Mixing Practice Jazz Song

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Kleines Pausenfutter während der MM-Contest-Votingphase.
Es sind nur 9 Spuren.

Bei dem Referenz-Song fand ich, daß der Raum etwas zu groß für diesen Song ist.
Sind ja nur 5 Personen incl. Sängerin. Hatte den Eindruck, das wäre mehr passend
für ein Orchester. Was meint Ihr ?

Referenz:


Spuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/Spektakulatius_WayfaringStranger_Full.zip

Mein Mix incl. Vibration ;-)


Gruß
Bordon
 
der Ref Mix gefällt mir nicht, billiger Hall, komische Stimme.

dein Mix ist ganz passabel, beim Bass Bereich müßte die BD vom Bass besser getrennt werden, wie mir scheint.

der Song ist klasse.
 
ich werd aus diesem Akustikbass nicht schlau und werde es nie.

Da gibt es Bässe, die kann man lauter mischen und die verzerren nicht kleiner LS, und diese Scheiss Akustikbässe verzerren ganz schnell kleine LS, egal wie man komprimiert. Das soll mal einer kapieren.
 
diese Scheiss Akustikbässe verzerren ganz schnell kleine LS, egal wie man komprimiert.

Hm...ist es nicht vielleicht eher das Zusammenspiel von zwei Spuren wie Bassdrum und Bass? Wenn beide Attack haben (und Akustikbässe haben meist guten Attack finde ich), dann kann ich mir vorstellen das kleine LS diesen tieffrequenten Attack nicht handeln können.
 
Mir gefällt die Referenz sehr gut, vor allem weil eine gute Balance vorhanden ist und der Bassbereich nicht zu fett daherkommt.Der Mix kommt auch nicht zu hochglanzmäßig rüber, zusammen mit den gewählten Räumen, kommt das für mich ganz passend.
Bei Synth und Bordon finde ich den Bass zu dominant, da wird für meinen Geschmack zu viel Luft bewegt. Bei Bordon springt mich die Sängerin zu sehr an, da hätte ich nen kleinen Raum draufgepackt um Sie etwas besser in den Mix zu bekommen, vom Grundsound gefällt mir Bordons Mix gut, den Vocalsound hätte ich vielleicht etwas anders gestaltet.
Synth hat etwas mehr Raum spendiert, was mir bei der Nummer persönlich gut gefällt, die Vocals kommen mit etwas mehr Präsenz, was manchmal etwas scharf klingt. Außerdem habt ihr beide ordentlich Pegel am Start, die Referenz lacht mich da luftiger an.
Leary ist mit seinem Mix nicht so Lowendy unterwegs ,was mir gut gefällt. Allerdings musst du aufpassen, das es auf der anderen Seite nicht zu präsent wird, die Stimme springt einen ganz schön an.
AWF hat es mit einem anderen Raum probiert, ich hätte den etwas kleiner gestaltet, oder mit Predelay und Höhenbegrenzung experimentiert.
Beim Sax scheint es schwierig zu sein es im Soloteil nicht zu präsent, aber auch nicht zu dumpf klingen zu lassen.

Ich hab mir die Spuren nicht gezogen, von daher kenne ich die Ausgangslage nicht.
 
Puh, der Referenzmix geht gar nicht. :(
 
Bei den anderen drei Mischungen (Bordon, Synthpark, AWF) gefällt mir der Raum nicht. Der Mix braucht m.E. einen samtig-diffusen, aber eher kurzen Hall. Hall allein wird da vermutlich auch nicht ausreichen, d.h. ich würde in einen Delay-Send mischen, der seinerseits passend verhallt wird.

Das Lied ist nett. :)
 
Moin.

Im Intro muss man wohl den Bass zurücknehmen. Kann es sein, dass der Grundton des Basses irgendwie lauter ist? Ich hab so einen Gemisch aus DI Signal und Amp, ganz gefährlich.
 
Neun Spuren und Jazz ... da versuch ich mich doch einfach auch mal an einem "outsider"-Mix.

"Art Brut" oder wie heißt das? ;-)

Ergebnisse gibt´s frühestens morgen Morgen.
 
Aiaiai und ich dachte, ICH hätte ein (zuviel) Bassproblem. ;-)
 
Bei dem Song muß man die Bühne spüren können. Zu dünn kommt das Feeling nicht rüber.
Deswegen geht der Mix von synthpark, AWF und meinereiner schon in die passende Richtung.

Learys Mix könnte deshalb ein bißchen mehr Bass (Lowend) vertragen. Sonst aber auch gut geworden. Das wäre meine Meinung dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Bei Synthpark wär's für mich noch ok, aber bei deinem Mix ist's meiner bescheidenen Meinung nach unter 100Hz eindeutig zu viel des Guten. Dafür ist der Bereich 100-300Hz etwas unterentwickelt. Jm2c.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
AndreasH
AndreasH
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
NuckChorris
NuckChorris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben