Monitorboxen an Tascam DM24?!

  • Ersteller bk-records
  • Erstellt am
B

bk-records

Registriert
04.02.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo miteinander...
und wieder ein weiteres Problem mit meinem geliebten Mischpult!!!

Meine Monitorboxen (Event 20/20bas) sind an CR bei den Monitoroutputs angestöpselt...aber es kommt nüx!
Wenn ichs mit [g=15]XLR[/g] an den Digital Outs anschließ, kommt ein ziemlich krasses Rauschen...?!
Wie habt ihr eure Boxen angeschlossen?!
 
Meine Monitorboxen (Event 20/20bas) sind an CR bei den Monitoroutputs angestöpselt...aber es kommt nüx!
Ohne das DM24 zu kennen: Bei den meisten Mischpulten muss man erstmal irgendein Signal auf den CR-Out routen. Z.B. Main-Out, Subgroup-Out, Tape-Return etc. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

Wenn ichs mit [g=15]XLR[/g] an den Digital Outs anschließ, kommt ein ziemlich krasses Rauschen...?!
Logo. Da kommt ja auch ein ...000111001010111101000111000110... raus. Das versteht -auch logo- nur ein digitaler Eingang.
 
Genau, Du muss ersteinmal alles Routen und dann die Mixerkonsole auf dem Display aufrufen und dann geht das alles - solange die Komponenten auch in Ordnung sind.
CR Out ist aber schon richtig - achja, da sind oben links noch ein paar Schalter - > bitte entsprechend umlegen... - aehm... sind das Aktivboxen?

Gruß BruceDefjam
 
Bin noch net so ganz fit mit dem Tascam...wie route ich das denn? Aus dem Handbuch werd ich net ganz schlau :-(
Sind aktive Boxen ja...
 
Das ist ganz einfach und ich würde ja auch helfen.

Bin noch net so...
...ich net ganz
was heisst "net"? - wurde das Wort "nicht" aus dem Wortschatz gestrichen und durch "net" ersetzt?

Bitte keine PN Senden, die werden immer sofort ungelesen gelöscht!
 
Ahja...hm ok...als ich komm aus Bayern...und bei uns heißt des halt "net"...schreib wieder Hochdeutsch ;-)

Was mußt du jetzt wissen, das du mir helfen kannst?
 
Hallo,

die Aktiven hast Du bestimmt Sym an "CR (BAL)" angeschlossen und nicht an Stereo Out - OK? (Oben rechte Seite). Rechts neben dem JOG sind dann die Taster für [g=188]Control Room[/g] - OK?
Wenn Du nicht weitergekommen bist, dann Frage nocheinmal.
Hast Du Deinen Tascam mit dem Rechner verbunden? Wenn ja, welche Schnittstelle ([g=131]ADAT[/g]-FW usw)...
Gruß
 
Genau...sind an CR angeschlossen! Hab die FireWire-Karte
 
Hallo,

ich nehme auch an, das Du dann auch die aktuelle FW-Software (Betriebssystem 3.0) installiert hast. Wie sieht es bei Dir mit der Kanalverteilung aus bzw. hörst Du auch etwas auf den Kopfhörer und hast Du die Meterbridge? Ansonsten kannst Du ja die Ein-/Ausgangskanäle auf dem Display sehen.

Kopfhörer geht?

Gruß
 
neue Software is oben ja...Kopfhörer kommt auch nix! :-(
Muß ich irgendwie über Busse routen oder keine Ahnung?
 
Genau, es ist alles anscheinend verstellt.

Was steht denn bei Dir auf der Seite DIGITAL I/O -> Output Select?
Dort müsste eingetragen sein, wohin das Signal geroutet wird.
Gruß
 
Also paß auf...

Wenn ich bei unter "digital" reingeh steht folgendes:

Digital 1-2 TX/RX Mode: normal
Digital IN1 [g=15]XLR[/g] Digital IN2 [g=15]XLR[/g]
FS convert off FS convert off


Digital OUT1 C.ROOM Digital OUT2 C.ROOM
Slot 1 1-8 Bus1-8 24bit
Slot 1 9-16 Bus1-8
Slot 1 17-24 Bus1-8

Hoff das war das richtige?
 
Hallo, nein nicht ganz.

Wir fangen mal ganz von vorne an.
In welchem Schacht ist die FW-Karte eingebaut?
Unter DIGITAL/Clock hast Du die gleichen Einstellungen wie im Computer? (Normal Sampling 44,1 KHz)
(Dort wird auch angezeigt, in welchem Slot die Karte steckt und unter Slot stehen die genauen Daten)
Die Tascam Software in Deinem Computer zeigt auch keine Fehlermeldung?
Besitzt Du auch das Tascam Handbuch?

We3nn Du auf Deinen Rechner etwas abspielst, wird es im Mixer-Display angezeigt?

Wichtig:
Im IO wird angezeigt, wie der Signalweg verläuft!
Return Select 1-8 und 9-16 müssen auf die Firewirekarte zeigen.
Die 17-24 bitte vorerst nicht zuordnen, da Du ja nur 16 Kanäe zunächst benutzt. die anderen kannst Du später einstellen.

Sobald der Signalweg auf die Firewirekarte abgestimmt ist, können wir nach weiteren Fehlern suchen. Wichtig ist, das Du das Handbuch besitzt, sodass ich auf Grafiken hinweisen kann. Bildlich geht manches einfacher.

Gruß
 
Handbuch hab ich als pdf Datei ja...

Also: Die Karte is im Slot1...wurde auch erkannt usw. Unter Slot steht:
Slot 1 FW Card
1394 STATUS: OK
INPUT: 24Tracks
OUTPUT: 24Tracks

Hab nen G5 mit dem neuen Tiger drauf...Logic hat sofort alles erkannt...läuft als HUI-Emulation...das paßt auch alles!

Bei DIGITAL/Clock hab ich 48k...leuchtet auch links beim Mischpult

Unter Mixer/Fader krieg ich kein Signal
Unter I/O steht bei Return A:Slot1 Trk1-8 FW1-8
beim 2ten: B:Slot1 Trk 9-16 FW9-16
 
Schaue mal bitte Seite 38,39 ob [g=190]Channel[/g] 1 - usw... immer auf die Firewirekarte zeigen.
(ab jetzt kannst Du ruhig eine PN schicken - ich hatte mal hier einen verrückten, der nur beleidigend war, deshalb nahm ich bisher keine PN mehr an)
Ich muss jetzt kurz mit dem Hund raus...
Gruß
 
Hä?! Warum bist du jetz nur "Gast" und kein Mitglied mehr?!

Ich brauch doch deine Hilfe!!! :-(

Meld dich bitte bei mir...entweder Email: info@dj-bekay.de oder per PM...bin ab 10 ca online!

gruß
BENNY
 
Hi,

gibt's das Teil nur ohne Handbuch ? (Gibt's übrigens bei www.tascam.de zum Download)
Sorry, aber wie willst Du mit einem 24Kanal-Digitalpult überhaupt klarkommen, wenn DU noch nichtmal die Boxen angeschlossen bekommst ?
Wenn Du nicht genug Ausdauer zum RTFM hast, solltest Du Deine Homerecording-Aktivitäten wohl besser auf "Kamm-blasen" beschränken. ;)

Gruß,

Simon2.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag...

Vielleicht hab ich ja das Handbuch schon zur Hand genommen?! Bin mit meinem Latein am Ende...Tut mir leid wenn ich noch nicht Megachecker in Sachen Digitalpult bin!
Hab alles erdenkliche rumgeroutet...kriege aber leider kein Signal!

Deshalb suche ich ja Hilfe im Forum...weil es hier Leute gibt, die ein bisschen mehr Erfahrung mit den ganzen Sachen haben als ich. Und ich glaub jeder fängt mal klein an und muß sich gewisse Basics schaffen...

Oder warum meinst du gibts es soviele Foren? Weil jeder alles kapiert und niemand Probleme hat?!

Vielleicht denkst du ja mal drüber nach...is net bös gemeint

In diesem Sinne...
 
also kann mir keiner weiterhelfen?
Dann muß ich mir wohl jemand ins Haus holen...naja...
 
Hallo Simon2,


ist ein bischen Hart, was Du da schreibst. Es gibt da nämlich einen gewaltign Unterschied in der Arbeitsweise DIGITAL-ANALOG Mixer. Anfangs blickt man bei dem DM24 vielleicht nicht so schnell durch. Man muss sich durch mehrere verschiedene Menus durchhangeln, um überhaupt das Teil - vor allem mit Firewire zum laufen zu bekommen. Ich habe jahrelang mit einem Analog-Mixer gearbeitet und mache schon über 30 Jahre Musik und beim Tascam stand ich auch blöd da und keiner hatte im Forum geholfen. Zugegebenermassen habe ich das aber innerhalb von 24 selbst hinbekommen und nach 3 Tagen habe ich so langsam herausbekommen, wie die Arbeitsweise ist. Leicht und Logisch, war es wirklich nicht leicht, denn es sind ja nicht fortlaufende Seiten für das Audiosetup sondern man muss in verschiedenen Menus verschiedene Seiten aufrufen.

Insgesamt war das schon etwas interessantes, vor allem mit Cubase/Samplitude, als ich dann mit der Maschinensteuerung anfing. Ich hatte mir den erstens aus Neugier gekauft und weil ich weg wollte von meinen Stromfressenden 48 Kanal Konsolen.
Ich habe mich aber dann letztendliche doch gegen den DM-24 entschieden, weil: Die Kiste war so unförmig, sodass ich den Tisch hätte aussägen müssen um den Tascam zu versenken. Der war nicht viel kleiner als meine 48er Konsole dann der Zugriff auf die Menus: Auf einen Blick habe ich keine Kontrolle über die Einstellungen. Man muss erst in jedes einzelne Spur-Menu. Nach so vielen Jahren hatte ich mir eine andere Arbeitsweise angewöhnt. Alles muss ich irgendwie im Blick haben und schnell mal mit Links bedienen können. Beim Tascam braucht man ein bisschen mehr Zeit. Ich Denke mal, das man schon seine sechs Wochen braucht. Kompressoren und EQs muss ich immer im Blick haben, da bestimmte Einstellungen nie Fest bleiben. Leider hat Tascam veräumt, irgendwie ein "Reset"-File herzustellen. Man kann eigene Snapshoots anlegen und man sollte mal die Snapshoots durchgehen und laden. Je nachdem was man machen möchte. Dort gibt es einige gewisse Eintellungen, aber so mal alles Resetten kann man in dem Sinne nämlich nicht - jedenfalls war das mir nicht bekannt.

Gruß Tom-George.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben