Monitore aufhängen??

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, ob bzw.wieviel sinn es macht, seine boxen via wandhalterung aufzuhängen.
Bisher liegen die monitore auf ca 50cm höhe (ohrhöhe) auf meinem schreibtisch auf. untergebaut sind ca. 7HE Einschübe.
Bisher habe ich keinerlei möglichkeiten gefunden, das ganze zu entkoppeln und der tisch schwingt in tiefen frequenzen natürlich mit, und das nervt nicht nur meine nachbarn, sondern eine gute abhörsituation für die tiefen mitten/[g=118]bass[/g] ist keineswegs gegeben.

Ist es also sinnvoll, seine Boxen an die Wand zu montieren??

Die Wand ist massives mauerwerk (also keine gipsplatten o.ä.). vermute sandstein. (Altbau)

Wie sehr übertragen die halter dann schwingungen an wand=nachbarn??


Gibt es hier Erfahrungswerte?

lg
klaus
 
Kann man machen, aber wenn man Pech hat, vertragen sich die Boxen und eine wandnahe Anbringung nicht, d. h. Bassbereich fängt an zu wummern. Auch wird sich dein Nachbar freuen, insbesondere wenn es die direkte Wand zum Nachbarn ist. Gummiunterlage unter der Befestigungfläche des Halters zur Wand bringt etwas.
 
ne würde ich nicht machen.
ist viel zu umständlich.

ich habe auch mehrere abhöre.

gelöst hab ich das problem
mit einer weichen unterlage.

nicht wegen nachbarn,
sondern, wenn ich beim mastern aufgedreht habe,
der tisch laut gescheppert hat.

lg tommy
 
hey, danke fuer die antworten.
Was für ein material hast du denn untergelegt??
 
hab zuerst styropor probiert,
doch das war zu hart.
versuch es mal mit schaumstoff.
:)
 
Häng die Boxen einfach von der Decke runter. Ist imo die beste Lösung wenn man keine Sofits baut...

Ansonstens eben was Schaumgummimäßiges ala dicke Isomatte.
 
Besser wäre wohl die Boxen auf Boxenständern, ist zumindest gerade im Homerecording die einfachste und effektivste Variante.
 
mhh, von der decke hängen?
fangen die boxen dann nicht selbst an zu schwingen/schaukeln?

boxenstative wären die alternative, allerdings stehen meine boxen dann 2m auseinander und ich denke der "sweet spot" wäre zu weit hinten für nahfeldmonitore? oder lieg ich da falsch?
ein andere alternative wären löcher im schreibtisch für die stative, das wäre echter aufwand....

entkoppeln boxenstative auch vom boden?


Wie weit sollten denn die Boxen von der Wand entfernt sein (bzgl. Wandmontage)?

lg
klaus
 
lustigerklaus schrieb:

Wie weit sollten denn die Boxen von der Wand entfernt sein (bzgl. Wandmontage)?

lg
klaus

stell dir ein dreieck vor.
links und rechts boxen,
du bist das 3. eck :)

anders kann ich es net erklären

lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben