So, Ihr Spötter! Feedback für Klassik gesucht

Hi,

die Weiterentwicklung ist hörbar und geht in die richtige Richtung.

Zum Violinensound und zum Cellosound folgendes:

Die Instrumente sind mit einer unrealistischen Phrasierung gespielt. Gerade das Cello (ab 0:25 bis 0:50) spielt die ganze Passage legato und in einer Stärke (Velocitiy?) - jeder Streicher ändert zum Beispiel die Bogenrichtung oder setzt sogar einmal ab.

Ansonsten habe ich noch ein Problem mit dem Eindruck des Raumes.

Kann es sein, dass Deine Gitarre und de Streicher unterschiedliche Hall-Sounds haben. Bei den Streicher eventuell Plugin-Intern? Versuche mal das abzuschalten und schicke alle Instrumente auf einen gemeinsamen Hall-Bus.

Clemens
 
Finde ich schon beachtlich, dass ihr bei dem schrägen Zeug noch über Raumstaffelung und Phrasierung diskutieren könnt. Respekt!
 
es geht noch immer nicht so richtig zusammen.
die Streicher ( Melodieführung ) unterstützt die Gitarre noch
immer nicht richtig.

Versuch mal erstmal nur mit einem(!) Cello - was von der Stimmung
am ehesten dazu passen würde - etwas zu entwerfen und dann
strickste da noch mal in max. einem Part etwas mehr hinzu.
fertig.

alles andere ist viel zu viel.

ab 1.15min klingt es wie franzözische Strassenmusik,
aus nem 50er Jahre Film.
 
Langfingerli schrieb:
Finde ich schon beachtlich, dass ihr bei dem schrägen Zeug noch über Raumstaffelung und Phrasierung diskutieren könnt. Respekt!

Wir sind hier glücklicherweise nicht in einem Forum, in dem Musik nur gut ist, wenn sie "UMPF UMPF" macht. ;)

Wenn Dir Fan's Musik nicht zusagt (was keiner von Dir erwartet), brauchst Du auch keinen Kommentar abgeben - erst recht nicht, wenn Du nichts intelligentes dazu zu sagen hast.

Dass sich jemand auch mal an der Klassik übt, finde ich bemerkenswert und lehrreich - auch für aktuelle Musikrichtungen - und wie bei vielen anderen Versuchen, die hier vorgestellt werden, kann es nicht auf anhieb klappen.

Deshalb wünscht man sich eine konstruktive Kritik. Und dafür ist dieses Forum da.

Clemens
 
Das ist gut! Mir gefällt die Komposition, jedoch liegt mir der Sound nicht angenehm in den Ohren, Ich kann mich nicht richtig dazu entspannen, da alle Instrumente ziemlich direkt klingen, so als würde der Gitarrist direkt neben mir stehen und mein Ohr 5cm vom Schallloch der Gitarre sein.
Das selbe gilt für die Streicher. Ich würde bei beiden Instrumenten noch versuchen den Raumanteil so zu gestalten, dass es sich mehr wie eine art Konzert anhört bei dem man eine Spur weiter weg sitzt. anstatt direkt auf der Bühne zu stehen :)
 
Mal kurz 'ne Zwischenfrage: Dröhnt das nur bei mir im Bass- und Tiefmittenbereich? Oder ergeht es euch da ähnlich?


da alle Instrumente ziemlich direkt klingen, so als würde der Gitarrist direkt neben mir stehen und mein Ohr 5cm vom Schallloch der Gitarre sein.

Ja, wenns dem TE weiterhilft. Kommt bei mir auch so rüber.
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier mein erneutes Feedback. ;)

Die Gitarre macht- bis auf die begleitende Funktion im 3/4 Walzertakt- eine hübsche Melodei, die mir recht gut gefällt.
Aber: der Rest, und damit meine ich komplett alles, was noch in dem Stück ist, passt nicht dazu.
Die Streicher klingen nicht gut, sind zu steril,. statisch, klingen fast wie GM.

Mein Vorschlag zur Besserung:
Nimm doch ein Akkordeon. Ein solches kann ganz herrlich diesen Um-ta-ta, während dann die Gitarre weiter Melodieinstrument bleibt.

Auch würde ich, wie auch schon mal beschrieben, die Um-ta-ta-Stellen besser harmonisieren.
Auch wenn das Arbeit macht, aber es klingt dann sicherlich besser, da im Moment m.E. noch zu viel von der Harmonik her nicht passt.

Sorry für das harte Urteil, aber Du wolltest es ja so. :D
 
Ich weiss jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.....zum Teufel...gleich doch erst mal die Lautstärkeverhältnisse an...ich kann nicht raushören was die Hauptkomponente (Gitarre) teilweise spielt.
Ob die Dinger nu midimäßig klingen oder nicht , mach sie einfach etwas leiser .....dann kann man raushören wo etwas nicht passt oder nicht.
MfG
Chris
 
Au weia, da ist aber noch einiges im argen.

Der Anfang mit der Gitarre ist schön, wirklich richtig schön, ich wollte schon anfangen zu träumen, aber...

dann ging es los:

Das Cello kligt seltsam und steht komisch im Raum. Es mag so überhaupt nicht mit der Gitarre harmonieren.
Wenn dann der Rest kommt, ist es vorbei: Dann wird es schräg, disharmonisch, unrund, einfach nicht schön.

Arbeite an den Melodien der anderen Instrumente und scheiss (entschuldigung) erstmal auf den Mix, das kannst du später auch noch regeln.
Erstmal muss die Komposition sitzen, dann noch das Arrangement, denn auch da stimmt so einiges nicht.
Zu viele Linien, die sich um die Hauptmelodie streiten ist vermutlich der schwerwiegenste Punkt.

Wenn du soweit bist, reden wir nochmal über den Mix ;)

Aber mach das bloß weiter, der Anfang ist zu schön, um ihn wegzuwerfen.
 
Also erstmal mix Technisch.
Was mich am meisten stört sind die 2 unterschiedlichen Räume! Denke mal die auf den Streichern sind aus der VSL und die Gitarre nicht, das will so einfach nicht zusammen klingen.

Dann überleg dir mal ne gitarre aus 3-5 Meter entfernung klingt? Die ist untenrum noch viel zu dick.
Die streichen klingen wirklich zu technisch, gm hat es eigentlich ganz gut getroffen, die wirken leider einfach viel zu statisch.
1:15 die geige klingt fast nach super Mario im Geisterhaus.

Also das wären so noch meine Kritik Punkt, und versuch die Instrumente in eine Reihe in dem gleichen Raum zu bekommen.

Gitarrist sitzt halb links. Cello Links, violine, halb rechts, bass rechts. Du sitzt 3-5 Meter entfernt in einem Großen Raum. Der aber kein Konzert Saal ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben