Mixing-Feedback für Ballade gesucht

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo und guten Abend,
nun, nach langer Schaffenspause hab ich vergangenes Wochenende endlich wieder mal nen Song gemacht. Mich würd erstens natürlich interessieren, ob euch der Song gefällt. Am allerwichtigsten wäre mir allerding Feedback zum mix und Verbesserungsvorschläge.
Der Sänger ist sicher nicht der beste, aber der Beste den ich habe ;-)

Soo, hier die etwas überarbeitete Version:


alte Version:


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/djsky">djsky</a> am 27.05.2010 20:22 Uhr]
 
Holpert aber sehr am Anfang des 2. Drittels
smil470009513826a.gif
(unbedingt nochmal genau einspielen)

- Drums klingen sehr synthetisch
- Song zischelt mir etwas zu sehr (HiHat, Gesang eigentlich ok)
- Mir fehlt bisschen Bass für die Ausgewogenheit

Ansonsten ausgewogener Mix. Es fehlt lediglich an den Instrumenten (Drums, Pinao unsauber eingespielt).

Und ... du hast eine sehr sehr gute Stimme (vom Klang), aber der Einsatz, der schwächelt. Nimmst du Unterricht? Wie lange singst du?
 
danke für das Kompliment aber das bin wirklich nicht ich, der da singt sondern ein Freund von mir.
Der war früher mal bei der Gruppe Twister Sänger, die hatte in Österreich so 1-2 Hits, dann hörte man nichts mehr von ihnen.
ich wollte da auch am Anfang nen schönen Bass dazu haben, der Sänger wollte dann aber unbedingt statt dem normalen Bass nen Contrabass dazu haben.
Das mit dem Klavier weiß ich, da sitz ich schon die ganze zeit dran aber irgendwie gelingt es mir nicht, dass Ding auf den Takt zu spielen und das quantisieren klappt auch nicht so.
smil67.gif
Wenn ichs quantisiere, dann klingts erst recht holprig.
Was kann ich denn dagegen machen, dass die Drums nicht so syntetisch klingen. Kommen ja so wie alle Instrumente aus vsti.
 
Wenn ichs quantisiere, dann klingts erst recht holprig.

hmm....in dem betreffenden abschnitt, wo's so "holpert" spielt das piano ja triolen. kann es sein, dass du da vielleicht im midi-editor was umstellen musst? 16-tel, 8-tel, triolen usw...?
 
hmm, das werde ich gleich mal ausprobieren.
 
hey, danke, das klappt jetzt.
Hab nie irgendwie Klavier oder Musik gelernt oder so, weiß also nicht wirklich was ich da spiel von wegen Triolen und so
smil451d62b1d6f72.gif
smil451d62b1d6f72.gif

Werde das noch bearbeiten und dann nochmals rein geben.
 
Drums und Piano würde ich auf jeden Fall neu einspielen (bzw. einspielen lassen). Die klingen extrem hölzern und holprig. Den Mix find ich OK. Bin aber auch kein Mix-Experte ...
smil451d632849b7b.gif


Viele Grüße von Zippo!
 
Das Piano passt in der Zwischenzeit schon, aber die Drums sind auch holprig??
Die sind genau aufm Takt quantisiert, komisch.
Vielleicht klingen die deshalb holprig weil ja das Klavier holprig ist.
Wenn ich mir das nämlich jetzt anhör mit quantisiertem Klavier passt das glaub ich, ach, ich kann heut nichts mehr hören. Geh jetzt ins Bett und meld mich dann wieder hier mit der überarbeiteten Version. Gute Nacht die Herren (und Damen falls es hier welche gibt
smil451d62b1d6f72.gif
)
 
Soo, hab das Piano nun mal etwas überarbeitet, das holpert nun nicht mehr so sehr.
Was ich allerdings mit den Drums machen soll, weiß ich auch noch nicht.
Vielleicht hat da ja jemand Tips

 
Solange kann man sich das nicht schön hören,das man nicht selber merkt,das es immer noch nicht Rund läuft.

Das musst Du doch hören sag mal.
 
jo, da hat Alpenjodel scho recht, des läuft no ned rund.
Die Triolen spielen zwar jetzt sauber, aber die Drums passen da nicht dazu. Der Part, wo die Triolen sind, nehme ich mal als Refrain an....da musst Du auf die Triolen adäquat reagieren. Ich denke, Du hast 2 unterschiedliche Taktarten im Song (Strophe 4/4 Refrain 6/8...schätze ich mal so aufs erste mal hören). Alternativ lässt Du mal im Refrain die Triolen weg und spielst von der Rhythmik her das Klavier wie in den Strophe, dann könnts auch wieder passen....
Das scheint zumindest einer der grundsätzlichen Knackpunkte bzgl "holpern" zu sein....klar, darüberhinaus sind die Drums noch nicht sauber programmiert, aber das kannst Du ja nach und nach verbessern
 
Hmmm.

Hübscher Song eigentlich. Jedenfalls von der Idee her.

Mal abgesehen von der schon ein paarmal angesprochenen Holperei durch unsuberes Spielen:
ein groses Problem sehe ich in dem Wechsel zwischen dem rhythmisch spielenden Klavier und dem triolischen Klaverzeugs. Das laäft bei den Triolen auf nem Schlagzeug, welches eigentlich den Rhythmus straight(er) vorgeben sollte und nicht selber noch in der Gegend rumrhythmisieren sollte - in dem Bereich des Songs geht nämlich der Rhythmus voll in die Tonne.

Viel mehr kann ich da gar nicht zu schreiben, weil mir auch die Struktur des Songs nicht deutlich wird - was da Strophe, Refrain, Brdge ist, ist nicht so richtig erkennbar, jedenfalls für mich. ;)
 
Also zuerst einmal eine wirklich schöne Ballade die in sich auf jedenfall Potenzial hat.
Hier aber mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

Melodieführung:
Es fällt auf dass der Gesang immer den Akkorden und dessen Grundtönen folgt, was auf die Dauer sehr ermüdend wirken kann. Hier könnte man die Gesangsmelodie noch einmal überarbeiten, um etwas Abwechslung reinzubringen.

Drums:
Wie schon gesagt wurde fügen sich Klavier und Drums nicht so recht zusammen. das liegt einerseits an der Wahl der Sounds (dazu später), aber auch am Rythmus. Die Bassdrum sollte im Triolen-teil nicht so oft auf "off-beats"-kommen, sondern wie gesagt den Grundbeat geben. Meines Erachtens nach würde da bereits die Betonung der Eins reichen. Versuchs auch mal mit half-time. Die Snare würde ich auch auf die Hauptschläge reduzieren.
Anstatt einer Hihat könnte eine ruhige aber straighte Ride etwas mehr Stimmung reinbringen.

Sounds:
Das Klavier ist nicht gerade so mein Geschmack, ist aber bestimmt so gewollt und harmonisiert dann eigentlich doch mit dem Gesang. Was aber m. E. nach gar nicht geht ist die Bassdrum. Da würde ich ordentlich Attack wegnehmen, oder besser eine für eine Ballade passende BD raussuchen.

Mix insgesamt:
Das klingt alles in allem doch noch sehr dünn. Etwas mehr Tiefmitten und Bässe würde dem ganzen glaube ich sehr gut tun, allerdings ist das vor allem eine Frage des Arrangements und der Soundauswahl.

So, das waren mal die ersten Dinge die mir eingefallen sind. Falls du wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen solltest kannst du mal eine Version ohne Drums hier hochladen, und andere daran versuchen lassen. Ist nämlich wie gesagt ein schönes Stück.
 
@davechecker, tja, mit den Drums hab ich wirklich meine größten Probleme.
Ich bin einfach kein Drummer sondern nur n Dosenprogrammierer ;-)
Werde morgen wirklich mal den Song reinstellen ohne Drums.
Also danke fürs Feedback.

Hmm, andere Idee. Was haltet ihr davon, wenn wir den Song als r.de Projekt gemeinsam machen, also jeder der Lust und Laune hat kann einen Part des Songs übernehmen.
Meiner Meinung nach könnte auch ein deutscher Text gut zu dem Song passen. Wenn der Song dann fertig ist schenken wir den Song dann irgend einer wohltätigen Organisation. Dementsprechend müsste dann natürlich auch der Text des Songs sein.
Damit würden wir einen vielleicht von der Idee her guten Song "ausproduzieren", jeder lernt etwas dabei und wir spenden den Song samt Rechte einer wohltätigen Organisation, die damit vielleicht kranke Kinder oder sowas unterstützen kann.

Vielleicht findet ihr die Idee auch blöd, dann sagt das ruhig aber sowas in die Richtung schwebt mir schon lange vor. Geld hab ich keins aber ich finde es gibt soviel Elend auf dieser Welt, dass man, wenn man schon finanziell nicht helfen kann, irgendwie anders helfen sollte.
Also her mit euren Meinungen.
 
Kennich, hab auch (leider leider..) keine Drums daheim, mit der Umsetzung ist es mit der Dose dann oft doch schwerer als denkt.
Werd aber gerne auch was probiern. ;)
 
So lange die Drums so extrem holprig sind, wie sie jetzt sind, wirst Du mit dem Rest auch nicht glücklich werden, da Drums (und [g=118]Bass[/g]) nun mal das Fundament eines solchen Arrangements bilden. Stimmt diese Grundlage nicht, kannst Du das auch mit Verbesserungen an anderen Stellen nicht kompensieren.

Wenn ich den Titel höre, bin ich sicher, daß der synthetische (so hast Du es ja selbst bezeichnet) Klang der Drums keineswegs erst beim Sound anfängt, sondern schon bei der Programmierung. Aber auch die von Dir erwähnte Quantisierung dürfte nicht das Problem sein, es sei denn, Du hättest eine Drum-Spur, die vorher halbwegs in Ordnung war, durch falsche Einstellungen kaputtquantisiert (was zwar passieren kann, aber man merkt es in der Regel).

Ich würde Dir deshalb raten, jemanden hinzuzuziehen, der selbst Drummer ist, und mit dessen Hilfe noch mal an die Drums ranzugehen. Denn das Problem liegt schon in der Art und Weise, wie die Drums "gespielt" sind. Ein kompetenter Drummer wird dabei nicht nur auf die Drums selbst achten, sondern auch auf deren Zusammenspiel mit anderen Instrumenten (vor allem dem [g=118]Bass[/g]). Daran hapert es nämlich ebenfalls.
 
Hmm... ich hör da gerade in die Nummer rein und denke, dass da ein gewisses Hitpotential drin wäre.
Neben den bereits erwähnten Problemen mit den Drums, den gewählten Sounds, der mäßigen Spieltechnik sehe ich da aber noch ein weiteres... und zwar im Gesang. Die Stimme ist recht dünn, die Backing Vox sollte wer anders einsingen, da muss ein Kontrast rein. Grundsätzlich würde ich beim Arrangement noch mal was überdenken... willst Du 'ne Ballade im klassischen Stil oder 'ne Boygroupteenieballade. Wenn Du bei dem Sänger bleiben willst, dann mach da was Boygroupmäßiges draus, soll heißen, er braucht stützende, tragende, facettenreiche Vocals im Hintergrund. Natürlich sollte man dabei auch recht gängige, moderne Klangfarben wählen, die dem Zeitgeist entsprächen.
Für 'ne große Ballade ist das m.E. der falsche Sänger, aufgrund dieser doch zu weichen und vor allem dünnen Stimme, er wirkt auch nicht wirklich sicher über den ganzen Tonbereich, da sind immer mal wirklich krumme Töne drin. Wobei er den Gesang schon richtig anlegt, die Richtung stimmt da schon, aber er übernimmt sich. Die Backing Vox sollten auch noch mal speziell in Sachen Arrangement überdacht werden (sollte sowieso wer anders singen, die Backings). Bliebest Du bei der klassischen Ballade, haste die Instrumentierung schon komplett richtig gewählt, allerdings sollteste auch da nach höherwertigen Samples Ausschau halten.
Aber noch mal: Wenn Du bei dem Sänger bleiben willst, muss er sich etwas zurücknehmen und sollte die Backingvocals defiinitiv 'nem anderen überlassen. Einige Schlenker sollte er komplett lassen, die packt er einfach nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben