oati
Übrigens, meinst du das ernst:
oder war das nur auf den Analyzer bezogen?
Du hast keinen Sub Schub auf der Kick.
oder war das nur auf den Analyzer bezogen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast keinen Sub Schub auf der Kick.
So, jetzt habe ich endlich auch eine neue Version. Wesentlich fetter gemischt. Ich habe mich da jetzt ein wenig an der HOFA IQ Analyser "Alternative"-Kurve orientiert, weil ich den gerade teste. Bin allerdings nicht sicher ob das nun nicht schon zu viel Wumms ist. (?) Laut der Kurve hätte ich im 70-200 Hz Bereich noch immer viel zu wenig.
Becken (also OH) hatten übrigens auch in der anderen Version keine Höhen dazubekommen, sondern im Gegenteil, waren die sogar etwas abgesenkt. Das war anscheinend der spill aus dem Snare Track. Daher habe ich nun noch eine Sample-Snare untergelegt und die eigentliche SN in den Höhen nochmal beschnitten.
...bezogen auf das, was bei den Dt 880 ankommt Ja tiefbässe sind dchon wichtig an der BD finde ich.
So, jetzt habe ich endlich auch eine neue Version. Wesentlich fetter gemischt. Ich habe mich da jetzt ein wenig an der HOFA IQ Analyser "Alternative"-Kurve orientiert, weil ich den gerade teste. Bin allerdings nicht sicher ob das nun nicht schon zu viel Wumms ist. (?) Laut der Kurve hätte ich im 70-200 Hz Bereich noch immer viel zu wenig.
Becken (also OH) hatten übrigens auch in der anderen Version keine Höhen dazubekommen, sondern im Gegenteil, waren die sogar etwas abgesenkt. Das war anscheinend der spill aus dem Snare Track. Daher habe ich nun noch eine Sample-Snare untergelegt und die eigentliche SN in den Höhen nochmal beschnitten.
die Kick ist ok. Insgesamt leicht dosig. Drums etwas zu passiv.
Im Refrain gibt es ein Problem mit dem Tiefbass, irgendwas stört da, irgendwelche subbigen Störgeräusche.
Danke für die Rückmeldung. Kennst du die Originalspuren? Die sind halt auch alles andere als optimal. Sehr, sehr mittig und auch ziemlich viele Störsignale überall drauf.
Danke für die Rückmeldung. Kennst du die Originalspuren? Die sind halt auch alles andere als optimal. Sehr, sehr mittig und auch ziemlich viele Störsignale überall drauf.
gerne. Ich denke, die Störgeräusche sind auf Vocals drauf, kenne aber nicht die Spuren. Sollte man mit Lowcut gut wegbekommen können.
...bezogen auf das, was bei den Dt 880 ankommt Ja tiefbässe sind dchon wichtig an der BD finde ich.
Deshalb ja die Frage. Sicher sind die Tiefbässe wichtig, aber die sind ja auch drauf auf der BD in meinem Mix. Ich hab eine sehr ehrliche Abhörsituation mit max. +/- 2.5dB im Frequenzgang (siehe mein Beiträge im Raumakustik-Unterforum) und hier geht's schon anständig ab in den Bässen. Die BD hat ja auch anständig was bekommen in dem Frequenzbereich.
Ist natürlich Geschmacksache, aber so total bassige/wummernde Mixe mag ich eigentlich nicht gerne - auch bei den Profis nicht.
Wie dem auch sei. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen am Mix geschraubt. Das wird dann wohl die finale Version sein.
Bin jetzt ziemlich zufrieden damit - noch mehr Zeit werde ich in den Song wohl nicht mehr investieren. Vielen Dank nochmals für eure hilfreichen Ratschläge zu den Mixes. Hab wieder mal viel gelernt.
LG,
Markus
P.S.: Ich hab euch mal den gemessenen FG meines Abhörplatzes angehängt. Gemessen mit einem von hifi-selbstbau individuell kalibrierten Messmikrofon. Die Neigung ist bewusst so gewählt. Abfall von ca. 0.5dB/Oktave hin zu den Höhen. Andernfalls wird mir das Arbeiten hier zu schnell zu anstrengend.
naja Du hast ja auch einen ordentlich Bass-Fokus und ne ordentliche Spitze genau wo die Kick sitzt. Insofern mischst Du sie auch sehr leise!
gerne. Ich denke, die Störgeräusche sind auf Vocals drauf, kenne aber nicht die Spuren. Sollte man mit Lowcut gut wegbekommen können.
naja Du hast ja auch einen ordentlich Bass-Fokus und ne ordentliche Spitze genau wo die Kick sitzt. Insofern mischst Du sie auch sehr leise!
Bass-Fokus ja, das ergibt sich eben aus der Steigung der Kurve. Aber der Peak ist bei 40-50Hz, dort sitzt (zumindest bei mir) keine Kick. Dort unten habe ich lieber noch etwas Bassgitarre. Die Kick habe ich lieber im Bereich um die 100Hz - so auch hier. Aber ja, klar, Kick ober- oder unterhalb des Basses ist natürlich auch Geschmacksache.
Du hattest tatsächlich recht - danke. Ich habe bei den Backing-Vocals die Low-Cuts vergessen zu setzen. Interessant, dass ich das weder wirklich gehört noch am Analyser gesehen habe. (?) Daher nochmal neue Version - gleicher Link. Sind die Störgeräusche jetzt weg?
So Kinnas, was haltet ihr von diesem Supermegaweltklassemix?:
Bass-Fokus ja, das ergibt sich eben aus der Steigung der Kurve. Aber der Peak ist bei 40-50Hz, dort sitzt (zumindest bei mir) keine Kick. Dort unten habe ich lieber noch etwas Bassgitarre. Die Kick habe ich lieber im Bereich um die 100Hz - so auch hier. Aber ja, klar, Kick ober- oder unterhalb des Basses ist natürlich auch Geschmacksache.
Du hattest tatsächlich recht - danke. Ich habe bei den Backing-Vocals die Low-Cuts vergessen zu setzen. Interessant, dass ich das weder wirklich gehört noch am Analyser gesehen habe. (?) Daher nochmal neue Version - gleicher Link. Sind die Störgeräusche jetzt weg?
Vl ist es aber auch Sache der Frequenzgänge und wir haben unterschiedliches Hörempfinden. Bei mir ist die Linie eher gerade und geht nicht steil zum Subbass hin (Smoothing 1/48). Wie ihr seht bräuchte ich mal nen Sub für die 10 bis 30 Hz - da ist nichts mehr mit Energie
So Kinnas, was haltet ihr von diesem Supermegaweltklassemix?:
Meiner Meinung nach solltest Du mal gucken, dass Dein FG linearer wird. Ich kenne deine Studiobilder und da müsste eigentlich viel mehr gehen bei dem tollen Aufwand unter der Decke. Vl. sind es zu viele Planken? Vl nochmal durchmessen, wo die Boxen am besten so stehen, dass der FG in einer 10db Range liegt?
Und jetzt komm mir nicht mit "meine Kunden hören aber auf dem iPod Musik mit 30 € Kopfhörern"
Meiner Meinung nach solltest Du mal gucken, dass Dein FG linearer wird. Ich kenne deine Studiobilder und da müsste eigentlich viel mehr gehen bei dem tollen Aufwand unter der Decke. Vl. sind es zu viele Planken? Vl nochmal durchmessen, wo die Boxen am besten so stehen, dass der FG in einer 10db Range liegt?
Es geht ja hier eigentlich nicht um Raumakustik, sondern um die Mixe. Aber darauf muss ich jetzt trotzdem nochmal eingehen, weil ich da viele Unklarheiten ausmache.
Mein FG liegt de facto - und zwar mittels kalibriertem Messmikro (wichtig!!) gemessen - in einer Range von +/- 2.5dB. Du hast anscheinend nicht verstanden, dass meine Zielkurve um ca. 0.5dB/Oktave zu den Höhen hin abfällt, genau gesagt eine Steigung von ca. -5dB über den gesamten FG hat. Das ist bewusst so gewählt und sehr üblich im Gegensatz zu komplett horizontalen Zielkurven. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Range zu tun. Die Range ist die Abweichung vom Zielfrequenzgang, der hier eben keine horizontale Kurve ist. Wenn ich möchte kann ich übrigens mit einem Mausklick in Sonarworks Reference auf eine horizontale Zielkurve umschalten. Mache ich aber selten, weil das nicht dem natürlichen Hörempfinden entspricht (vgl. Höhendämpfung in der Luft) und mir daher zu harsch klingt. Frag mal bei Bender nach, wenn du es mir nicht glauben magst.
Wenn du unsere Kurven tatsächlich vergleichen möchtest, dann müsstest du, wie krusty schon sagte, die gleiche Skalierung wählen. Bei mir ist ein Delta von 60dB eingestellt, bei deiner psychoakustik Kurve hingegen ist das Delta 210dB . In dieser Skalierung ist mein Frequenzgang schnurgerade.
Alles andere was du über Bass und BD gesagt hast ist vollkommen nachvollziehbar, aber eben auch Geschmackssache. Du findest genausoviele Argumente dagegen wie dafür. Ist auch gut so, sonst würde ja alles gleich klingen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin dir und allen anderen hier sehr dankbar für die Hilfe und Ratschläge, weil mich das ganz sicher zu einem besseren Mischer werden lässt. Auf vieles achtet man ja auch einfach erst, wenn es jemand erwähnt hat. Was ich aber nicht so gerne mag ist, wenn jemand versucht missionarisch seinen Standpunkt unters Volk zu bringen.
Und zu guter letzt:
Und jetzt komm mir nicht mit "meine Kunden hören aber auf dem iPod Musik mit 30 € Kopfhörern"
Ich habe gar keine Kunden. Dafür bin ich m.M.n. bei weitem noch nicht gut genug.
LG,
Markus
aha okay... ich lese da bei Dir eine 10db Range ab vom Bass bis zu den Höhen, wobei der Peak eben dort, wo die Kick ist besonders hoch ist. Oder meinst Du in Relation zu einer mittleren Gerade -/+ 5db? Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, aber dieses Sonarworks finde ich interessant, wenn man damit einen schnurgeraden FG einstellen kann per einem Eq? Und wo liegt dann der Eq? Ist das ein Tool, dass man dann zwischen LS und Soundkarte klemmt? Oder per Software dann ein EQ auf der Summe in der DAW?
aha okay... ich lese da bei Dir eine 10db Range ab vom Bass bis zu den Höhen, wobei der Peak eben dort, wo die Kick ist besonders hoch ist. Oder meinst Du in Relation zu einer mittleren Gerade -/+ 5db? Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen,
aber dieses Sonarworks finde ich interessant, wenn man damit einen schnurgeraden FG einstellen kann per einem Eq? Und wo liegt dann der Eq? Ist das ein Tool, dass man dann zwischen LS und Soundkarte klemmt?
Systemweit bei mir über AuLab und TotalMix FX (Mac). In Cubase im Controllroom und zwar getrennt für Mainmonitore und NS10.Oder per Software dann ein EQ auf der Summe in der DAW?