Mixing Schritte

  • Ersteller Cambrige
  • Erstellt am
C

Cambrige

Registriert
13.07.12
Beiträge
142
Reaktionen
14
Punkte
213
mahlzeit zusammen

ich bin mir zwar fast sicher das es das thema schonmal gab, allerdings kann ichs nicht finden :(

also ich bin dabei mir nen template zu machen damit ich mein album mixen kann.

meine frage... wie geht ihr bei sowas vor

bisher hab ich für jeden song ein neues project gestartet dann alles farbig gemacht was zusammen gehört (kicks blau...snares rot... hats grün usw)

habe dann einen bus gemacht für drums komplett (kick snare hat cymbal subs usw) einen für pads einen für synths einen für effect und so weiter

ist das denn sinnvoll immer ein neues project zu machen oder eher ein tamplate für das ganze album und dann per automatition einstellen

also ich mein die ganzen eq's und filter und co

weil man will ja irgendwie das alles gleich druckvoll ist und klanglich abgestimmt


hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt

freu mich auf antworten
 
Hmm. ich weiß nicht, da jede Nummer ja im Prinzip anders und individuell klingt, lässt sich sowas denk ich schlecht durch ein One-For-All-Template realisieren. Es sei denn, alle Nummern klingen strukturell und dynamisch gleich- dann wäre es aber eine langweilige Platte :-D

Die Spuren auf immer die gleichen Busse zu routen ist da schon sinnvoller.
Ich war mir grad nicht sicher, ob Du vom Routing oder von Effekten sprichst...
 
Ich würde mehrere Projekte machen - also songwise.

Einen Song dann so gut Du kannst mischen und dann die Channelsettings als Preset speichern.

In den nächsten Songprojekten dann diese Settings wieder draufladen und feinjustieren.

Sicher geht das auch über ein ganzes Projekt-Template, wenn die Songs von der Instrumentierung her alle gleich sind.
 
also der beat sind alle vonner 808 abgesamplet also kick snare usw ... das einzigste was sich da änder sind vielleicht die delays von den kicks und der frequenzganz ... mal bin ich auf 40hz mal auf 52 usw ...

pads und synths sind immer andere vsts
 
Dann würde ich dabei bleiben, songwise zu projektieren. Wenngleich die Drumsounds immer aus der gleichen Quelle stammen, interagieren sie frequenzmäßig mit "immer anderen" pad- und synth-VSTi´s auch immer anders.
 
Ich kann Saurus nur zustimmen, das ist ja auch das was ich meinte.
Eine Komplettlösung ist eher schwierig und ungeeignet.
 
jut dann werd ich das mal machen und für jeden channel die settings speichern ..
noch ne frage wenn ich die einzelnen spuren dann als ordner zusammenfüge und da nen bus drauf route was sollt ich dann da noch einsetzen .. nen bus eq und compressor und nen limiter oder sollte man die sachen eher rauslassen wenn es dann später noch zum mastern soll
 
Du meinst jetzt den Master Bus auf den alle Spuren und Gruppen gehen?
Wenn du dir unsicher bist, dann lass ihn während des Mischens frei.
Limiter würde ich dort generell lassen.
In einen Summenkompressor hinein zu mischen kann gut sein, kann aber auch voll schief gehen. Wenn man nicht weiß warum und wie man das macht, dann sollte man es auch eher lassen. Zu viel davon und man kriegt das Material beim Master eh um die Ohren gehauen.
Summen EQ würde ich generell im Mix sein lassen, der biegt nur unnötig rum und versperrt die Sicht auf die Einzel - Sounds.
 
nein nicht den master bus .... wie oben geschrieben hab ich einzelne gruppen/ordner sortiert nach drums,pads,vocals,synths efx,scratches ... auf diese ordner spuren noch extra eq's und compressoren usw legen .. am master bus lass ich die finger von da mir mal gesagt wurde das wenn es dann ums mastern geht das ja nicht gut sein soll ... momentan gehts mir rein um den mixdown von den fertigen songs
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben