Autotune Mic-Modulation

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Hallöchen zusammen
Ich hab jetzt mal das mic Modulation Plugin als erstes in die Inserts gepackt und leider ist mein tlm 107 nicht bei der Auswahl hab dann einfach mal das tlm 103 gewählt und als Modulation dann das Neumann u87 und wiederum bei der mic Auswahl gebypasst also quasi 2 mal was anderes probiert.
Resultate klingen ähnlich. Der Sound verändert sich von meiner Stimme aber ob das jetzt wie ein u87 klingt weiß ich nicht.
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann das überhaupt funktionieren?
 
Ich arbeite seit Jahren mit den slate emulationen und muss sagen sie kommen verdammt nah dran. Vor kurzem war Neumann bei uns im Haus mit dem neuen m49 und nach ausgiebigen Tests kamen wir zum Resultat das diese Emulation Software tatsächlich extrem nah Ran kommt. So nah, das es im Mix nicht auffällt.

Aber im Grunde macht es nur einen dezenten Charakter, also nicht erwarten das deine Aufnahmen dadurch plötzlich völlig anders klingen. Prinzipiell hilft es mir die stimmen je nach Situation besser in den Mix zu integrieren. Zb eine sehr harsche stimme gewinnt an Weichheit durch eine sm7b Emulation, oder eine sehr dünne Stimme ohne mitten mit einem Sony c800 usw usw

Also unterm Strich ein wirklich gutes Tool, benutze es tatsächlich auf allen Produktionen aber keine Wunder erwarten wenn die Aufnahme Prinzipiell nicht gut ist (Raum, Pegel, Mikrofon etc)
 
Ich arbeite seit Jahren mit den slate emulationen und muss sagen sie kommen verdammt nah dran. Vor kurzem war Neumann bei uns im Haus mit dem neuen m49 und nach ausgiebigen Tests kamen wir zum Resultat das diese Emulation Software tatsächlich extrem nah Ran kommt. So nah, das es im Mix nicht auffällt.

Aber im Grunde macht es nur einen dezenten Charakter, also nicht erwarten das deine Aufnahmen dadurch plötzlich völlig anders klingen. Prinzipiell hilft es mir die stimmen je nach Situation besser in den Mix zu integrieren. Zb eine sehr harsche stimme gewinnt an Weichheit durch eine sm7b Emulation, oder eine sehr dünne Stimme ohne mitten mit einem Sony c800 usw usw

Also unterm Strich ein wirklich gutes Tool, benutze es tatsächlich auf allen Produktionen aber keine Wunder erwarten wenn die Aufnahme Prinzipiell nicht gut ist (Raum, Pegel, Mikrofon etc)
Interessant, hab schon jemanden gesucht der dass Slate nutzt weil es mich interessiert wie gut man damit arbeiten kann.
Mir wäre garnicht wichtig ob es so nah dran kommt an die originale. Ich finde den Gedanken schon gut dass man auf Knopfdruck eine andere EQ Einstellung hat die man sich vermutlich nicht trauen würde so bei einem normalen EQ einzustellen weil es sich sonst falsch anfühlt 😄.
Kannst du beim slate auch paar Nachteile nennen ?
Gibt es einen Sweetspot in dem die emulationen am besten funktionieren bezüglich Abstand zum Mikrofon ?

Sorry für Off Topic musste da jetzt mal reingrätschen
 
Hallöchen zusammen
Ich hab jetzt mal das mic Modulation Plugin als erstes in die Inserts gepackt und leider ist mein tlm 107 nicht bei der Auswahl hab dann einfach mal das tlm 103 gewählt und als Modulation dann das Neumann u87 und wiederum bei der mic Auswahl gebypasst also quasi 2 mal was anderes probiert.
Resultate klingen ähnlich. Der Sound verändert sich von meiner Stimme aber ob das jetzt wie ein u87 klingt weiß ich nicht.
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann das überhaupt funktionieren?
Ich hatte mal sowas Ähnliches ausprobiert, fand das Ergebis aber meistens so lala. Im Endeffekt kann wie bei oben genannten slate ja nur eine EQ Kurve angepasst werden.
Bei slate ist aber alles aufeinander abgestimmt. Wenn ich lese dass du schon ein 103 anstatt 107 auswählen musst, kann man glaube ich nur sagen wenn’s gut klingt dann ist es gut und geht mehr über ausprobieren.
Die Frage ist was ist überhaupt dein Ziel bei der Sache ? Kennst du das u87 ? Und was sagen deine Ohren ?
 
Interessant, hab schon jemanden gesucht der dass Slate nutzt weil es mich interessiert wie gut man damit arbeiten kann.
Mir wäre garnicht wichtig ob es so nah dran kommt an die originale. Ich finde den Gedanken schon gut dass man auf Knopfdruck eine andere EQ Einstellung hat die man sich vermutlich nicht trauen würde so bei einem normalen EQ einzustellen weil es sich sonst falsch anfühlt 😄.
Kannst du beim slate auch paar Nachteile nennen ?
Gibt es einen Sweetspot in dem die emulationen am besten funktionieren bezüglich Abstand zum Mikrofon ?

Sorry für Off Topic musste da jetzt mal reingrätschen
Der Nachteil beim slate ist, das andere Mikrofone Recht uninteressant werden. Ich war zuvor der größte Mic nerd und hab nach und nach alle Hochpreisigen Modelle verkauft und nutze nur noch das slate. Für mich ideal denn ich habe jeden Tag andere stimmen am Mikrofon , dadurch bin ich unglaublich flexibel. Die Integration von slate in den Mix ist wahnsinnig, es spricht hervorragend auf Processing an und lässt sich toll formen. Wenn es ein Kritik Punkt gibt, dann der das die Höhen ein paar Prozent "billiger" klingen als bei den wirklich teuren Geräten. Was aber im Kontext mit Musik kein Problem darstellt und meist völlig untergeht. Ich habe von Capital Bra bis Blümchen schon unzählige Produktionen damit gefahren und würde es aktuell nur gegen ein besseres modelling mic tauschen.
 
Ich arbeite seit Jahren mit den slate emulationen und muss sagen sie kommen verdammt nah dran.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Sicher, den Frequenzgang ansich haben sie gut nachge"cloned", so dass es vornehmlich den Anschein hat, es klünge wie ein U87. Aber Impulsverhalten, Polarpattern über Frequenzen u.a. können sie eben nicht so einfach clonen.
Da ziehe ich das originales U87 bei Weitem vor. Das betrifft auch andere Mikrofone, welche wir checkten im Vergleich.
Klar, nicht jeder hört diese Details und Nuancen, und günstige Preams und Effektierungen können ja auch einiges verwischen....



Was aber im Kontext mit Musik kein Problem darstellt und meist völlig untergeht.
Das stimmt nicht.
Durch Kompression & Co. kann man schwache oder gar überzogene Impulse auch nicht weiter aufbereiten, das ganze Negative eines Mikrofons kommt dann noch weiter hervor. Zumal sich das bei multipler Mikrofonierung auch noch alles summiert und dann erst recht hörbar wird....


Ich war zuvor der größte Mic nerd und hab nach und nach alle Hochpreisigen Modelle verkauft und nutze nur noch das slate.
na dann. ^^ ich hingegen habe mein Slate nach ausgiebiger Testung wieder verkauft. Will auch nicht von einer Software abhängig sein. Kann schließlich auch sein, dass sie das irgendwann nicht mehr weiter entwickeln oder pleite gehen oder was sonst noch. Ein gutes Profi Mikro hat man hingegen ein lebenlang. Wenn man damit vernünftig umgeht. Einstöpfeln und sorglos geht´s ab....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "Profi"Mikrofon ist auch abhängig von dem, der es bedient. Bei korrekter Bedienung wird eine drei Prozent weniger feine Höhen Abbildung wohl den wenigstens Konsumenten auffallen geschweige denn irgendetwas daran ändern ob sie den Song mögen oder nicht. Darum bin ich immer noch der Meinung das meine Aussage dahingehen stimmt, außerdem haben meine slate Aufnahmen schon mehrfach multi Millionen Fach angehörte Songs hervorgebracht und der Punkt das dieses Mikrofon auch ohne die emulations Software ein Signal ausgibt, das hervorragend Mischbar ist und sonst präzise wie ein Rasiermesser, lässt sich auch nicht abstreiten. Gerade heut zu Tage wo viele engineers täglich teilweise mehrere stimmen aufnehmen ist es eine große Erleichterung. Wer Zeit und Geld hat ein Arsenal an highend Mikrofone zu halten und auch anzuwenden, der ist mit Glück gesegnet und sicher in einer hervorragenden Position.

Ich bekomme regelmäßig auch fremd Aufnahmen zum mixen und bei weitem lässt sich nicht jedes Signal so gut anpacken und in einen modernen Kontext bringen wie das slate. Vorallem nicht in seiner Preisklasse.

Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei nur auf Gesang und Rap Aufnahmen. Keine Instrumenten recordings.

PS: ich habe keinen Deal mit slate oder bin Verkäufer lol.
 
Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei nur auf Gesang und Rap Aufnahmen. Keine Instrumenten recordings.
Meine auch. ^^

Ein "Profi"Mikrofon ist auch abhängig von dem, der es bedient. Bei korrekter Bedienung wird eine drei Prozent weniger feine Höhen Abbildung wohl den wenigstens Konsumenten auffallen geschweige denn irgendetwas daran ändern ob sie den Song mögen oder nicht.
Oh bitte, spare deine Worte, es bringt ja nichts. Was haben Konsumenten professionelle Studioaufnahmen zu entscheiden. Dann könntest auch sagen, ich mische nichts unter 200 hz und nichts über 9 kHz, weil Smartphones es ja eh nicht abspielen...
Aber ich lass dich mal machen, will hier ja auch nicht weiter stören, vertane Zeit, alles gut.
Grüße bitte an Captain Bra und Blümchen, wenn du sie wieder im Studio hast!
 
Solche Simulationen gibt es schon lange. Überzeugen tun sie mich nicht. Es ist eine nette Spielerei. Denn Mikrofone definieren sich noch durch andere Parameter als den Frequenzgang. Da ist die Kapsel physisch entscheidend. Impulsverhalten, verhalten Off-Axis, Sweetspot etc.
 
Viel wichtiger ist den Leuten die Interesse an mic modulationen haben, nicht wegen audiophilem Kräftemessen die Interesse zu nehmen denn wie schon gesagt sind es Arbeitsgeräte die besonders in einer geringen Preisklasse sehr viel Sinn machen und ihren Job gut machen und den eigenen erleichtern
 
Welche anderen Anbieter von Mic- Modulationen gibt es denn?
Edit:
Von UAD gibt es die Ocean Way Mikro Collection. Wie ist die im Vergleich?
 
ja das Sphere L22 von Townsend Labs hatte ich auch mal hier. Hat uns ebenfalls nicht wirklich überzeugt.

Ich glaube eher, dass die meisten preisbewussten (?) Käufer die Originale nicht wirklich kennen... Und jene sich sowas fürs "Gute Gefühl", dass man diese Mikrofone ja alle jetzt "virtuell emuliert" im Rechner hat, holen. Dass diese Emulationsmikrofone ihre Berechtigung haben, steht ja außer Frage.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
malik44
Antworten
27
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben