Mixing Practice Justin Myles

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
@synthpark

Danke für den Tip mit dem Link bezügl. Bass.. Du, ich bin ein Kind der Achtziger. Die Mucke, die da im Beispiel aufgeführt ist, die höre ich einfach nicht. Ich höre die alten Metallica, Slayer, Prong, RATM. Nicht Metal dann immer Beatles, Cristopher Cross, Jamiroquai, Suzanne Vega...usw.

Und da ich aber Metal nicht mischen kann, dann eben diese schöne Akustiknummern.
Bringt mir einfach mehr Spaß und ist entspannter.

Gewisse Hörgewohnheiten haben sich somit eingepägt. Weiß jetzt nicht wie alt Du bist aber ich schätze doch ein paar Tage jünger als ich. Denke, daß Du da in Berlin auch die Clubs besuchst und auch einen ganz anderen Bezug dann zu dieser Musik hast.

Aber werde mich natürlich nochmal mixtechnisch mehr mit dem Bass beschäftigen. Bin ja selber Basser.

Wie gesagt, für diesen Mix, mein Empfinden war, den recht trocken zu mischen. Sonst weißt Du ja, daß ich immer doch auf "wet" stehe, weil viele hier immer zu trocken gemischt haben. Jetzt mische ich mal trocken...naja.

Was viele im letzten Contest ja verhaut haben, daß der Gesamtsound ja nicht gestimmt hat. Die versch Instrumente in versch. Räumen. Das ging gar nicht.

Deswegen hier in meinem Mix, der zwar trocken ist, paßt alles zusammen (Finde ich jedenfalls). Die Band mit Sänger in einem Raum. Das harmoniert. Natürlich ist mein Mix nicht fertig bzw. nicht perfekt und auch verbesserungswürdig. Müßte dann im Chorus dann mehr Raum geben bzw Hall
für die Vocals, daß der noch mehr aufgeht usw. Wären nochmal 2 Stunden usw und sofort....

@AWF
Wie Du schon sagtest. Thema verfehlt. Mir viel zu Hallig dein Mix. Paßt einfach nicht für diesen Song.
Was synthpark sagte, ist ein guter Tip mit der längeren Hallfahne für die Vocals. Hörst Du ja auch ganz deutlich in den ruhigen Passagen in meinem Mix. Vocal zuerst trocken mit einer schönen Hallfahne hinterher.
Im Chorus ist es dann bei mir auch "verbesserungsmöglich" (das Wort hat Frau Merkel erfunden). ;-)

Bei deinen Vocals, wirst Du bemerken, das diese komplett zugehallt sind. Dazu die Drums bzw. Snare auch. Das ist einfach zu viel. Die Snare hat doch für die Räumlichkeit einen großen Stellwert für den Gesamtsound des Songs. Wirkt die Snare halliger, dann nimmt das menschliche Ohr dies für den gesamten Song war. Ist wieder so ein Psycho-Ding, was da mit unserem Gehirn stattfindet.

Bißchen Psycho-Studio beim Mixing ist nicht verkehrt ;-)

Bin dabei einen alten Song von Patrick Talbot-Reason to Leave nochmal zu mischen. Das ist auch so ein schwieriger Mixfall. Aber da kann man nur lernen. Den hatten wir zwar schon in der MM aber den kann man nochmal verwenden, weil der zwei grundsätzlich versch. Parts im Song hat.
Echt interessant der Song.

Bezügl Solo. Kommt für mich eigentlich immer in die Mitte. Kenne es nicht anders. Höchstens bei Slayer, wo es dann von L nach R wechselt. Weil die Gitarristen sich auch abwechseln. Machen sie Live auch. ;-)
 
Das Timing ist G R Ü T Z E. Wo soll der Groove herkommen? Der Schlagzeuger und der Basser sind 4 verschiedene Leute.
smil451c757f8273e.gif



Aufräumen ist definitiv nötig. Ich glaube nicht dass man diese Nummer cool kriegt. Es fehlt musikalisch. Und zwar ordentlich. Das kann kein Mischer auf dieser Erde fixen. Es bleibt dabei: was nicht aufgenommen wurde kann man nicht im Mix herauspolieren. Da hilft auch der Muteknopf nicht.
 
Das Timing ist G R Ü T Z E. Wo soll der Groove herkommen? Der Schlagzeuger und der Basser sind 4 verschiedene Leute. :LOL:


Aufräumen ist definitiv nötig. Ich glaube nicht dass man diese Nummer cool kriegt. Es fehlt musikalisch. Und zwar ordentlich. Das kann kein Mischer auf dieser Erde fixen. Es bleibt dabei: was nicht aufgenommen wurde kann man nicht im Mix herauspolieren. Da hilft auch der Muteknopf nicht.

Das Timing ist doch ok für meine Ohren.
Wenn man die Akustikgitarren 5 ms vorversetzt, klingts nicht schlecht, die laggen bissel.
Klingt dann zwar immer noch leicht neben der Spur, aber dadurch auch interessant.
 
Das Timing ist G R Ü T Z E. Wo soll der Groove herkommen? Der Schlagzeuger und der Basser sind 4 verschiedene Leute. :LOL:


Aufräumen ist definitiv nötig. Ich glaube nicht dass man diese Nummer cool kriegt. Es fehlt musikalisch. Und zwar ordentlich. Das kann kein Mischer auf dieser Erde fixen. Es bleibt dabei: was nicht aufgenommen wurde kann man nicht im Mix herauspolieren. Da hilft auch der Muteknopf nicht.

Das Timing ist doch ok für meine Ohren.
Wenn man die Akustikgitarren 5 ms vorversetzt, klingts nicht schlecht, die laggen bissel.
Klingt dann zwar immer noch leicht neben der Spur, aber dadurch auch interessant.

Hmmm weiß nicht. Wenn das eine Schülerband wäre würde ich sagen: völlig ok. Für ein Demo auch gut. Für einen geilen Song fehtl es einfach - zumindest für mich. Hör doch mal Schlagzeug und Bass an. Gegen Ende trifft der Schlagzeuger nur noch aus Versehen. ....und die Gitarren gibt es dann auch noch.



Edit: Ich will nur klarmachen, dass das Mixing kein Allheilmittel für einen mittelmässigen Song ist. Manches geht eben nicht.
 
Hör doch mal Schlagzeug und Bass an. Gegen Ende trifft der Schlagzeuger nur noch aus Versehen. ....und die Gitarren gibt es dann auch noch.

Ich hab schon oft erlebt, dass Elemente einzeln abgehört eher "schlechtes" Timing haben, aber im Mix dann trotzdem alles passt, die Fehler werden quasi kaschiert. Manchmal wird auch der Drummer
kurz langsamer, weil die Band an der Stelle ne Zäsur macht.
 
Hör doch mal Schlagzeug und Bass an. Gegen Ende trifft der Schlagzeuger nur noch aus Versehen. ....und die Gitarren gibt es dann auch noch.

Ich hab schon oft erlebt, dass Elemente einzeln abgehört eher "schlechtes" Timing haben, aber im Mix dann trotzdem alles passt, die Fehler werden quasi kaschiert. Manchmal wird auch der Drummer
kurz langsamer, weil die Band an der Stelle ne Zäsur macht.

Klar, kann passieren - Dann hab ich beim Mixing evtl. versagt..
smil469f7c20e1fdb.gif


Ich höre es im Mix/ in den Mixen. Ich habe mir das Timing grafisch auf Samplebene nicht angeschaut.

Auch in der 2. Strophe ist das Timing ähnlich wie wenn ich mehrere Geldmünzen "aufeinanderfallen" lasse. Das ist für mich kein besonderer Groove á la Fleetwood Mac z.B. . Vielleicht bin ich auch nur komisch :D
 
Wie Du schon sagtest. Thema verfehlt.

Ja, ich würde auch sagen: mein Beitrag nicht verstanden?

Und wie ich schon schrieb: ich bin selbst mit meinem Mix nicht zufrieden, WEIL mir auch nichts eingefallen ist. Im Nachhinein ist es der Song selbst, der nicht funktioniert (hat ja nicht einmal eine Hook, egal welche Form).

Ich weiß nicht ob es einen Sinn macht jetzt da weiter zu schreiben da eindeutiges aneinander vorbeireden :)
 
Ich habe auch nach langem Zögern einen Mix gewagt. Gut 2 Stunden Mischzeit, Knackser sind noch vollzählig. :D Das Schlagzeug klingt leider ziemlich sehr nach CLA Mixing Course.


Gefällt mir ziemlich gut!

Klingt sehr poppig durch den Drumsound aber warum nicht. Mit der E Gitte in der Mitte am Anfang ist auch gut gelöst, vielleicht ist die mir einen Tick zu laut. Und die Vocals haben vielleicht auch ein wenig zu viel Hall oder den Hall in den Mitten etwas eqen.
 
Wie Du schon sagtest. Thema verfehlt.

Ja, ich würde auch sagen: mein Beitrag nicht verstanden?

Und wie ich schon schrieb: ich bin selbst mit meinem Mix nicht zufrieden, WEIL mir auch nichts eingefallen ist. Im Nachhinein ist es der Song selbst, der nicht funktioniert (hat ja nicht einmal eine Hook, egal welche Form).

Ich weiß nicht ob es einen Sinn macht jetzt da weiter zu schreiben da eindeutiges aneinander vorbeireden :)

Ja, das wird's wohl sein. Deine Intention, die Du vermitteln willst, geht an mir vorbei. ;-)
 
lala oder nicht ... ich hatte zuallererst den Mix von Schluki angehört und dachte, guck mal, der Sänger hat doch ne angenehme Stimme, das hat doch was, lohnt sich zu mischen, und der Song geht gut rein. Dass es nicht perfekt ist, ist mir erstmal egal. brauch man nicht mit irgendeiner "Topproduktion" zu vergleichen. Leute würde das als Demo anhören und sagen, aus dem Typen kann man doch was machen. Solo Gitte gut gespielt, Gitarren passen, also schon mal ein paar Pluspunkte! Ich versuch immer, positiv zu denken.
 
mir gefätt ja georgyjs mix schon ziemlich gut (hab nur kurz reingehört), der klingt einen ticken kommerzieller als die anderen( da bedeutet nicht das die anderen für mich falsch klingen sondern einfach nur anders).
Ist die Snare ein Sample?
Wenn ich 2 Kleinigkeiten ausbessern würde, dann würde ich der snare in bisschen weniger snap geben und der stimme ein wenig mehr air (die klingt, vor allem ab dem "Refrain" etwas mumpfig) bzw unten rum noch -3dB mit nem lowshelf oder so. aber das wäre jetzt nur meine Ansicht. Sonnst gefällts mir schon recht gut :)

lg
luki
 
Danke an Andy und Luki. Snare ist Original, nur ein Roomsample beigemischt. Leider gefällt mir persönlich insgesamt der Referenzmix momentan noch am besten (nur die Snare mag ich gar nicht).
 
Ich habe mich nun auch nach langem Zögern an einen Mix gewagt. Gut X Stunden Mischzeit-Vormittag Vormittag kurz und jetzt am Nachmittag. ;)
Sämtliche audiophile "Features" wurden belassen. Erweitert wurde das Potpourri noch durch die Punkte "Nicht Referenzhören", "Kein-Mono-Check" und "Lautes Abhören"; gewissermaßen ein Test meinserseits.
Je nach erhoffter Rückmeldung (ausschließlich die Eure) würde gegebenenfalls optimiert und angepasst; mal sehen, wohin dies führen kann ;)

Holt also heraus Eure Sicheln, Meißel und Hämmer :p

https://dl.dropbox.com/s/irj6xw84kvsp6gk/Justin_Myles_Alone_With_You_edit_6.wav

Lg ML
 
@MountainLime
Geht auch mp3?
Kein Bock auf runterladen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben