Mixtechnik und Tonanlage

T

tuptim

Registriert
11.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo!
Habe mich bereits bei euch im Forum umgesehen und finde aber nicht genau das, nach was ich suche!
Ich bin DJ und habe einen 4m x 3,5m großen Proberaum.
Für diesen Raum benötige ich eine Tonanlage (Preis bis EUR 500,00).
Da ich meine Mixtechnik verbessern möchte, dachte ich an die Anschaffung von Studiomonitoren. Ob aktiv oder passiv, weiß ich noch nicht so genau. Da die Monitore an der Wand befestigt werden sollen (auf Regal oder Wandhaltern), sind sie ca. 2,5m von mir weg.
1)Sind so Monitore wie Tannoy Reveal, Samson Resolv65, Esi05, Thomann N06 für das geeignet?
2)Wenn ich eine passive Variante wähle, soll ich diese Monitore eher mit einer Studio-Endstufe oder mit einer Hifi-Endstufe betreiben?
3)Soll ich eher auf Boxen aus dem Hifi-Bereich wie JBL Control 5 oder 23, Nubert Nubox310 oder 360, Elac 101, usw. zurückgreifen? Soll man dann diese Boxen mit Studio-Endstufen oder Hifi-Endstufen betreiben?
Danke im voraus! Habe noch andere Fragen - mache aber dazu einen eigenen Thread auf.
Tuptim
 
Hallo.
Also ich habe die passiven Tannoy Reveal und bin sehr zufrieden mit denen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 2,5m Abstand schon zu viel ist... glaub ich aber nicht.
Endstufe ist immer besser als Hifi- Verstärker. Aus Kostengründen betreibe ich meine aber mit Hifi- Verstärker.
Boxen aus dem Hifi Bereich benutze ich nur zum Gegenhören (JBL), nicht zum Abmischen.
Letzendlich zählt aber nur die Frage, ob du die Boxen mit denen Du mischst gut kennst! Wenn du weißt wie es auf denen zu klingen hat, um es auf anderen Speakern genauso gut klingen zu lassen, dann bist du gut unterwegs.

Gruß

Gambit
 
Soweit ich das verstehe, sucht er eine Anlage zum MIXEN, also Platten auflegen und nicht zum ABMISCHEN.

Zum Mischen würde ich mir keine Monitore holen, vor allen Dingen nicht in der Preisklasse. Da würde ich lieber zu ein paar Hifi bzw. PA-Boxen + Subwoofer raten. Viel wichtiger ist der Mischer, der sollte halt ´nen guten EQ haben und evtl. KillSwitches. Allerdings nützt dir das alles nix, wenn du im Club vor ´nem Uralt-Monacor Mischer ohne Eq´s stehst. :-D
Alles schon passiert...

Grundsätzlich gilt aber eh...je öfter du mixt, desto besser wirst du auch. Und wenn du leise perfekt mixt, dann kommst du im Club sowieso zurecht. Da hört man eh nich, wenn die Drums mal ein paar ms daneben sind. Abgesehen davon interessiert das eh keine Sau.

Es kommt ja beim DJen nicht darauf n, wie gut du mischt, sondern welche Platten du spielst, und vor allem, wann!
 
Wenns Dir nur ums Auflegen geht, reichen Hifi-Boxen an einen Hifi-Verstärker vollkommen aus! Allerdings würde ich dir einen Subwoofer absolut nicht empfehlen, dadurch ist der Bass häufig zu undefiniert und Du liegst leicht daneben. In Clubs hast Du als Monitor ja auch keinen Subwoofer, zumindest sind sind mir in meiner bisher siebenjährigen DJ-Karriere noch nie welche aufgefallen, nur auf der Tanzfläche...;-)
 
Hallo!
Zuerst einmal Danke für eure Antworten.
Es ist so wie "Frittenbude" sagt, ich lege Platten/CD's auf. Ich brauche die Anlage aber nicht fürs Publikum (also keine PA), sondern für meinen Proberaum, damit ich meine Mixtechnik verfeinern und neue Effekte testen kann.
Da ich bei verschiedenen Events auflege, habe ich mein eigenes Equipment (Pioneer CD-Player, Ecler Mischpult, BOSS Sampler, ...).
Preislich bleibt es sich ja gleich, ob ich in Hifi-Teilen oder in Studio-Teilen investiere. Da ich keine Möglichkeit habe, in einem Geschäft Studiomonitore ausgiebig zu testen, habe ich überhaupt keinen Vergleich. Leisten die Studiomonitore zu wenig, sind sie zu leise oder wie kann man sich das vorstellen.
Ich habe im Forum schon länger herumgesurft. Irgendwie habe ich mir dabei gedacht, das die Samson Resolv65a vielleicht am ehesten mir zusagen würden (aus den verschiedensten Aussagen im Forum). Oder was haltet ihr davon?
Tuptim
 
Hmmm.
Mal die Basics,
CD-Player, Plattenspieler und alles mögliche an ein Mischpult, dann in einen Verstärker und ab in passive Boxen.
Aktive Boxen (wie die Samsons) NICHT an einen Verstärker hängen, weil da schon einer drin ist (deshalb aktiv). (sorry - ich geh einfach mal davon aus, dass du das u.U. nicht weißt, ansonsten, vergiss es)

Preislich besteht zwischen HiFi-Boxen und Studiomonitoren sehr wohl ein Unterschied! Aber Holla!
An deiner Stelle würde ich mir folgendes mal durchrechnen.
Ein kleiner (und vermutlich mit deinem Equipment zugerümpelter) Proberaum ist nicht der Platz, in dem teure Studiomonitore ihre Leistungsfähigkeit entwickeln können!
Kauf dir einen alten!!! 80er Jahre HiFi-Verstärker, wie einen Technicks VX SU 700 oder 800. Die haben eine eingebaute "Endstufen"-Funktion, mit der die Klangregulation umgangen wird, sind unkaputtbar und kingen 1A! Kauf dir einfache aber stabile und gute Boxen. Glaub mir, damit wirst du glücklich....
grüße
gobot
 
Studiomonitore haben einen relativ linearen Frequenzverlauf - HiFis dagegen eine mehr oder weniger starke Bass- und Höhenanhebung - genau so wie auch die PAs in den Clubs, insofern würde es Sinn machen, daß du dir Lautsprecher kaufst, die ähnlich wie die in einem Club klingen, also große HiFis oder 'ne mittelgroße PA.

Wenn du 2,5 Meter abstand zu den Dingern hast, hast du bei den Nahfeld-Studiomonitoren eh verloren, die bringen gerade in den unteren Preisklasse einfach nicht genügend Power mit und haben zudem eine recht beschränkte Basswiedergabe.
 
Hallo!
Ich wollte nur kurz mitteilen, für was ich mich entschieden habe. Ich habe mir 2 Stk. JBL CM 52 besorgt, die ich an einen Hifi-Sony Vollverstärker mit 2 x 90 Watt betreibe. Für die 15 m2 reicht das vollkommen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Tuptim
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
Lucky
L
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben