Mixing Tutorial

  • Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
D

Don_Quichotte

Guest
Hallo Leute,

kann mir jemand ein Mixing Tutorial empfehlen, d.h. Buch/CD/Video etc., wobei man anhand eines Beispielsongs Track für Track durchgeht? Hier im Forum hatte mal jemand etwas über Tiefenstaffelung geschrieben, aber ich denke mal, dass man das selbst hören muss, um es zu verstehen.

viele Grüße
Don
 
Es gibt meines Wissens nach sowas von Waves, ich glaube Joey Iazaki oder so ähnlich hieß der Autor. Natürlich werden dabei nur Waves-Plugins eingesetzt. Da dieses Tutorial aber wohl schon etwas älter ist, werden wohl auch nur ältere Plugins eingesetzt die man aktuell recht günstig bekommt. Über das behandelte Genre kann ich nichts sagen.

Meiner Meinung nach bieten alle Workshops/Tutorials die so aufgebaut sind, also offline stattfinden, den massiven Nachteil, dass man halt keine direkten Nachfragen stellen kann, um sofort Unklarheiten und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, was ja mitunter dazu führt, dass folgende Informationen falsch oder auch gar nicht verstanden werden.

Ich biete individuelle Online-Tutorings an, es gibt verschiedene Modelle, behandelt würde dann einer deiner Songs.
 
Hallo Signalschwarz,

darauf werde ich gerne zurückkommen. Ich muss halt nur noch etwas vorbereiten (mit wenigen Spuren...
smil451c71f7edf7c.gif
). Was müsste ich denn spendieren? Gerne per PM.
 
Hallo Signalschwarz,

darauf werde ich gerne zurückkommen. Ich muss halt nur noch etwas vorbereiten (mit wenigen Spuren...:)). Was müsste ich denn spendieren? Gerne per PM.

Der jeweilige Preis variiert abhängig vom gewählten Modell. Es geht mit 20€ für eine einstündige Session los und ist nach oben offen. Bei dem Modell welches denke ich Dir, und den meisten Anderen, am meisten bringt, wird ein Song des jeweiligen Teilnehmers von mir gemischt und sollte das Ergebnis gefallen, dann erst wird die Session vereinbart. Für die Session werden alle bearbeiteten Spuren sowie die eventuell hinzugekommenen Spuren von Subgruppen, Effektbussen, Parallel-Bussen etc. bereitgestellt und in der Session das was, wie und warum der einzelnen Bearbeitungen Schritt für Schritt durchgegangen. Natürlich kann während der mehrstündigen Session ein Screen-Recorder zum Einsatz kommen, sodass man auch im Nachhinein sich seine individuelle Tutoring-Session jederzeit anschauen kann. Auch ist ein Nachgespräch vorgesehen, denn es werden ja sehr viele und umfangreiche Informationen vermittelt, wenn diese in der Folge der eigentlichen Session dann in den eigenen Projekten zur Anwendung kommen und es dann noch zu Folgefragen kommt, die einem während der Session noch gar nicht bewusst waren, können diese dann geklärt werden.

Wenn ich das nächstemal mit dem Rechner online bin, kann ich Dir gerne auch nochmal einen kurzen Info-Text zukommen lassen und natürlich beantworte ich auch gerne direkt telefonisch alle Fragen zum Ablauf und der Gestaltung des Online-Tutorings.
 
Hallo Signalschwarz,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass das mit einem eigenen Song am meisten Sinn macht, weil es dann viel lehrreicher ist. Aber sehr wahrscheinlich ist auch, dass da viele Stunden zusammen kommen. Das muss ich ein klein wenig planen, auch einen geeigneten Song erstellen.

Insgesamt muss ich mich auch selbst darauf vorbereiten, denn bisher habe ich eigentlich nur nach Gefühl gemischt und damit Zufallsprodukte erstellt. Das bedeutet, dass ich mir gerne schon im Vorfeld Wissen aneignen möchte, um systematischer an die Sache herangehen zu können. Beispielsweise hatte ich in meinem Cubase Artist schon mal mit Gruppen und Effektkanälen experimentiert, aber noch nicht wirklich den Nutzen erkannt. Da habe ich noch ein paar Lücken, die ich gerne vorab schließen möchte, denn man kann ja nicht bei Null anfangen.

viele Grüße
Don
 
"Aber sehr wahrscheinlich ist auch, dass da viele Stunden zusammen kommen. Das muss ich ein klein wenig planen, auch einen geeigneten Song erstellen."

Die eigentliche Tutoring-Session ist bei sowas auf drei Stunden ausgelegt und wenn's mal etwas länger dauert ist das von meiner aus auch kein Problem.


"Beispielsweise hatte ich in meinem Cubase Artist schon mal mit Gruppen und Effektkanälen experimentiert, aber noch nicht wirklich den Nutzen erkannt. Da habe ich noch ein paar Lücken, die ich gerne vorab schließen möchte, denn man kann ja nicht bei Null anfangen."

Mit dem was Du im letzten Satz ansprichst hast Du absolut Recht. Bevor ein Tutoring stattfindet bitte ich immer um ein Vorgespräch, um den Kenntnisstand des potentiellen Teilenehmers zu ermitteln, was Einfluss auf die Gestaltung des Tutorings und auch auf das empfohlene Modell hat. In einem Fall wie deinem hätte ich, und tue es jetzt ja auch, dann auch eher dazu geraten, sich zunächst noch mit Grundlagen zu beschäftigen. Wem es zu lange dauert das in Eigenregie durch Lesen, Videos schauen und Nachfragen in Foren dauert, dem kann natürlich auch in Form eines Online-Tutorings geholfen werden in dem der Umgang mit einer DAW-Software und eben auch so grundsätzlichen Dingen wie die Nutzung von Effekt- und Gruppenbussen erklärt und an Beispielen erläutert werden.
 
ok, hier kannst du auch mal gucken, wenn du englisch verstehst, wovon ich jetzt mal ausgehe.

http://therecordingrevolution.com/blog/

In dem Blog finden sich eine Menge nützliche, grundlegende Vorgehensweisen.

Gruß und viel Erfolg
bbb
 
Ich finde, dass man Mixen ganz generell nur durch selber probieren lernen kann.
Dafür muss man in erster Linie gut hören können (Monitore, Kopfhörer, Raumakustik...) und in zweiter Linie seine Werkzeuge kennen. Wenn das sicher gestellt ist (was ohnehin schon verflucht viel Zeit braucht), kann man auch Probleme erkennen und Lösungen finden.

Zu speziellen Themen (Vocals kommen nicht durch, Kick hat zu wenig Druck ect..) findet man im Netz meistens viele gute Tutorials.

Oft redet man sich auch selber Probleme ein, die gar nicht da sind. Also auch zu wissen, wann der Mix gut ist, finde ich enorm wichtig. Braucht alles viel Übung, Erfahrung und Zeit.

Viel Erfolg und gute Nerven!
 
Kannst Du gut Englisch?

Auf https://www.puremix.net/ kannst du Videos kaufen, wo Profis kommerzielle Lieder mischen. Mit Stems. Ich empfehle Andrew Scheps mixing Ziggy Marley in the box.
 
Youtube: FMN-Music!

Eindeutig. Alleine das folgende Video dauert knappe 5 Stunden und beleuchtet den kompletten Prozess von A-Z. Und - es ist auf deutsch.

&list=PLOk69xmCRKNn9f-kGsus6dQhkwORCK1CD&index=3

Auch Kanäle wie "therecordingrevolution" sind in Ordnung - hier besteht allerdings das Problem, dass Du dir dein Wissen "zusammensuchen musst, sprich es baut nicht aufeinander auf. Es ist mehr eine Sammlung an Kniffs und Tricks, anstatt das von Dir gewünschte Track-für-Track-Durchgehen.

Ich kann FMN nur empfehlen. Zur Tiefenstaffelung hat er natürlich auch seinen Senf dazugegeben:

 
Hier - zwar auf Logic, ist aber für's Mixing auch sonst zu gebrauchen. Englisch, aber sehr gut verständlich, wie ich finde.

22 Tutorial-Videos, in denen ein Pop-Rock-Song von Anfang bis Ende gemischt und auch gemastered wird:

https://www.youtube.com/user/MusicTechHelpGuy/videos



56667188e88042fd80662a14be994c64.png
 
Danke, Danke, Danke.

Da habe ich aber nach den Feiertagen viel zu schauen...
 
Einen habe ich noch:

Mixing with Mike:



Auch in ENG, aber er spricht relativ nachvollziehebar. Er hat eine Serie "Fundamentals of Mixing", das sind teilweise bis zu 1h Vids (aktuell #30), die das Thema Mixing mehr oder weniger komplett covern.

MM absolut einzigartig, in der kostenlosen Welt.

Ach so - doctormix.com hat auch ganz gute Tutorials und kurze Darstellungen von "Tricks" und Techniken.
 
Also der "Signalschwarz" ist ein sehr lustiger Typ, wenn man sich auf sein Niveau herunterbegibt :D (haha lars versteht das :D)
 
Ich werde mal die ganzen Links sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt eine Zusammenfassung erstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben