Modulation und Quintenzirkel

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
S

stylefighter

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Freunde,

Leider habe ich von Musik überhaupt keine Ahnung! Darum habe ich mal eine Frage zum Quintenzirkel und zu Harmonien!!!

Wenn ich von C [g=251]Dur[/g] in A Moll Moduliere, dann sind Des und Es meine Keine Ahnung wie man die nennt, und B müsste ein Verwandter [g=250]Akkord[/g] sein, aber irgendwie klang das für mich alles andere als Verwand. Also habe ich mal B-Moll probiert, weil in C [g=251]Dur[/g] der Verwandte Ton quasi auch im Quintenzirkel invertiert wird. Das klang für mich dann aber auch nicht so rund. Würde mich über eine kurze aber ausdruckskräftige Erklärung zu meinem Dilemma sehr freuen!!!

Gruß

Stylefighter

Ich hab noch ein Problem! Es gibt ja viele Tonleitern. Ohne Ahnung zu haben würde ich mal raten, dass sich dabei auch die Bildung der Akkorde ändert, oder? Nach welcher Regel denn?

Der Quintenzirkel ist in [g=251]Dur[/g] aufgebaut, Cdur und amoll teilen sich zwar die selben Leitertöne, sind aber nicht die selben Akkorde!

Deswegen ist B mit amoll nicht eng verwandt.

EDIT: Kauf dir die Harmonielehre von Haunschild, beantwortet alle deine Fragen.

Die Akkorde bilden sich vom Grundton aus gesehen immer gleich. So besitzt jede Durtonleiter einen Halbtonschritt zwischen 3. und 4. sowie 7. und 8. Stufe.
Jede (natürliche) Molltonleiter hat Halbtonschritte zwischen 2. und 3. sowie 6. und 7. Stufe.
Auf welchem Instrument möchtest Du das einsetzen, oder dreht es sich Dir nur um die blanke Theorie?

BTW der Haunschild ist wirklich zu empfehlen.

Gruß
Juggernaut

Kannte ich noch nicht, sehr geil.

Gruß
Juggernaut

Klasse, bin die Seite einige Stunden durchgegangen und habe schon einiges mitgenommen!!!