Monitorboxen an Tascam DM24?!

  • Ersteller bk-records
  • Erstellt am
Nemesis schrieb:
Hallo Simon2,


ist ein bischen Hart, was Du da schreibst. Es gibt da nämlich einen gewaltign Unterschied in der Arbeitsweise DIGITAL-ANALOG Mixer...

Hi,

Du hattest mich da missverstanden.
Gerade weil die Bedienung von DigiPulten so kompliziert ist, sollte man sich grundlegende Gedanken machen, wenn man bereits beim Anschluß der Abhöre Schwierigkeiten bekommt !
Ich wollte sagen: Wenn man DAS nicht ohne fremde Hilfe hinbekommt ... wie soll man dann z.B. einen Automix sinnvoll editieren können ?
Ich habe selbst einen AW4416 von Yamaha mit 44-Kanal-Mixer drin und habe auch erstmal eine Woche lang intensives Handbuchschmökern und Ausprobieren absolvieren müssen, um die Grundfunktionen zu beherrschen - das wird beim (wie ich vermute) deutlich komplexeren DM24 nicht einfacher sein.
Das klingt halt ein bißchen so als wollte jemand mit seinem neuen Ferrari auf die Autobahn ... aber "nur mal eben wissen, wo er den Zündschlüssel reinstecken soll". Da würde ich auch stutzig werden.


@Topic: Vielleicht kannst Du ihm ja helfen, nachdem "Gast" sich entweder ausgeklinkt hat oder gescheitert ist.

Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon2

Da muss ich Dir natürlich Recht geben. Wenn ich ehrlich bin, ist es auch am besten selbst Ordnung im Chaos zu schaffen. Dazu muss man eben selbst Hand anlegen und durchlesen was man da macht. Manchmal braucht man eben einen Tip und es fehlt nur der "AHA" Effekt und dann geht alles und man kommt weiter. Andererseits muss man sich auch mal intensiv mit einm Gerät befassen. Wenn ich nach zwei Wochen noch keinen Ton aus dem Mixer bekommen würde, dann läuft da etwas ganz gewaltig schief. Ich hätte jedenfalls keine Ruhe und würde alles tun, das schnellstens selbst hinzubekommen. Wenn das Gerät einen defekt hätte, würde ich das auch ganz schnell herausbekommen, ohne die Technik zu kennen. Ich nehme an, das ein gewisses Basiswissen fehlt und deshalb kein Zusammenhang gefunden werden kann. Die Lösung steht ja im Handbuch - aber eben nur verteilt. Nach drei Tagen konnte ich ne Menge toller Sachen mit dem DM24 machen. Aber man muss da ganz schön dran bleiben, um das Gerät auch zu verstehen - wenn man zuvor noch nie Digital gearbeitet hat. Die Aufgabe wäre einfach: wie ist ein Signalweg aufgebaut vom Eingang bis zum Lautsprecher und was ist relevant? Wenn man das nicht versteht: Einfach die Anleitung von vorn bis hinten durcharbeiten und jeden Punkt überlegen, was es für Konsequenzen hätte - aber das setzt ja ein Basiswissen voraus. Zur Not hat man ja auf dem Tascam-Monitor eine optische Kontrolle (Pegelanzeige) für die einzelnen Kanäle.

Ich brauche für Mixer immer eine Meterbridge - oder wenigstens für jeden Kanal eine Aussteuerungsanzeige. Beim Tascam war die Meterbridge viel zu hoch, denn ich musste meine TFTs umplatzieren und die standen mir dann zu hoch. Insgesamt war das Gerät mir zu unförmig - ausserdem finde ich eine Modulare offene Bauweise einfach besser. Wenn da mal eine Kleinigkeit kaputt geht, ist man sein "Studio" los. Dazu ist mir das Gerät zu teuer. Ich habe lieber mehrere Hardwarekompressoren Effektgeräte und Mixer und Soundkarte. Wenn etwas kaputt geht oder die Technik sich verbessert, kann ich das im Nu austauschen. Aber bei einer Kompaktanlage ist man beim Reparaturfall eben das ganze Studio los. Wie gesagt, das Gerät war mir mit allem Drum und dran auch einfach zu unförmig. Das ist ja ein ganz schöner Klotz und wenn man mal schell etwas am Sound ändern wollte eben durch diese "Menuhangelei" - dann ist man schon nahe dran, alle Instrumente gleich in einer MOTU Soundkarte zu stecken und alles über Software zu machen - da fehlt nicht mehr viel. Irgendwo ein ganz interessantes Teil, aber ich hatte eben auch zu lange Analog gearbeitet. Ich habe auch so meine Arbeitsweise und Anschlusstricks usw. Ich mochte den DM 24 doch nicht mehr haben und habe den mit Gewinn verkauft - im Grunde ausser Zeitverlusst für mich alles kein Problem.

Um nocheinmal auf das Thema einzugehen: Einen Tip kann man ja geben gerade wenn man auf ein bestimmtes Problem stösst und man über eine ganz bestimmte Sache nicht drüberkommt, kann man Hilfe gebrauchen. Aber gerade bei dem Thema Signalweg, sollte man sich mal schlau machen. Das gehört zum Basiswissen um überhaupt mit diesen Geräten arbeiten zu können.

Ich denke, ich verstehe was Du meinst und damit hast Du natürlich Recht.

@Topic: Vielleicht kannst Du ihm ja helfen, nachdem "Gast" sich entweder ausgeklinkt hat oder gescheitert ist.

Das war gut!



Gruß Tom-George
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben