Mixing/Mastering-Kopfhörer und der Frequenzgang nach Fletcher-Muson

A

Attack

Registriert
04.04.14
Beiträge
113
Reaktionen
33
Punkte
226
Hallo,

warum werden Kopfhörer-Frequenzgänge nicht einfach nach der Fletcher-Munson Kurve entwickelt? Wenn ich mir Frequenzgänge von Unterschiedlichen „Mixing/Mastering“ Kopfhörermodellen anschaue, fällt mir auf, dass sie alle einen unterschiedlichen Frequenzgang haben. Warum ist das so? Warum entwickeln die Hersteller nicht einfach „Mixing/Mastering“-Kopfhörer, die den Frequenzgang nach Fletcher-Muson haben? Also, bei der sich der Frequenzgang auch in Abhängigkeit von der Lautstärke ändert. Würde dies das Mischen/Mastern mit Kopfhörern nicht viel einfacher machen?

Gruß
 
Nicht weinen...es ist einfach unmöglich, Kopfhörer nach jenen Vorstellungen zu bauen, weil sich die Kurve je nach Lautstärke ändert. Bei ca 83db soll sie am linearsten sein.
 
@ sogyra

Er hat doch geschrieben:

Also, bei der sich der Frequenzgang auch in Abhängigkeit von der Lautstärke ändert.






 
Ich denke mal so.
Weil die Industrie es nicht will werden KH nicht mit Schaltungen und Funktionen ausgestattet die zB in einem Verstärker vorhanden sind.
Funktionieren würde das schon. Oder sag mir eine Sache die nicht Möglich ist.
Aber dadurch würden ja ganze Industriezweige wegfallen und keiner MÜSSTE mehr sein Raum akustisch optimieren.
Ich schätze @ Attack da tut sich ein neues Betätigungsfeld auf. Das ist ne Marktlücke.
 
Funktionieren würde das schon
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so etwas nicht herstellen kann. Ich habe eher das Gefühl, dass es sich die Hersteller einfach sehr bequem machen und nur das herstellen, was es schon gibt und günstig ist. Eine Kopie von der Kopie sozusagen. Vielleicht wurde hier und da ein Feature weggelassen oder hinzugefügt und zum Schluss wird es dann als „der heiße Scheiß“ angeboten. Leider bedeutet so etwas Stillstand, weil man sich nur im Kreis dreht, wenn man nur das macht, was die anderen machen.
 
internationale verschwoerung gg. die KH-user...
smil451c71f7edf7c.gif

sowas liesse sich doch auch als plugin realisieren. wer sein seelenheil aeh abhoerheil vor allem in schnurgeraden freqgaengen sucht, wird mit sowas bestimmt gluecklich...
 
Warum entwickeln die Hersteller nicht einfach

Da wird der Hund begraben sein, also alles andere als trivial.



Würde dies das Mischen/Mastern mit Kopfhörern nicht viel einfacher machen?


Sind Kopfhörer Mischer/Masterer überhaupt eine relevante Zielgruppe?
 
Das würde eine dynamische Anpassung abhängig vom Pegel erfordern. Dieser Prozess ist für den User sicherlich nicht transparent nachvollziehbar; ich wollte so etwas nicht in meiner Kette haben.

Ich habe versuchshalber mal so etwas in einem PA-Setup implementiert, sprich in Abhängigkeit vom Eingangspegel am Controller wurde der Ausgang a la Kurven gleicher Lautheit angepasst. Das Ergebnis war bescheiden, denn jedesmal wenn ich der Kickdrum noch etwas mehr Bauch verpassen wollte hat der Controller meinen Lo End Boost kompensiert. Das ganze ist also praxisfern.

Mal abgesehen davon, dass mit steigender Frequenz es immer schwieriger wird ein auf die eigene ohrbezogene TF angepasstes Filterset zu basteln. Allein bei zehn mal auf und absetzen verändert sich im Hochtonbereich die TF wegen der gering genauen Reproduzierbarkeit des Sitzes des KHs zehn mal.

wer sein seelenheil aeh abhoerheil vor allem in schnurgeraden freqgaengen sucht, wird mit sowas bestimmt gluecklich...

Well put. Die mit Gewalt erzwungene Begradigung des Frequenzgangs versaut einem sicherlich wunderbar den Zeitbereich.
Trivial ist was anderes.
 
Warum entwickeln die Hersteller nicht einfach

Da wird der Hund begraben sein, also alles andere als trivial.



Würde dies das Mischen/Mastern mit Kopfhörern nicht viel einfacher machen?


Sind Kopfhörer Mischer/Masterer überhaupt eine relevante Zielgruppe?


Punkt 1: Ja is es doch nicht so simple wie die Theorie ? Also jetzt ernst gemeint ?

- Ja ich denke schon. Es würde mein Geldbeutel erheblich erleichtern.
Ich habe empfindliche Nachbarn (Lautstärke) und mein Raum / Wohnzimmer akustisch optimieren ist auch ne Sache. Da kannst Studieren gehen.
- Nein ne Zielgruppe ist es sicherlich nicht. Bestimmt kein Markt wie zB. bei der Firma "Beats - Elektronik ". (Die heißen so, oder) Die wohl mit Ihren Verkäufen den Jackpot geknackt haben.
Also KH Mischer/Masterer gibt es in dieser Größenordnung dann doch nicht.
 
Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum es genau das nicht gibt: Abhörcontroller mit Fletcher Munson Entzerrung. Sowohl für KH, als auch Lautsprecher. Technisch kann das keine so große Hexerei sein. Die Kurven sind ja seit zig Jahren bekannt. Momentan hat man in Wahrheit auf jedem Abhörsystem EINE optimale Lautstärke. Wenn man so wie ich eher leise mischt, wundert man sich immer, warum mal laut gemacht, z.B. die Höhen plötzlich zu sägen beginnen. So konnte man das auch schon vorgestern. Da sind eindeutig neue Konzepte gefragt.
 
Eins ist nunmal Fakt: kein Kopfhörer dieser Welt kann eine gute Abhöre ersetzen. Wenn es DEN "Wunderkopfhörer" gäbe, wäre das schon lange bekannt.
Das heißt jetzt nicht, das Kopfhörer nicht zu gebrauchen sind-nein. Nur zum mischen/mastern sind sie halt nicht wirklich geeignet. Is nunmal prinzipbedingt so.

Technisch wäre ein Entzerrung nach F-M Kurve vielleicht machbar, aber wenn, dann extern. Also mit Eq's, was eine Software mit Hardware voraussetzt. Des weiteren bräuchte man dann auch noch ein Messmicro im Kopfhörer, wo die aktuelle Lautstärke ermittelt wird. Diese Signale werden dann an die Software weitergeleitet, um den gewünschten Frequenzgang an die Lautstärke anzupassen.
Doch dazu müte man allerdings keinen separaten KH bauen, sondern quasi ein Kit zum nachrüsten.
 
Doch dazu müte man allerdings keinen separaten KH bauen, sondern quasi ein Kit zum nachrüsten.

Genau, deshalb auch mein Wunsch nach einem Abhörcontroller, der das sowohl für KH als auch Lautsprecher kann.
 
Gute Loudness Schaltungen in Verstärkern / Autos passen sich an die ISO 226 an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben