Mixing- Frage (Metal)

Ngoc

Ngoc

Reaktionen
343
Hallo,

ich bin erst seit relativ kurzer Zeit beim Homerecording. Deswegen wollte ich fragen, was man an diesem Soundschnipsel (c.a 3 min) ohne Vocals verbessern kann, weil ich nicht weiter weiß.....es hört sich noch irgendwie alles aneinander klebend an. Es geht mir erst mal nur um den Sound, kompositorisch ist das Lied noch nicht fertig- es fehlen noch ein paar Gitarrensolos....also nicht wundern, wenn auf ein mal ein Solo abrupt endet ^^ Ich habe noch nix auf die Summe gemacht.

aja also hier ist der Link:
EditEdit:

der komplette Song ( noch ohne Vocals)

http://www.sendspace.com/file/uildkg

Hallo,
bei mir klingt es wie folgt :
kickdrum zu schwach und zu undefiniert
[g=118]bass[/g] zu matschig
[g=149]snare[/g] knallt auch nicht
crash [g=57]cymbal[/g]/hihat sind für meinem Geschmack an mache Stelle etwas zu laut
verzerrte Guitar klingt auch auch irgendwie verwaschen
der Padsound irgendwie zu aufdränglich, eventuell etwas zu laut.

Gruß

bist ja ein ganz schöner Flitzefinger :)
Bassdrum fehlt Kick und punch , [g=118]Bass[/g] zu leise , Becken zu laut,
drums könnten noch kompression vertragen / Distortiongitarre gut
Solos zu laut da kommen sich die Frequenzen ins Gehege und der Gesamtsound wird eher matschig... am EQ schrauben !
aus den Songschnipseln könnt ein echt geiler Song enstehen, gefällt mir
im Ansatz schon richtig gut / stell den Song wenn er fertig ist mal ins [g=94]Feedback[/g]
forum zum bewerten :headbang:

gruß Ritera

ok, wird gemacht.

hm, wie könnte man das eig hinkriegen, dass alles differenzierter klingt, jetzt bezogen auf den schnipsel?

Hallo

Ich glaube es liegt daran :

Ngoc schrieb:
Hallo,

ich bin erst seit relativ kurzer Zeit beim Homerecording.

*g*

Ich versuch es mal
bin auch noch nicht lange dabei ( 3 Jahre)

Wie Ritera schon sagt am Eq schrauben.

Du mußt versuchen im gesamten Freqenzbereich für jedes Instrument einen Platz lassen.
Jedes Instrument hat einen bestimmten Freqenzbereich wo es (ja wie soll ich sagen) deutlich wird .
Da sollte in einem anderen Instrument etwas Platz verschaft werden.
Wieviel und wo und welches Instrument ist dir überlassen.

Probieren probieren und probieren.

Kleiner Tipp :

Bassdrum im höheren bereich vielleicht etwas anheben oder im mittenberich absenken mußt probieren wo es schöner/besser punscht. Diesen Freqenzberreich mußt aber selber suchen ;)

Gruß
Bert

hm, naja, ja, aber wie schaffe ich es, dass sich z.b die sologitarre sich nicht mit der Rhythmusgitarre schneidet und dann die R-Git nicht mehr hörbar ist?

Wenn ich dann markante Frequenzen anhebe/absenke, dann kollidiert das wiederum mit anderen Instrumenten, weil sie auch an der Stelle vlt markante Frequenzen haben- so kommt es doch zu Überschneidungen, oder nicht?

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich mit Magix arbeite, wegen dem Drumcomputer.....ich kann da i-wie keine VSTs reinladen- kA wieso.

Deswegen ist auch die Anzahl der genutzten EQs ziemlich beschränkt und so kann ich dann auch nicht weiter differenzieren- oder brauche ich das nicht?

Ich dachte eigentlich, dass die Bassdrum fett/hörbar genug sein müsste ^^ Ist sie das wohl nicht?

lg

Ngoc schrieb:
Weiterhin habe ich das Problem, dass ich mit Magix arbeite, wegen dem Drumcomputer.....ich kann da i-wie keine VSTs reinladen- kA wieso.
mit was für einem der vielen Magix Produkten arbeitest du?
kann mir nicht vorstellen, dass da keine [g=77]VST[/g]-Effekte funktionieren...

Ich arbeite mit Magix Music Maker 08 Basic Edition.

Ich hatte mal die Erweiterung Producer Edition für 30 Tage probiert, da konnte ich locker VSTs reinladen. Bloß bei meiner jetzigen Version zeigt es an, dass es reingeladen wird, aber letzendlich ist es doch nicht reingeladen worden!

Kapier ich nicht.....

lg

Ich find den mix eigentlich schon ziemlich fett....
aber die bassdrum könnte untenrum schon noch n bissl vertragen...
die schwammt da noch rum. der kick ist schön spritzig. die [g=149]snare[/g] ist doch gut.
vielleicht n bissl peppiger....

ich fands schon ziemlich an die wand klatschend....
jetzt nochn bissl arrangieren und ab in die röhre

der neue mix ist bissl durchsichtiger. stimmt. aber die hihat ist in beiden nochn bissl zu dominant! die gitarren klingen flacher als beim 1. mix. liegt das evtl daran, dass du untenrum schon matsch entfernt hast bei bd und [g=118]bass[/g]?

illusorisch manchmal...

ich finde den mix eigentlich auch schon ganz gut. es fehlt vielleicht noch ein bisschen raum. aber nur dezent.

kleine frage: welche plugs benutzt du denn um die gitarren so fett zu bekommen?

thx. für [g=94]feedback[/g],

@ blackout:

ich werde dann die hihat noch was zurücknehmen.
dass der 2. mix dünner klingt liegt daran, weil ich den [g=118]bass[/g] noch mal neu aufgenommen habe- bin aber mit dem ergebnis noch nicht zufrieden.

beim 1. mix hatte ich dem [g=118]bass[/g] ein bisschen verzerrung verpasst- das hatte die gitarren ergänzt und somit alles fetter gemacht. ich versuche mich hier dumm und dämlich, um den neu eingespielten [g=118]bass[/g] genau so zu klingen lassen wie beim ersten mix- klappt einfach nicht ^^

@ andrejew:
meinst du mit raum, dass ich auf die summe raum machen soll oder auf einzelne instrumente?

der gitarrensound kommt aus gearbox, der ampsimu zum line 6 toneport ^^

lg

Also hier wo ich gerade bin, auf einem Laptop mit einem kleinen Kopfhörer, klingt es absolut toll und schlüssig, Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Gitarrensounds und ansonsten alles prima, vielleicht hier oder da die Becken noch ein wenig zu laut. Wenn es auf Boxen nicht klingt, dann vermute ich mal, Du hast mit einem Kopfhörer gemixt. Das ist tötlich. Was auf Abhörboxen gut klingt, das klingt auf einem Kopfhörer gut, aber meist nicht umgekehrt.

hm ^^

ich mixe über abhörboxen- esi near 05 experience....mit kopfhörern mixe ich nicht, weil meine total grottig sind- sie färben total ab ^^ ich denke mal, es liegt wohl an der raumakustik bei mir.

ich finde i-wie sind die gitarren noch viel zu verwaschen- man hört besonders im schlussteil eig nur gerausche...aber ich weiß nicht, wie ich sie differenzierter kriege, ohne die kraft und die dichte rauszunehmen....

lg

ich meine die einzelnen instrumente. sonst kleben alle direkt an der membran. für die begleitenden instrumente [g=108]hall[/g] mit kurzem predelay (10ms), und für die vorne stehenden mit längerem predelay, so 60ms.

schon besser !!!
ich find die [g=149]Snare[/g] zu laut und zu verhallt ...
vlt. die Drums BD. und [g=149]Snare[/g] noch etwas komprimieren ,dann kannst du die Drums etwas zurücknehmen , dadurch kommen die Gitarren besser zur Geltung...
HH gut so !

gruß Ritera

thx ritera,

ich kann nicht mehr weiter komprimieren- da sind schon kompressoren drauf.....in music maker 08 habe ich nur einen kompressor und wie gesagt, es ist nicht möglich, weitere vsts reinzuladen.....

so-

Ich habe aus dem Soundschnipsel einen kompletten Song gemacht ( noch instrumental). Er ist ziemlich lang geworden ( 6 min). Sagt mir dann, was ihr von dem Mix haltet, ob sich die Instrumente gegenseitig verdecken usw. Auch über kompositorische Anregungen würde ich mich freuen.

lg

hier ist der Link : ( Startpost ist editiert)

http://www.sendspace.com/file/uildkg

Ich finde, da sind schöne Strecken drin.

Der [g=118]Bass[/g] klingt ein wenig zu ölig/boxy, und ist nicht unter Kontrolle.

Das Blech (HH) vom Schlagzeug ist spitz und nervt ab.

Kick ist eventuell etwas zu fett.
Vielleicht würde sich das besser mischen wenn der [g=118]Bass[/g] richtiger wäre.

[g=149]Snare[/g] ist etwas zu laut.

Die Sologitarre bei 3:40 ist etwas zu leise.

Aber wie gesagt, es hat schöne Teile...