2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung?!?

  • Ersteller StudioMondbasis
  • Erstellt am
StudioMondbasis

StudioMondbasis

Registriert
11.03.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
241
Hallo,
ich hab einen 32" Fernseher/[g=226]Monitor[/g], der mit 1366x768 Pixel arbeitet und einen 19" [g=226]Monitor[/g], der eben das nicht kann;-(
Nun will ich aber beide gleichzeitig betreiben.
Wie bekomme ich das hin?
Freue mich über jeden Tip
Danke Gruß Thomas
 
IMHO haben Fernseher eine Auflösung von 768x576 (PAL Auflösung) oder hast Du ein besonderes Modell?
 
Na du brauchst ne Grafikkarte die zwei Ausgänge hat und die es erlaugt unterschiedliche Auflösungen zufahren !!
 
Hi

Ich hab z.B. ne Ati Radeo9600 die kann das...denk auch mal, dass das jede halbwegs vernünftige Graka kann. Dann beide Sachen anschliessen, dann sieht man unter rechts auf Desktop geklickt => Eigenschaften unter Registerkarte Einstellungen dann 2 Monitore. Der mit der 1 drauf is schon aktiviert. Für den die gewünschte Auflösung einstellen, dann den 2ten anklicken, unten auf Windows-Desktop auf diesem [g=226]Monitor[/g] erweitern und auch für den die gewünschte auflösung einstellen...
Allerdings is das dann ein bisschen blöd, das erkennt man schon an der grafik da...die Monitore sind dann ja unterschiedlich groß drauf, wg den unterschiedlichen Auflösungen. Dann kann man oben und unten nicht immer von dem einen auf den andern [g=226]Monitor[/g] mit der Maus "rüberfahren", weil der andere da noch nicht ist...hoffe du verstehst was ich meine.
Man kann die Monitore da in der Grafik übrigens auch nach belieben verschieben, wenn die z.B. ne gemeinsame Unterkante haben...
Halt so einstellen, dass die Maus wenn man auf den anderen [g=226]Monitor[/g] "rüberfährt" ca. in der gleichen Höhe rauskommt...sonst isses was komisch.

Hoffe du hast mich verstanden ;)

Gruß Pascal
 
Hey,
danke erst einmal fü die schnellen Antworten!

@Pascal
Ich hab ne Geforce FX5200, die auch über zwei Ausgänge verfügt, allerdings meinte man im Computerfachhandel zu mir, dass dies so einfach nicht möglich wäre!?!
Eine standard Grafikkarte könne dies wohl nich und ich soll für ganz viel Geld;-) irgend was anderes kaufen!
Da ich aber keine Lust dazu hab und denke, hier wieder nur Halbwahrheiten erfahren zu haben, schreib ich mal an euch;-)

Da könnt ich gleich 1000fach rumschimpfen;-)
Egal was ich brauche, ich muss erst einmal selbst Experte dafür werden um alle verfügbaren Infos zu bekommen.
Und da erzählt der Einzelhandel was von Service!!!

Ich arbeite ja selbst im Einzelhandel (Musikinstrumente) aber ich hoffe unser Service is da besser;-)
Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe eine ganz poppelige FX5200 mit einem VGA und einem DVI Ausgang.
Habe mittels Adapter (VGA-DVI) einen zweiten [g=226]Monitor[/g] an den DVI Ausgang angeschlossen, seperat die Frequ. etc. eingestellt und fertig.

Geht also ziemlich einfach.
 
von StudioMondbasis an 09.03.2006 15:18

Ich hab ne Geforce FX5200, die auch über zwei Ausgänge verfügt, allerdings meinte man im Computerfachhandel zu mir, dass dies so einfach nicht möglich wäre!?!

dann hat der verkäufer dir scheiße erzählt, damit du ne teurere kaufst... ich hab auch eine günstige fx 5200 und hab hier mein 19" und nen 15" dual in verschiedenen auflösungen am laufen... wende beide angeschlossen hast, einfach rechtsklick aufn bildschirm --> eigenschaften --> einstellungen.. rest erklärt sich von selber ;)


gruß

lessi
 
Hi,
Das mit den unterschiedlichen Aufloesungen geht auch mit ner einfachen Matrox G 450 dualhead; selbst das 16 MB Modell reicht fuer unsere Mukke Anwendungen dicke aus - Die sollteste bei Ebay zwischen 10 und 20 Euros bekommen koennen.
Das Problem ist aber ( egal welche Karte denn nun verwendet wird ) so, wie es schon beschrieben wurde: Bei unterschiedlichen Aufloesungen "springt" die Maus und es sind u U nicht alle Teile des moeglichen Desktops sichtbar...

Gruss, Pete.
 
Hey danke leute, ihr hattet natürlich Recht.
Hab alles angeschlossen und es klappt problemlos;-)
Langsam regt mich der Einzelhandel echt auf :x
Wozu gibt es eigentlich Fachleute?
Oder vielleicht anders: Wo gibt es eigentlich Fachleute? :D
Danke Gruß Thomas
 
Ich hätte da auch mal ne Frage:

wenn ich meine beiden Monitore anschließe, dann hab ich leider auf dem einen Streifen, die durch Bild laufen... liegt das an schlechte Abschirmung? gibts nen trick, das zu unterbinden???
 
@ ECM

stell die herzzahl deines monitors höher

unter eigenschaften von eigenzeige --> einstellung --> den gewüpnschten [g=226]monitor[/g] aussuchen und unten auf --> erweitert --> reiter [g=226]monitor[/g] --> da kannste unter bildschirm wiederhohlungsrate umstellen


gruß

lessi
 
Wobei ich auch das Gefühl habe das zwei Monitore sich gegendseitig beeinflussen. Leider haben meine beiden unterschiedlich Auflösungen wegen unterschiedlicher Hertzzahl die möglich ist.

Jedenfalls nach einiger Zeit scheinen sich seltsame Verzerrungen und Flimmerfelder zu bilden. Wenn ich dann einen entmagnetisiere kann man die "Druckwelle" auf beiden sehen und wenn ich beide entmagnetisiere ist für enoige Zeit wieder alles in Ordnung. K

Kann icch irgendwie eine "trennwand" arrangieren die das verhindert - wenn ja - aus welchem Material muss sie sein?
 
KoolKolle schrieb:
Wobei ich auch das Gefühl habe das zwei Monitore sich gegendseitig beeinflussen. Leider haben meine beiden unterschiedlich Auflösungen wegen unterschiedlicher Hertzzahl die möglich ist.

Jedenfalls nach einiger Zeit scheinen sich seltsame Verzerrungen und Flimmerfelder zu bilden. Wenn ich dann einen entmagnetisiere kann man die "Druckwelle" auf beiden sehen und wenn ich beide entmagnetisiere ist für enoige Zeit wieder alles in Ordnung. K

Kann icch irgendwie eine "trennwand" arrangieren die das verhindert - wenn ja - aus welchem Material muss sie sein?

Das mit der "Druckwelle" kenn ich. Hab hier auch zwei röhren monitore an ner fx5200 (scheinen ja mehr zu haben als ich erst dachte). Aber das beeinflusst mein bild in keinster weise. Eben nur beim entmagnetisieren oder beim an/ausschalten von einem der beiden.
Also vermute ich, dass es nicht am gegenseitigen beeinflussen liegt. Wenn doch könnteste mal mit ner Metallplatte zwischen den Monitoren probieren. Müssteste dann aber auch erden damit der magnetische strom "abfließen" kann.

Schau lieber mal ob du nicht nen netzteil/trafo oder ähnliches in der nähe deiner Monitore hast.
Das hatte ich mal und das bild war darauf hin nach kurzer zeit gammel. Nachm entmagnetisieren gings wieder für nen paar minuten.


@ECM sowas kann auch an einem zu langen oder qualitativ schlechteren kabel liegen.
Evtl mal nen kürzeres oder besseres kabel anschließen.
 
Das muss an der spez. Auflösung des Fernsehers liegen.
Ist das ein HDTV-Teil (HD READY) - wg. der "hohen" Auflösung?
(Gibt aber noch hochauflösendere HD-TVs)
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
670
mathiasbx
mathiasbx
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
736
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben