Monitorboxen mit subwoofer kallibrieren - Interface Nominalpegel?

B

Beataholic1

Registriert
13.01.14
Beiträge
104
Reaktionen
22
Punkte
183
Guten Tag,

Ich wollte meinen Sub von Presonus Temblor T10 mit meine Neumann KH120A kallibrieren. Laut Anleitung von PreSonus:
Nominalpegel = Maximalpegel meines Interfaces (UAD Apollo Twin MK2) aber das ist doch verdammt laut. Und dann soll ich auch noch den Input Gain meiner Monitore einstellen auf 85db die ich ohnehin überschreite bei maximaler Lautstärke. Also irgendwas passt doch nicht. Wie laut sollte ich mein Interface wirklich machen?
 
Wenn Du Sub und Monitore von verschiedenen Herstellern hast, kannst Du Anleitungen, die sich auf abgestimmte Systeme eines Herstellers beziehen, vergessen. Da hilft nur messen und hören. Und natürlich stellst Du Dein Interface nur so laut, wie Du auch abhörst.
 
Ich habs relativ stupide gemacht. Monis auf 0dB Raste (oder was auch immer der Standard ist), irgendwelche Songs hören, die man sehr gut kennt, Sub dazufahren. In verschiedenen Lautstärken testen. Ende. Passt m.M., wenn man nicht irgendwelche Standards / Normen einhalten muss.
 
Oder man misst einfach durch und guckt das man bei der Übergangsfrequenz auf beiden Seiten gleichen Pegel hat. Fertig.

Lautstärke ist dabei eigentlich ziemlich egal, solange man sich ausreichend über Gewinneraussagen befindet.
 
Blöde Frage vielleicht, aber was bedeutet das Übergangsfrequenz? Und was stell ich denn am Sub ein? Hab da ein Regler der bis 130hz geht.
 
Blöde Frage vielleicht, aber was bedeutet das Übergangsfrequenz? Und was stell ich denn am Sub ein? Hab da ein Regler der bis 130hz geht.

Du solltest dich mal ganz dringend mit dem unteren Drittel von Seite 4 der Anleitung beschäftigen ;)
 
Hallo,

...aber sischer dat ;) Sonst kriegen die Satelliten nach wie vor die volle Bandbreite und spielen - oder versuchen es - genau da, wo der Woofer eigentlich entlasten soll. Intermodulation, laß grüßen...

Viele Grüße
Klaus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben