Möchte mir eine neue DAW zulegen

  • Ersteller wavescanner1
  • Erstellt am
W

wavescanner1

Registriert
09.04.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin zwar kein Newbie mehr, habe aber doch ein kleines Problem hinsichtlich der Zusammenstellung einer neuen [g=17]DAW[/g], da ich hardwaretechnisch nicht mehr so auf dem Laufenden bin.

Die letzten Jahre arbeitete ich mit einem Athlon 3800+.
Daher hoffe ich, daß Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge/Empfehlungen geben könnt.

Ich habe mir mal im Kern folgende Bauteile ausgesucht:

Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS4
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
Programm-HD: Seagate ST31000340AS 1 TB
Projekt-HD: Seagate ST3250310NS 250 GB
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit

Kürzlich habe ich mich wegen dieses Themas mit einem Bekannten unterhalten, der mir nun etwas völlig anderes empfohlen hat:

Er meinte, daß ich mit einem Tyan-Mainboard mit zwei Dualcore-Opterons von der Leistung her besser bedient sei.

Ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich mir wirklich holen soll, da ich beides noch nicht im Einsatz gesehen habe und vergleichen konnte.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich mir den neuen Rechner in ein bis zwei Monaten zulegen möchte.

Vorab schon einmal vielen Dank.
 
Auch auf die Gefahr hin, hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten:
Ich habe mir von einem guten Freund, der Informatiker ist, sagen lassen, dass zwei 2 GB Baumsteine RAM wesentlich mehr Leistung bringen als ein 4er.
 
Beim mir hat ein Song schon mal 130 Audiospuren.
[g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] und Effekt-Plugins setze ich nur in geringem Umfang ein.
Andererseits benötige ich aber auch mal 80 Sampler-Stimmen.
Daraus ergeben sich die Anforderungen für M e i n System.

Und insofern sollte vielleicht erstmal geklärt werden, was für
Musik Du machst und welche Anforderungen Du an einen
Computer stellst.
 
Hi b-wired,

ich glaube, da hat Dein Bekannter Recht. Das von mir ausgesuchte RAM-Kit besteht aus vier 1GB-Riegeln.
 
Stimmt aber auch. Weil bei einem Ram Baustein kein Dual [g=190]Channel[/g] genutzt wird.

Die Leistung wird damit gesteigert, aber ob das eine wesentliche Steigerung ist, weiss ich nicht.
 
@HipHopMacher

Welche Musik mache ich... Das ist sehr unterschiedlich und reicht von EBM über Trance bis hin zur Vertonung von Videoclips.

Beim Komponieren laste ich den Rechner relativ stark mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten aus.
Samples kommen bei mir kaum vor.
Nach dem Bouncen der Einzelspuren benötige ich beim Mix die Rechenleistung dann für diverse Effekte.
 
es gibt sogar welche die können mit nem macbook arbeiten..
also ist es mit deiner pc konfig die du da planst sowiso schon mal gar kein problem.
ich habe so ungefähr die gleiche konfig wie du da planst und habe gerade nen projekt mit ca 80 audio tracks so ungefähr 40 laufen meist zusammen.
unglaubelich viele cuts und fades. fast auf jedem kanal nen eq und kompressor über 50 [g=77]vst[/g]`eff. und 8 [g=77]vst[/g] synth.
bin bei mir so auf 30-40% cpu last und bei 256 [g=12]asio[/g] buffer

und kaufe dir halt 2x2 gig und dann im dual [g=190]channel[/g]
 
Das Dual [g=190]Channel[/g] bringt fast nix. Wenn man sich es aber aussuchen kann sind 2+2 schon besser. Der Rest ist Super
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben