Monitor liegend, stehend, wie denn nu?

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
hab ich ja eh schon beantwortet :-D
 
Und ich schon wieder neu gefragt...
Ich glaube, wir sollten aber jetzt mal in diesem Tread stoppen, konzentrieren wir uns mal auf die verwirrenden DI Boxen! ;-)

Viele Grüße, P.
 
also ich find den Thread eigentlich recht lustig ;)
 
.. da bin ich ja mit meinem ersten Beitrag im richtigen Thema gelandet.



Auszug aus dem Alesis Manual
-----
Symetire Kapitel 2

Sie könen die Monitor One Mk2 sowohl vertikal als auch horizontal aufstellen. Wenn sie die horizontale Variante wählen, bleibt die Sicht des Toningenieurs in das Studio unversperrt und beide Lautsprecher (Hoch- und Tieftöner) bleiben in Ohrenhöhe. Natürlich ist die klassische vertikale Methode mit den Hochtönern oben ebenso empfehlenswert.

<b> Wir empfehlen, das die Hochtöner der Monitor One Mk2 bei horizontaler Aufstellung innen und nicht außen angeordnet sind.. (siehe unten)</b>

[Abbildung]

Der Hochtöner der rechten Seite solle sich links und der Hochtöner der linken Box rechts befinden.
------
Auszug Ende

:-o

http://www.techfabrik.de/alesis/downloads/manuals_d/sound_tools/MonitorOneMk2_d.pdf

:-D
 
und zur allgemeinen erheiterung ...

a) entweder waren die übersetzer ins deutsche doof
b) oder alesis hat keinen plan von dem was sie sagen/machen/bauen

hier ein kleines bildchen aus meiner englischen beschreibung...

lg
flox

alesis.jpg
 
@clubby baby und floxe...

Sachen gibt´s! :-o Ich glaube das ist wirklich was in der Übersetzung verschütt gegangen...
Hochtöner raus, Schlußbasta! :-D

Viele Grüße, P.
 
hahaaa, genau ... oder wie wärs mit in die membran implementieren? :-D
 
floxe schrieb:
hahaaa, genau ... oder wie wärs mit in die membran implementieren? :-D

hehe ganau. Einfach den Knubbel vom Basslautsprecher mit ner Schere ausschneiden, den Hochtöner gewaltsam rausbrechen, mit etwas Pattex in das Loch des Basslautsprechers kleben und schon hat man einen Koaxlautsprecher. Und der Klang ist einfach fantastisch. :-D





PS: Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die bei unsachgemäßer Durchführung meiner Anleitung entstehen können. :-D
 
Monitorboxen legen und Hochtöner innen? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Das ist schon richtig! Die Stereoortung geschieht mit "hohen Frequenzen". Je tiefer das Signal ist, desto schwieriger wird die Ortung, da mit ansteigender Wellenlänge die Phasenunterschiede zw. li. u. re. Ohr relativ gesehen abnehmen. Daher funktioniert auch die Geschichte mit zwei Hochtönern und einem Subwoofer. Daher sind somit auch die Hochtöner stärker am Stereobild beteiligt - somit ist es das kleinere Übel die Tieftöner außerhalb der Stereobasis zu positionieren.

Salopp formuliert brauchen Bassfrequenzen zum "ans Ohr gelangen" mehr Zeit als Hochfrequenten
Laß es mich auch salopp formulieren: NÖ! ;-)

Der Schall legt (in Luft) 343,8 Meter pro Sekunde (bei 20°C) zurück, und zwar egal ob 20 oder 20.000 Hz.
 
@goetz

Ein wenig ominös mutet es schon an, ewig hieß es, daß es egal ist, ob Boxen liegen oder stehen, nur beim Liegen sollten die Hochtöner nach außen...;-) Nun sagst Du das wäre auch egal???

Das mit den Liegen und Stehen der Monitorboxen (und was Du dazu geschrieben hast) klang auf jeden Fall plausibel, aber das mit den Hochtönern...nee!
Mir ist klar, daß der Schall sich bei den angegebenen 20°C so schnell wie von Dir erwähnt bewegt. Das ist aber nicht das Thema...ich meinte extra salopp, weil man sonst anfangen müßte vom Hörempfinden und Ortung gleich mit zu reden (z.B. Bassortung unter 200 Hz...), mir ist klar, daß es zur Ortung etc. hauptsächlich auf die Höhen ankommt...daher war mir das mit den Hochtönern und dem Subwoofer auch nicht ganz neu...bin schon seit ein einer Weile kein "Newbie" mehr. Ich mag mich nicht in den tieferen physikalischen Begebenheiten "verstricken", da ich davon wirklich nicht so viel Ahnung habe, bin mir aber sicher, daß es eben mit den unterschiedlich schnellen Schwingungen zusammenhängt...sobald ich den Artikel, den ich irgendwie im Hinterkopf habe, gefunden habe, tippe ich mal ab.

Ich habe trotzdem mal fix gekramt und schon mal aus Roland Ender´s Buch: "Benutzen Sie liegende Boxen, sollten sie spiegelsymmetrisch anordnen, also mit den Hochtönern nach außen."

Grüße, P.
 
Monitorboxen legen und Hochtöner innen? Das kann ich mir kaum vorstellen

Laß es mich auch salopp formulieren: NÖ! ;-)

Der Schall legt (in Luft) 343,8 Meter pro Sekunde (bei 20°C) zurück, und zwar egal ob 20 oder 20.000 Hz.

da muss ich dir recht geben und wiedersprechen! die frequenzen legen vielleicht die selbe strecke in gleicher zeit zurück und bei der entfernung in einem abhörraum für uns eh nicht differenzierbar. aber die codierung der akustischen signale im ohr, die dann in elektrische impulse umgewandelt werden und dann ans gehirn geleitet werden, findet entlang einer strecke ("gehörschnecke" des innenohres) statt und dort gibt er sehr wohl zeitverscheibungen. ausserdem werden die bässe auch vom körper mitgefühlt und mischen unterbewust empfindungen in das hörgefühl mitein, daher sollte man ja auch nicht mit kopfhörern mischen, weil genau diese empfidung fehlt.
generell wird fast immer von stehenden monitoren geschrieben.
ich verstehe auch nicht warum soviele unklarheiten bestehen, wenn eines deutlich bevorzugt würde müsst ihr es ja hören. wer es hört findet seine position schnell, wer es nicht hört wird seinen mix nicht verbessern wenn er sich eine position von anderen aufschwazten läst, er hört es sowieso nicht. viel wichtiger ist die richtige entkopplung von wand und boden, das sollte jeder hören und machen.
 
@ptr22

Ich habe nicht gesagt, daß die Position der Monitor egal ist.
Erste Wahl ist es, die Teile hinzustellen. Wenn man nicht herumkommt und sie legen muß, (ich zitiere mich) so ist es das kleinere Übel, sie mit den Hochtönern nach innen zu legen. Das größere Übel wäre demnach: Hochtöner nach außen, und das Übel schlechthin ist, die Boxen überhaupt zu legen. Alles klar?
Ich weiß, manchmal drücke ich mich etwas umständlich aus ;-)

Ich habe trotzdem mal fix gekramt und schon mal aus Roland Ender´s Buch: "Benutzen Sie liegende Boxen, sollten sie spiegelsymmetrisch anordnen, also mit den Hochtönern nach außen."
ich könnte dir jetzt den Thomas Görne zitieren, dort steht's genau andersherum.

Was an dieser ganzen Diskussion überhaupt fraglich ist: merkt man den Unterschied, wenn die Abhöre eh nicht eingemessen ist?
 
@Beinvieh

indet entlang einer strecke ("gehörschnecke" des innenohres) statt und dort gibt er sehr wohl zeitverscheibungen
Okay, fraglich, ob die Länge der Schnecke (ca. 3,5 cm), die des Anstandes zwischen Hoch- und Tieftöner überschreitet. Des weiteren müsste man in diese Kalkulation noch die Schallgeschwindigkeit in der Schnecke mit einbeziehen, die ja in einer Flüssigkeit stark differiert. (Langsam wird's philosophisch)

ausserdem werden die bässe auch vom körper mitgefühlt
Ja, wobei dies ja auch nur für wirklich tiefe Frequenzen gilt und der Tieftöner bei der durchschnittlichen 2-Wege Box ja besser als Tief-/Mitteltöner zu bezeichnen ist.

daher sollte man ja auch nicht mit kopfhörern mischen, weil genau diese empfidung fehlt
Das hat einen anderen Grund. Unter'm Kopfhörer verändert sich die räumliche Wahrnehmung. Ein (mono-) Signal wird nicht mehr "vor einem", sondern mitten im Kopf geortet. Daher geht das Gefühl für das richtige Lautstärkeverhältnis bei Stereoeffekten etc. verloren. Wenn der Kopfhörer sehr tiefe Frequenzen wiedergeben würde, würden diese sich ja auch auf den Schädelknochen übertragen.

FAZIT (um diesen Thread vielleicht zu beenden):

Boxen hinstellen ist der beste Weg, sich das Stereobild zu bewahren.
 
@goetz

Ich weiß, manchmal drücke ich mich etwas umständlich aus ;-)

Naja, hält sich in Grenzen, geht eigentlich! :-D Hab mich vielleicht ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt, da mich das so an früher und meine Schulzeit erinnert hat...

Hab übrigens mal ausprobiert meine Boxen zu stellen, statt wie bisher zu legen und jetzt kommt´s...ich sage, daß man tatsächlich einen Unterschied im Stereobild hört (Song Incubus "Are you in" - da ist am Anfang ein Tomfill, was ziemlich breit liegt)! Allerdings kann ich sie momentan nicht dauerhaft stellen, da sie dann nicht mehr in Ohrenhöhe wären und das hatten wir ja schon...
Aber in den neuen Räumlichkeiten (die hoffentlich in den nächsten zwei Wochen fertig gebaut sind) werden die Monitore STEHEN! ;-)

So, also jetzt Schluß mit dem Hin und Her,

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
NorthernDecay
Antworten
37
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben