Meiner Meinung nach solltest Du mal gucken, dass Dein FG linearer wird. Ich kenne deine Studiobilder und da müsste eigentlich viel mehr gehen bei dem tollen Aufwand unter der Decke. Vl. sind es zu viele Planken? Vl nochmal durchmessen, wo die Boxen am besten so stehen, dass der FG in einer 10db Range liegt?
Es geht ja hier eigentlich nicht um Raumakustik, sondern um die Mixe. Aber darauf muss ich jetzt trotzdem nochmal eingehen, weil ich da viele Unklarheiten ausmache.
Mein FG liegt de facto - und zwar mittels kalibriertem Messmikro (wichtig!!) gemessen - in einer Range von +/- 2.5dB. Du hast anscheinend nicht verstanden, dass meine Zielkurve um ca. 0.5dB/Oktave zu den Höhen hin abfällt, genau gesagt eine Steigung von ca. -5dB über den gesamten FG hat. Das ist bewusst so gewählt und sehr üblich im Gegensatz zu komplett horizontalen Zielkurven. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Range zu tun. Die Range ist die Abweichung vom Zielfrequenzgang, der hier eben keine horizontale Kurve ist. Wenn ich möchte kann ich übrigens mit einem Mausklick in Sonarworks Reference auf eine horizontale Zielkurve umschalten. Mache ich aber selten, weil das nicht dem natürlichen Hörempfinden entspricht (vgl. Höhendämpfung in der Luft) und mir daher zu harsch klingt. Frag mal bei Bender nach, wenn du es mir nicht glauben magst.
Wenn du unsere Kurven tatsächlich vergleichen möchtest, dann müsstest du, wie krusty schon sagte, die gleiche Skalierung wählen. Bei mir ist ein Delta von 60dB eingestellt, bei deiner psychoakustik Kurve hingegen ist das Delta 210dB

. In dieser Skalierung ist mein Frequenzgang schnurgerade.
Alles andere was du über Bass und BD gesagt hast ist vollkommen nachvollziehbar, aber eben auch Geschmackssache. Du findest genausoviele Argumente dagegen wie dafür. Ist auch gut so, sonst würde ja alles gleich klingen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin dir und allen anderen hier sehr dankbar für die Hilfe und Ratschläge, weil mich das ganz sicher zu einem besseren Mischer werden lässt. Auf vieles achtet man ja auch einfach erst, wenn es jemand erwähnt hat. Was ich aber nicht so gerne mag ist, wenn jemand versucht missionarisch seinen Standpunkt unters Volk zu bringen.
Und zu guter letzt:
Und jetzt komm mir nicht mit "meine Kunden hören aber auf dem iPod Musik mit 30 € Kopfhörern"
Ich habe gar keine Kunden. Dafür bin ich m.M.n. bei weitem noch nicht gut genug.
LG,
Markus