings ist meine Version noch 50 cm breiter:
https://www.unterlass.info/wp-content/uploads/2012/01/specs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einem Tisch keine 100 Hz Geschichte brechen. 100 Hz hat fast 3,5 Meter Wellenlänge...

Rück doch einfach deine Speaker weiter auseinander und rück ein Stück davon weg. Das katapultiert beide Frequenzen die dir da die Dips unten reinhauen in einen treatbaren Bereich. Vielleicht hast du Glück einer deiner paar Absorber erwischt was davon - vermutlich aber nicht weil du etwas mehr davon bräuchtest.

SBIR Seite + Fußboden.

Rück. Du bringst nen Floor Bounce nicht ohne 2 Subs mit regelbarer Phase und Crossover weg, außer du baust noch ordentlich was.
 
Du wirst mit einem Tisch keine 100 Hz Geschichte brechen. 100 Hz hat fast 3,5 Meter Wellenlänge...

Rück doch einfach deine Speaker weiter auseinander und rück ein Stück davon weg. Das katapultiert beide Frequenzen die dir da die Dips unten reinhauen in einen treatbaren Bereich. Vielleicht hast du Glück einer deiner paar Absorber erwischt was davon - vermutlich aber nicht weil du etwas mehr davon bräuchtest.


Danke, das werde ich morgen gleich mal probieren. Was ist mit den 1,8m + wegen Stereodreieck? So weit kann ich mich gar nicht vom Tisch wegsetzen, dass alles noch
die gleiche Länge hat. Oder ist das noch vertretbar?

SBIR Seite + Fußboden.

Meinst du noch Teppich mit ins Spiel bringen?

Rück. Du bringst nen Floor Bounce nicht ohne 2 Subs mit regelbarer Phase und Crossover weg, außer du baust noch ordentlich was.

Puh, dann werde ich da wohl mit leben müssen.
 
Was ist mit den 1,8m + wegen Stereodreieck? So weit kann ich mich gar nicht vom Tisch wegsetzen, dass alles noch die gleiche Länge hat. Oder ist das noch vertretbar?
Faustregel ist Abstand Speaker zueinander maximal 1,2 mal dem Abstand Speaker zu Sweet Spot. Also Abstand Lautsprecher zu Sweet Spot 1 Meter, dann Abstand Lautsprecher zu Lautsprecher maximal 1,2 Meter.

Meinst du noch Teppich mit ins Spiel bringen?
Saugt nur die Höhen weg und macht in tieferen Frequenzen null aus.
 
Danke, das werde ich morgen gleich mal probieren. Was ist mit den 1,8m + wegen Stereodreieck? So weit kann ich mich gar nicht vom Tisch wegsetzen, dass alles noch
die gleiche Länge hat. Oder ist das noch vertretbar?

Entspricht deine 3d Ansicht von deinem ersten Post nicht der Realität?

Es sieht aus als hättest du deutlich Platz. Dir ist schon klar, dass du den Tisch entsprechend Rücken musst oder?

Meinst du noch Teppich mit ins Spiel bringen?


Speaker Boundary Interference. google das. Wenn du an Teppich denkst - dann hast du vermutlich weniger Ahnung von dem was du gerade machst als ich angenommen hab...


Ganz einfach. Du hast jetzt was in deinem Raum gemacht so ein bisschen Absorbermäßig. Im nächsten Schritt möchtest du ja gerade sehen, wie weit du bist, ob du noch was machen musst.

Eine Speaker Position im Raum lässt sich kaum exact berechnen.

In der Realität - in der echten Welt und nicht im Internet - nimmt der angehende Mix Engineer jetzt ein Mikrofon und stellt es in den Raum. Mittig. Dann stellt er seine Boxen in einem gleichseitigen Dreieck auf - in kleinen Räumen auch oft als Start mit den Speakern nahe an der Frontwand.

Und dann macht man Schritt für Schritt das Dreieck größer oder kleiner, je nachdem ob man mit einem 2 m Dreieck anfängt oder mit einem 1m Dreieck. Das heißt Boxen auseinander und Hörer dementsprechend weg oder umgekehrt. Alles messen. Und schauen wo der Bass am besten ist.

Der Link den ich dir oben geschickt habe erklärt wie man das mit der Echtzeitanalyse Funktion von REW machen kann. Wie mit einem Frequenzanalyzer in der DAW - die Speaker spielen weißes Rauschen im Bassbereich und du siehst am Monitor (Bildschirm) was sich verändert wenn du die Positionen veränderst.

Ich hab mir hier die Akustik Threads durchgelesen. Da taucht das auch hin und wieder auf wie man das macht.

Es tut mir leid, aber du scheinst nicht genug über Raumakustik zu wissen.

https://gikacoustics.de/artikel/

Hier sind viele Dinge für Heimanwender etwas erklärt. Es würde sich lohnen noch etwas Infos zum Thema einzuholen bevor du weiter machst.
 
Entspricht deine 3d Ansicht von deinem ersten Post nicht der Realität?
Es sieht aus als hättest du deutlich Platz. Dir ist schon klar, dass du den Tisch entsprechend Rücken musst oder?

Yep, die Ansicht entspricht der Realität, Platz wäre in der Tat noch genug. Das Problem ist nur, dass ich dann aus der Cloud rauswandere. Da muss ich irgendwie ein Mittelmaß finden.

Speaker Boundary Interference. google das. Wenn du an Teppich denkst - dann hast du vermutlich weniger Ahnung von dem was du gerade machst als ich angenommen hab...

Das ist genau der Grund, warum ich keinen Teppich hier drin liegen habe. Deswegen hatte ich etwas ungläubig gefragt.
Ich bezog mich damit auch nicht auf SBIR, sondern auf "+ Fußboden".

In der Realität - in der echten Welt und nicht im Internet - nimmt der angehende Mix Engineer jetzt ein Mikrofon und stellt es in den Raum. Mittig. Dann stellt er seine Boxen in einem gleichseitigen Dreieck auf - in kleinen Räumen auch oft als Start mit den Speakern nahe an der Frontwand.

Und dann macht man Schritt für Schritt das Dreieck größer oder kleiner, je nachdem ob man mit einem 2 m Dreieck anfängt oder mit einem 1m Dreieck. Das heißt Boxen auseinander und Hörer dementsprechend weg oder umgekehrt. Alles messen. Und schauen wo der Bass am besten ist.

Der Link den ich dir oben geschickt habe erklärt wie man das mit der Echtzeitanalyse Funktion von REW machen kann. Wie mit einem Frequenzanalyzer in der DAW - die Speaker spielen weißes Rauschen im Bassbereich und du siehst am Monitor (Bildschirm) was sich verändert wenn du die Positionen veränderst.

Super, da kann ich schon mal ansetzen.

Hier sind viele Dinge für Heimanwender etwas erklärt. Es würde sich lohnen noch etwas Infos zum Thema einzuholen bevor du weiter machst.

Ich glaube das ist hier falsch rübergekommen, bzw. ich habe es nicht erwähnt. Die Absorber/Diffusoren in meinem Studio habe ich nicht
selbst gebaut. Die sind von einem Hersteller, mit dem ich auch den Raum durchgegangen bin. Es gab aber keine Messung vor Ort.
Deswegen wollte ich jetzt noch schauen, wo ich persönlich ansetzen und etwas verbessern kann.
 
Das ist genau der Grund, warum ich keinen Teppich hier drin liegen habe. Deswegen hatte ich etwas ungläubig gefragt.
Ich bezog mich damit auch nicht auf SBIR, sondern auf "+ Fußboden".


Du hast auch SBIR vom Fußboden und der Decke - sind auch ne Wand - nur in ner anderen Ebene

Yep, die Ansicht entspricht der Realität, Platz wäre in der Tat noch genug. Das Problem ist nur, dass ich dann aus der Cloud rauswandere. Da muss ich irgendwie ein Mittelmaß finden.

Wenn du jetzt erst schaust wo deine Speaker gut performen kann es natürlich sein, dass du die Cloud verschieben musst.

Es wäre ziemlich dumm die Speaker an eine schlechte Position zu stellen. Schlechte Position heißt noch mehr Treatment in den Raum.

Treatment und Speaker so zurechtrücken dass es in deinem Raum gut passt = ggf. kein weiteres Treatment mehr, nur ggf etwas um positionieren, wenn überhaupt.

Ich glaube das ist hier falsch rübergekommen, bzw. ich habe es nicht erwähnt. Die Absorber/Diffusoren in meinem Studio habe ich nicht
selbst gebaut. Die sind von einem Hersteller, mit dem ich auch den Raum durchgegangen bin. Es gab aber keine Messung vor Ort.
Deswegen wollte ich jetzt noch schauen, wo ich persönlich ansetzen und etwas verbessern kann.

Das ist der Knackpunkt. Kein Akustiker wird dir mit einer Ferndiagnose sagen können wo das alles genau hin muss. Die haben Standards die für viel passen. Aber das heißt nicht, dass es in deinem Raum, mit deinen Möbeln, mit deinen Wänden (es gibt Rigips und Beton und das macht große Unterschiede) auch passt.

Klar kann ich kurz Größe, Volumen und Beschaffenheit deines Raumes anschauen und grob sagen du wirst so und so viel Module kaufen müssen.

Aber die genaue Positionierung muss dann jemand machen. REW + Mic.

Deine Erstreflexionsabsorber (Cloud / Seiten) machen jetzt eh nicht die Welt vermutlich wenn sie gekaufte sind im Tiefbass.

Rück einfach bis dein Bass gut ist und schau ob du dann Seitenabsorber und Cloud noch etwas verschieben musst um keine Reflexionen abzubekommen. Das machst du dann mit dem Impulsgraph / ETC. (steht auch auf der GIK Seite)

Und mach dir keinen allzu großen Kopf wenn du jetzt nicht alles weißt. Es dauert ne Weile bis man da durch steigt und wenn du da jetzt selber rum misst wird das schon.
Steht jede Menge Rotz im Netz, bringt die Leute nur durcheinander.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben