Mixing Tutorial

  • Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
Ich hatte mir zu Weihnachten die DVD "Mixing & Mastering mit Cubase" gewünscht und auch erhalten. Dann habe ich mal einen meiner alten Songs nach der Anleitung gemischt, d.h. die Drums (EZ-Drummer) in einzelne Spuren zerlegt und einzeln bearbeitet, ebenso die anderen Spuren. Und ich habe zum ersten mal versucht, eine Räumlichkeit zu erzeugen, indem ich teilweise mit 4 Hallräumen gearbeitet habe. Das ist jetzt nur ein grober Kopfhörermix, der Bass wird wohl daneben liegen, aber ich meine es klingt jetzt ganz anders, so wie ich es vorher nicht hinbekommen habe. Wahrscheinlich habe ich aber wieder mit der Bearbeitung übertrieben, da mir noch die Erfahrung fehlt.
Der Song ist keine endgültige Version, Gitarre und Gesang müssen neu eingespielt werden, auch schon alleine aufgrund der englischen Fehler.

vorher:


nachher:


Dazu kommt mir gerade folgender Gedanke: Kann man nicht auf Kopfhörern mischen, weil man den Hall nicht richtig beurteilen kann?
 
Dazu kommt mir gerade folgender Gedanke: Kann man nicht auf Kopfhörern mischen, weil man den Hall nicht richtig beurteilen kann?

In Mono mischen, dann geht das auch mit KH. Klingt es in Mono gut, dann auch in Stereo, umgekehrt nicht unbedingt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben