Ich komme mit den Sennheiser 600/ 650 nicht so gut klar.
Theoretisch finde ich die klasse und habe wirklich versucht mich mit denen anzufreunden.
Leider finde ich, dass der Bügel zu sehr drückt.
Außerdem finde ich sie etwas tiefmittenlastig - obwohl sie ja zu den linearsten KH auf dem Markt zählen.
Ich empfinde sie klanglich als angenehm, aber leider als nicht hoch auflösend genug, es fühlt sich etwas wie Watte an.
Dadurch klingt der Tiefmittenbereich auch etwas "wolkenverhangen".
Was mir gefällt, angenehme und lineare Höhen, hat keiner sonst bei meinen KH (Rest ist aber auch geschlossen).
Vom Tragekomfort passt mir der 650 aber auch.
Die R70x sind extrem leicht und offen - man vergisst schnell, dass man sie auf dem Kopf hat.
Gehen im Bass deutlich tiefer als die Sennheiser und machen nach oben etwas mehr auf.
Sie sind aber nicht so "spitz" in den Höhen wie z.B. ein HD800 oder ein K812 (die man nur mit frequenzkorrektur ertragen kann...).
Mir wäre wichtig, dass der Kopfhörer schlichtweg neutral und linear klingt, aber sehr klar und gut aufgelöst klingt, so dass man EQ-Fahrten und Co. wirklich nachvollziehen kann.
Hat der R70x diese Eigenschaften?
Die "Bühne" ist beim R70x nicht so überbreit (im Vergleich zum HD800), was ich für's mischen aber sehr hilfreich finde.
Ich habe noch keinen Kopfhörer gehört, der annähernd natürliche Räumlichkeit wiedergibt, aber eine Annäherung wäre schon nicht schlecht
Zum HD800, den hatte ich in Berlin im Sennheiser/Neumannladen für genau 10 Sekunden auf, der ist für mich ein furchtbarer Kopfhörer, da stimmt im "Bühnenbild" gar nix, sehr artifizielle Räumlichkeit.