Monitore bis 300€

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
300€ ist schon arg knapp. monitore (die den namen auch verdienen) bekommst du dafür nicht. vielleicht die yamaha hs50 + gebrauchte hifisubwoofer für 50€ auf ebay schießen? oder schauen ob du die hs80 gebraucht günstig bekommen kannst. alternativ ev. die event 20/20bas oder (noch besser) dynaudio bm5 (mk1) + hifi verstärker.
 
ach ich hab ja auch keinen plan davon aber fahr doch einfach mal in nen laden um die ecke und hör dir die yamahas an! mit acht zoll wird der bass bestimmt nicht sooo arg früh abbrechen...
dann kaufste se dir gebraucht irgendwo! wenn de dann nach einigen monaten merkst, dass du noch mehr raum nach unten benötigst, dann machstes einfach irgendwann später wie der beatback und klemmst nochn sub dazu!
aber fürs erste gehts bestimmt auch ohne;)
 
Jetzt bin ich hin und her am überlegen:

- entweder warten bis es die samson`s wieder gibt natürlich die 8"

- oooder die Yamaha hs80m, mal abgesehen vom Markennamen und dem damit verbundenem Preis aber die Samson`s haben mir schon gut gefallen. Die Yamahas konnte ich noch nicht hören aber hab nur gutes über die gehört aus Test`s oder Kritiken via Thomensch etc.

Was würdet ihr sagen, welche Erfahrung habt ihr gemacht? Da etwas Geld fehlt muss auch erstmal nur eine Yamaha Box her und später die zweite aber das würde nix machen. Allerdings bekommt man vom Preis für eine Yamaha Box auch ein paar samson`s.
 
Endgültig entscheiden kannst nur Du und dabei mögen Tests und Feedbacks in Maßen hilfreich sein, aber Du solltest die betreffenden Boxen auf jeden Fall selbst ausprobieren, idealerweise da, wo sie dann später auch stehen sollen, schliesslich spielt auch der Raum eine Rolle. Es gibt Leute, die mit den HS80 sehr gut zurecht kommen, mir haben sie bspw. überhaupt nicht zugesagt, dafür translaten bei mir KRK VXT sehr gut, die von manchen Leuten als zu wenig analytisch bezeichnet werden.

Schlussendlich musst Du mit den Boxen arbeiten können, es geht also um Dein individuelles Hörempfinden. Zudem muss man sich einhören und das geht nur, wenn einem der Sound nicht schon nach kurzer Zeit auf den Senkel geht.
 
< 250€: Samson Rubicon 6a
300-400€: KRK RP5/RP6 RoKit G2
< 500€: Yamaha HS80m
< 600€: Adam Artist 3
< 800€: Adam Artist 5
< 1000€: Adam A7X
< 1300€: Neumann KH 120 A
< 4000€: Klein&Hummel O300
 
Okay danke, recht habt ihr natürlich. Die Krk`s haben zum Beispiel total abgestunken im Laden, heisst aber nicht, dass sie bei mir zu hause genau so klingen, deshalb muss man da bei jeder Box dreimal hinhören und gerade hier ist das Sprichwort: Der erste Eindruck zählt- gelogen.
 
Mir gefallen die Yamaha MSP's gut.

Zuhause habe ich mir die MSP3 geholt, weil ich wenig Platz auf meinem Schreibtisch habe und der Steht auch noch direkt an einer Wand. Da sitze ich genau vor den Boxen. Ich finde den Klang angenehm und empfinde ihn als ziemlich neutral.

Ein Kollege hat sich im Ausverkauf die MSP 7 geholt, die klang auch richtig klasse.

Die MSP 3 kostet knappe €200 pro Stück

Ich glaube ich würde momentan vielleicht doch eher zur MSP 5 tendieren.
Die ist , die ist geringfügig größer und mit ~ € 260 auch nur wenig teurer.

Bei der MSP3 finde ich gut, dass man auch XLR Buchsen hat. Das ist glaube ich eine der kleinsten Nahfeldmonitor boxen mit XLR Klinke und anderen Anschlüssen.
 
Die hab ich auch gerade im Sinn, bist du denn zufrieden? Reicht dir der Bassbereich?

Sorry für die späte Antwort. Ja, mir gefallen sie. Der Tiefbassbereich ist selbstverständlich zu schwach. Da werde ich mir irgendwann noch einen HS10w dazu holen. Der Hochbassbereich ist dagegen recht ordentlich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Potential der Boxen im Moment noch ziemlich verschenke, da ich sie nicht optimal platziert habe und mein Raum akustisch nicht behandelt ist.

Ansonsten möchte ich noch die Nubert nuBox 381 in den Raum werfen, diese wurden mir damals von Guitar_TT empfohlen. Die kosten 189€ das Stück, benötigen aber noch einen Hifi-Verstärker, da sie passiv sind.
 
Danke, naja aber aktive sollten es schon sein. Kannst du denn pro und contra zu den yamaha`s liefern? Hab mir jetzt sehr viele Kritiken durchgelesen, die ja alle fast zu 100% positiv ausfielen was meine Kaufentscheidung natürlich weiterhin bestätigt aber gibt es etwas wo du sagst, das gefällt dir richtig gut und das nicht so?
 
andere Frage, wie sollten die aufgestellt werden, da die bei mir sehr nah an der Wand stehen müssten so c.a.20cm davon entfernt und sich Bassöffnung ja hinten befindet, gibts da Ideen wie die am besten aufgestellt werden und wie ist das mit den 38 Grad in der Positionierung?
 
Wie schaut es denn mit den älteren Adam A7 (ohne X) aus? Gibt es in einigen Shops im Abverkauf. Ich mag die sehr gerne und würde sie jederzeit allen bisher genannten Monitoren <800€ vorziehen.
 
Stellen den ganzen Mumpitz in den Schatten, Samsons (wuerg), KRK Rockits, HS50 ... all inferior
Samsons haben so krasses Mittenloch ...
Allerdings fallen die Bässe der NS10 schon ab, bevor es da überhaupt interessant wird. Schöne Zweitabhöre gerade für die Mitten vielleicht, aber, wenn's die einzigen Boxen sind, weiß nich ... ich weiß, meckern kann jeder, aber so richtig fällt mir auch nix ein für das Budget.
 
ich find
fuer das geld passive
besser

wenn verstaerker vorhanden... ab 50 watt ...mit direct out(yamaha oder sony)/ -umgeht klangregelung....

krk R6 8Ohm und gebr. subwoofer 8Ohm mit trennfrequenz 80-120hz
bist dann bei 350-400
wenn der verstaerker ok ist hast nachher auch kein frequenzloch...(bei raumakustik ok !)
und du kannst auch hifi hoehren wenn du direct out abschaltest.....

sonst sparen auf die yamaha hs80 ist fast immer richtig.
 
Ich hatte jahrelang mit den EMU-PM5 in einem spärlich optimiertem Raum ganz gute Ergebnisse erzielt.

Als ich im Studium dann in RiR mit Dynaudio Air 15 oder Adam A7 (oder A7X?) gemixt und gemastert habe gelangen mir dann nur bei Jazz und Klassik gute Ergebnisse.

Auf jeden Fall solltest Du Dich darauf einstellen rumzuprobieren bis es für DICH passt. Da ist die Kombination mit Deinem Raum auch sehr wichtig.
 
ein Paerchen gebrauchte guterhaltene NS10s auf Ebay (passiv).

Als Ergänzung/Mittenlupe evtl. interessant, in nem professionellen Studio welches vermietet wird zwecks Standard ggf. auch noch, aber im HR-Bereich als alleinige Abhöre nicht wirklich sinnvoll. Zudem gebraucht meist überteuert und die verfügbaren Ersatzteile werden auch nicht mehr ;)
 
Soweit ich weiss, gibts wieder sowohl Hoch und Tieftoener bei Thomann.

Die NS10s koennen wenigstens etwas gut, den Mittenbereich, gutes Impusverhalten, trockener Sound. Wenn man noch ne Hifianlage sein eigen nennt, wo man ein wenig die Baesse beurteilen kann, dann spircht meiner Meinung nach nix dagegen. Der Gebrauchtmarktspreis ist ja ok, siehe link. ;)
Weniger Bass als HS50m haben sie auch nicht, sogar mehr und dazu noch den volleren Sound. Der Hochtoener hat einen Roloff, deshalb Hifi Anlage als Zweitabhoerel wenn man eine gute hat.
 
Der Gebrauchtmarktspreis ist ja ok, siehe link. zwinker
599€ Sofort-Kauf-Preis ok? Bei Boxen ist Vintage meist nich so dolle - da mag es Ausnahmen geben, aber diese gehören definitiv nicht dazu, sorry! Auch nicht, wenn da noch ein 1A-Musicstore-Verstärker dabei ist - geschenkt ...
smil470009513826a.gif
. Für 488€ gibt's die HS80M, auch mit Verstärker, ziemlich ausgewogen, tief reichend und mit 2 Jahren Garantie!
 
nee der Sofortkaufpreis ist natuerlich ein Witz.

Das macht Sinn, wenn man sie fuer etwa 400 Euro bekommt,
aber auf keinen Fall mehr.

Es stimmt allerdings schon, dass der Aufpreis zu den HS80 nicht so gross ausfaellt,
und die HS80m fand ich im Laden nicht schlecht. Allerdings haben trotzdem beide
Systeme ihre Vorzuege.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben