Das hätten die angepinnten Beiträge im Raumakustik Bereich dieses Forums hier auch geschafft. Vermutlich sogar besser. Denn wenn das Buch so toll wäre, wärst du ja nicht hier um Fragen zu stellen
Deine Überzeugung für die Qualität des Forums ehrt dich (und uns).
Trotzdem finde ich diese Art von Rhetorik in diesem Thread nicht passend. Abgesehen davon, dass sich die einzige Frage um eine Messsoftware dreht.
Abgesehen davon bin auch ich einer der altmodischen Menschen, die gerne ein Buch in der Hand haben.
@oschfreak
Kurzversion:
Ich habe nichts gefunden und ich würde einfach REW nehmen. Es gäbe noch Audionet Carma.
Langversion:
ich bin mir nicht sicher, wie man mit dieser Software-Empfehlung umzugehen hat.
Dazu kommt, dass die Erstauflage des Buchs von 2007 (oder früher?) stammt. Die Frage ist, was in der Zwischenzeit im Buch verändert wurde.
Mich würde wirklich interessieren, wie sich Friesecke selbst dazu äußern würde. Gibt es im Buch eine Kontaktadresse/-Mail?
Ich würde nachfragen. (Wenn Du eine Möglichkeit siehst, würde mich die Antwort wirklich interessieren)
Sich dogmatisch an diesem oder jenem Typ von Messsoftware festzumachen, scheint mir aber kontraproduktiv zu sein.
Ich wäre in der Auswahl pragmatischer - und stimme insofern mit zille überein - dass REW ganz hervorragend "forenkompatibel" ist. Messung online stellen, Thread aufmachen und Fragen stellen. Dazu kommt der unschlagbare Preis.
Eine einfachere bzw. schnellere Messung würde ich nicht überbewerten. Du wirst es ja nicht jeden Tag machen müssen.
Höchstwahrscheinlich würdest Du einiges in eine MLS-Software investieren müssen.
Selbst wenn eine MLS-Software signifikant bessere Messergebnisse liefert/liefern würde, hängt es natürlich auch von den Ansprüchen ab, die Du stellst. Solange das Ganze auf eine DIY-Lösung hinaus läuft, gibt es andere Parameter, die den Erfolg deutlich nachhaltiger beeinflussen.
Ich würde z.B. eher in ein Messmikrofon investieren, bei dem (als Bundle) die Korrektursoftware dabei ist (sowas wie IKMultimedia ARK). Der Gewinn wäre ein Feintuning, das am Ende aller DIY-Akustik-Projekte immer noch mal positiv einen draufsetzt.