Mobiles Samplen

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich suche einen mobilen 2-Spur Rekorder und dazu ein Stereopaar Mikros.
Aufnehmen will ich damit alles Mögliche, von Verkehr über Vogelgezwitscher bis sonst was.
Keinen Gesang oder Instrumente etc.

Am liebsten wäre mir ein Digitalrekorder, egal ob mit Speicherkarten oder Festplatte oder sonst wie.
Da steht dann aber wahrscheinlich mein Budget im Weg, denke ich.

Super wärs, wenn das alles zusammen gebraucht so um die 200 Euro kosten würde.
Wenns nicht anders geht, dann auch zwischen 300 und 400.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für eine Zusammenstellung?

Gruß und schonmal Danke!
 
Trekstor MP3 USB Stick mit Line In Recording Funktion
und dazu gibt es ein Stereo Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] mit Speiseteil
für ca. 20€

Insgesamt dürftest Du dann mit 70 oder 80 € dabei sein.
reicht doch erstmal fürn Anfang
 
und den preamp denkt er sich dann? oder is bei deinem stereo-[g=116]mikrofon[/g] mit speiseteil sowas eingebaut?
 
ich geh mal davon aus, dass das Ding das Mikrosignal gleich auf Line-Pegel bringt...
 
Danke für eure Antworten!
Ich denke aber, das das qualitativ nicht an meine Vorstellungen rankommt.

Ich dachte da mehr an sowas in Richtung des Microtrack von M-Audio und dazu eben ein Stereopaar Mikros.
Nur lieg ich mit dem Microtrack allein ja schon über meinen Preisvorstellungen.
Aber vielleicht habt ihr ja auch Recht und ich werde nichts qualitatives in dem Budgetrahmen finden.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Kann wie gesagt auch der ungefähre Gebrauchtpreis sein.

Ich danke euch,

Gru
 
von edirol gibt es auch noch ein paar dinge in der richtung, liegt allerdings wohl auch im gleichen preisbereich

lg, 2mk

edit: gebrauchtpreise kenn ich aber nicht... liegt wohl tiefer, beim microtrack aber auch oder?
 
evtl n gutes videokameramikrofon?
 
Stichwort : Soundman OKM- Mikrofone

Klick und Klick

Nein, das ist kein Spielzeug.
Man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen ...

Ein Beispiel:
Stell Dir mal vor, Du willst Tonaufnahem in der U-Bahn oder im Lebensmitteldiscounter
machen. - Wenn Du da mit der Angel oder mit der toten Katze ankommst, schmeißen die Dich einfach raus.
Was im Wald oder zuhause im Garten noch witzig aussieht, sorgt dort einfach nur für einen Massenauflauf : "Komm ich jetzt im Fernsehn ??? Hähähä !!"

So sieht das einfach nur wie ein Walkman-Kopfhörer aus und den Leuten ist es egal.
Soundqualität ist sehr gut.
Tragbare Speisung gibt es natürlich auch.
Der Sound ist verblüffend. Wie Kunstkopf.
So ein [g=116]Mikrofon[/g] bringt Dich nach vorne und es macht auch noch Spaß ...

Was den Recorder betrifft, würde ich ehrlich gesagt nicht solche Faxen machen.
Hol Dir irgendeinen MD-Recorder oder sowas.
Das reicht auch. So schlecht klingen die Dinger garnicht.
Einen Fieldrecorder kannst Du Dir immer noch holen wenn Du reich geworden bist...

Hohe Ansprüche und wenig Geld - das passt nur schlecht zusammen.
 
Hi!

Schau dir mal den Archos Gmini 120 an (gebraucht Amazon ab 105€ oder bei EB*Y). Hat [g=126]SPDIF[/g]- und Lineeingang, kann MP3 bis 192kBit oder unkomprimiertes WAV auf eine 20GB Festplatte aufzeichnen und ist auch noch ein guter MP3 Player ...

Grüße
Lurchy
 
lurchy schrieb:
Hi!

Schau dir mal den Archos Gmini 120 an (gebraucht Amazon ab 105€ oder bei EB*Y). Hat [g=126]SPDIF[/g]- und Lineeingang, kann MP3 bis 192kBit oder unkomprimiertes WAV auf eine 20GB Festplatte aufzeichnen und ist auch noch ein guter MP3 Player ...

Grüße
Lurchy

Genau den wollte ich auch gerade empfehlen ... hab damit einmal die zweite Band meines Ex-Sängers aufgenommen und war wirklich verblüfft von der Klangqualität. Für die Mikros kannst du ja vielleicht ein Batteriebetriebenes Minipult (gibts glaub ich u.a. von Behringer) nehmen. Vielleicht geht das ja so.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe!

Die SOUNDMAN OKM Mikros klingen ja sehr interessant.
Steck ich die bei der Aufnahme einfach ins Ohr und hör dann auch ab, haben die also auf der einen Seite ein Mikro und auf der anderen sind es Kopfhörer?
Es gibt da ja verschiedene Versionen der Mikros. Ist eine davon bersonders empfehlenswert?

Das zusammen mit dem A3 Adapter (gibt es zu dem Adapter noch Alternativen) und dem Archos Gmini 120 klingt ja schonmal sehr interessant.

gibts noch mehr Erfahrungen zu diesen Geräten oder hat noch jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Ein Mischpult möchte ich nicht unbedingt dabei haben, ich finde, das schränkt die Mobilität des Aufnehmens für meine Zwecke dann doch zu sehr ein.
Ein Stereopaar mikros fände ich noch ok, aber um die zu betreiben, bedarf es dann wohl einem Mischpult oder so etwas wie dem Micro Track? Sprich zu teuer.

Also, danke nochmal und ich bin weiter offen für Vorschläge.

Gruß
 
Ich hab ein Edirol R1

das Teil ist zwar teuer und wenn Du längere (24h) Aufnahmen machen willst, dann musst Du noch einen anderen SpeicherChip kaufen und eine extrne Stromquelle haben.
Aber für normale Geräusche ist er super.

Gut :
Wave in 24Bit oder MP3 in diversen komprimierungsstufen,
Stereo-Mic eingebaut, tönt nicht schlecht.
Hier ein Hörbeispiel eines Neugeborenen Mädchens :
http://www.labohr.ch/Elena_Gracia.html
Das Teil ist leicht und etwas kleiner als ein Casetten-Walkman.
Die Batterien reichen erstaunlich lange.
USB2-Anschluss, das Teil wird einfach als externe Festplatte erkannt.

Schlecht :
Mic Preamp ! Vollbillig !
Wenn man nur 10 bis 20% aufdreht am [g=105]Gain[/g], ist es OK, aber von 50% an aufwärts ist's
voll gar nicht rauscharm.
Zu teuer

Unterm Strich : Tolles Spielzeug, kann durchaus brauchbares Material liefern.

cheers
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben