Mixing mit waves

S

Sprad

Reaktionen
0
Servus,

Wer von euch kann mir ein paar Tips geben zum Mixen wie ich die Drums fetter bekomme mit Reeverb, welches Lautstärken Verhälltnis von Drums, Melodie u. Stimme. Und am wichtigsten wär welche effekte auf die Stimme Beim Rap. Ich arbeite mit cubase sx3 Waves plug ins und MPC 1000. Bitte um hilfreiche antwort von Profis. Danke :?

drums bekommst du nicht "fetter", indem du einfach nen [g=108]hall[/g] drauflegst.
im gegenteil, [g=108]hall[/g] allein wird die drums nach hinten drücken.
´n kompressor kannste drauflegen.
was das lautstärkeverhältnis angeht:
hast du keine ohren?
mach´s doch so, wie´s für dich gut klingt. da gibt es keine richtwerte.
wenn der gesang/raps im vordergrund stehen soll, stell sie halt auch lautstärkemässig in den vordergrund.
auf den gesang wird normalerweise mit kompressor, [g=108]hall[/g], delay und nem eq gearbeitet.

ich bin kein profi, aber soviel kann ich dir sagen:
es gibt kein mixing "rezept".

übe einfach und stell von zeit zu zeit ein soundbeispiel entweder ins [g=94]feedback[/g] oder ins mixing forum.
dort wirst du dann hilfe bekommen.

dann wirds auch irgendwann so "fett" klingen, wie du´s willst.

fette grüße, ewert

Danke,
hab schon Ohren dachte es gibt Richtwerte

spradelb0.png

Am besten hinhören und analysieren. (Wenn es schon Richtwerte sein sollen. Du wirst aber feststellen, dass bei einem Track der [g=118]Bass[/g] dünn klingt, beim anderen wieder fett. Soviel zum Thema "Richtwerte".)

Ewert hat bereits alles gesagt.

Dein Smily ist cool Jonny ;) Das wäre doch was für die HR-Witzesammlung...

Zum Thema ist glaub alles gesagt. Misch im Cubase deine Spuren ab, Effekte brauchste kein Waves-Bundles. Nimm lieber fürn Anfang was einfacheres 4Free und versuch die Arbeitsweise zu verstehen...
Lautstärkeverhältnis ist Geschmackssache, ebenos wie Panning usw.

Regeln gibts keine, erlaubt ist was dir gefällt und gut klingt!

Wenn ich auf die einzelnen drum teile [g=322]compressor[/g] hab auf die summe noch mal? weil beim mastern nehm ich noch mal einen!!!!!!

Es ist nicht unüblich, mehrere Kompressoren in Reihe zu schalten.

So kann man zB 2 verschiedene Bassdrum-Spuren einzeln ein wenig komprimieren, beide auf nen [g=183]Bus[/g] schicken, den dann nochmal komprimieren (um die beiden Sounds zusammengehöriger zu machen) und das ganze dann auf die Summe schicken, die dann spätestens beim PreMastering sowieso nochmal komprimiert hat.
Das ist insoweit also nichts verwerfliches. Man sollte nur ungefähr wissen, was man tut, denn ist einer der Komps falsch eingestellt ist der Sound uU ruiniert. Daher regelmäßig mal den Kompressor auf [g=46]Bypass[/g] stellen und gegenhören, obs vorher nicht doch besser klang. :)

mfg Electric-Ric

also ich find' die frage komisch. :)

phantom

also ich find die frage lustig:D

falls er sich tatsächlich alles gekauft hat, wäre gärtnern das bessere hobby..

aber spitzhacken gibts halt nicht gratis zum download:D