Monitore, Effektgeät und Kompresser ans Mischpult ?

  • Ersteller joey2992
  • Erstellt am
J

joey2992

Registriert
07.09.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und wollte mal nachfragen wie ich am besten mein mischpult mit monitoren, effektgerät und kompressor verbinde...

ich habe ein behringer xenyx 802 mit Main Out (L&R 6,3mm Klinke), CTRL Room Out (L&R 6,3mm Klinke), In und Output (Cinch), FX Send (1x 6,3mm Klinke) und Stereo Aux Return ("Mono" L&R 6,3mm Klinke).

Meine Monitore sind die ESI nEar05 aktiv Nahfeld-Monitore mit jeweils 1x [g=15]XLR[/g] und 6,3mm Klinke eingang.
Zudem hab ich mir den Alesis 3630 [g=322]Compressor[/g]/Limiter und ein Alesis Microverb IV Multieffektgerät zugelegt. Der Kompressor hat jeweils 1x 6,3mm In- und Output und ein Sidechain Eingang. Das Effektgerät hat ein Input (Links/Mono und Rechts 6,3mm Klinke) und ein Output (L&R 6,3mm Klinke)

Nun also meine Frage, wie verbinde ich dies alles nun ? Kabel wollt ich mir erst im nachhinein kaufen, da ich nicht weiss wieviele ich wovon brauch... nunja ich hab mir gedacht dass es vllt so aussieht ?? weiss aber nicht ob ich im recht bin ^^

CTRL Room Out ---> Monitore
Main Out ---> Kompressor ---> Effektgerät ---> Stereo Aux Return
Vom Sidechain im Kompressor evtl. zum FX Send ?!
und den Cinch In-/Output würd ich für die Verbindung zwischen PC und Mischpult nutzen ...

Ist das so richtig wie ich es mir vorstelle oder ist daran was falsch ? ^^ bitte klärt mich auf !

Danke schonmal im vorraus!

MfG Joey
 
Hi und :welcome:

Der Kompressor gehört eigentlich in den jeweiligen Kanal in den [g=84]Insert[/g] und das [g=108]Hall[/g]-Gerät an einen Aux Send und retour über Aux return.

Ist das so richtig wie ich es mir vorstelle oder ist daran was falsch ?

Auf die schnelle klingt das nach kabelgebundenem [g=94]Feedback[/g] ;)
 
da ich kein aux send hab kann ich dafür denn den fx send nehmen ? oder brauch ich unbedingt ein aux send und muss mir denn ein neues mischpult zulegen ?
 
hallo nochmal :p

ich hab mich ein wenig umgeguckt und hab ne frage ^^

1.)
würde es funktionieren wenn ich das effektgerät über den fx send mit einem y-kabel ( Stereo 6,3 mm Klinke --> 2x Mono 6,3mm Klinke) anschliess und es dann zurück in den Stereo Aux Return ?
2.)
Den Kompressor würd ich dann vom Cinch Ausgang des Mischpults zum Kompressor (Cinch zu 6,3mm Stereo Klinke) und denn vom Kompressor direkt zum PC (6,3mm Stereo Klinke zu 3,5mm Klinke). Würde dies funktionieren ?
3.)
Wenn nicht , wie ist das gemeint den Kompressor [g=84]Insert[/g] zu schalten ? Ich weiss das man den komp. auch zwischen pre-[g=182]amp[/g] und mischpult schalten kann, aber ich hab ein pre-[g=182]amp[/g] im mischpult. Wie kann ich es anders verkabeln?

MfG joey2992
 
Das Mischpult selber hat ja nicht mal einen [g=84]Insert[/g] für den Kompressor und nur einen FX- Send für Effekte und es gab hier schon Beispiele genug, daß es einigen trotz Beratung und krampfhafte Erklärungsversuche, mit ganz ähnlichem Equipment und Onboard- Soundkarte halbwegs vernünftige Aufnahmen hin zu bekommen war unmöglich. Bei Dir kommen jetzt noch 2 Geräte dazu, auf die man getrost verzichten kann. D.h. die einzige Möglichkeit wäre, den FX Send als Ausgang zu verwenden, von dort aus in den Kompressor, hinter dem Kompressor ins Effekt- Gerät und von dort aus weiter zum Computer. Und die Qualität wird 100 Mal schlechter sein als wenn Du die Effekte in einem [g=70]Sequencer[/g]- Programm mit einem vernünftigen Audio- Interface gekoppelt, generieren läßt und da könntest Du auch jederzeit falsche Einstellungen wieder rückgängig machen.

Also ich würde definiv schon mal keinen Kompressor vor der Aufnahme verwenden. Und wenn irgendwie vermeidbar, würde ich das Mischpult auch nicht in der Aufnahmekette verwenden, sondern höchstens als [g=226]Monitor[/g]- Controller. Und sich auf einen (alten) [g=108]Hall[/g] festlegen, bevor der Song fertig ist und gemixt werden kann, ist auch eher kontraproduktiv.

Kauf Dir einfach ein gescheites Audio Interface und laß Deine Audio Software die Effekte in Echtzeit und ohne die Effekte mit aufzuzeichnen, in Echtzeit (naja halbwegs, eine gewisse [g=5]Latenz[/g] ist da immer, aber normal fällt das nicht in´s Gewicht) dazu generieren. Davon hast Du 1000 Mal mehr und den seltsamen Mixer und die Effektgeräte kannst Du verkaufen oder ihrem eigentlichen Zweck zuführen. Recording geht einfacher, billiger und besser ohne dieses Zeug und Effekte in der [g=17]DAW[/g] Software sind hochwertiger.

Lies z.B. mal das. Einen großen Teil der Anschaffungen brauchst Du ja gar nicht zu machen, aber da wird z.B. ein erschwingliches Audio Interface vorgestellt. http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=763
 
hmm okay danke ! werd denn mal gucken ob ich die sachen irgendwo los werd ^^

mfg joey
 
oder anders verwenden. Der Mixer geht z.B. prima NACH der Soundkarte, damit kannst Du ja prima Deine Boxen steuern. Wenn´s zu sehr rauscht oder den Klang verschlechtert, was ich aber nicht glaube, kannst Du es ja immer noch los werden. Den [g=108]Hall[/g] und den Kompressor .. kann man z.B. für Live Auftriffe verwenden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
703
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben