Romantische Klassik - Beispiele gesucht

  • Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
Doch! :D

Romantik, wie Brocken sie definiert hat, ist das Lebensgefühl einer Epoche, die gerade in der Musik sehr ergreifende Werke hinterlassen hat.

Romantik, wie sie heute als Gefühlsregung gebraucht wird, ist in erster Linie Kitsch.

Mit dieser überspitzten These will ich Dich natürlich auch provozieren und evtl. anstoßen, aber grundsätzlich stehe ich dazu. Wenn ich schon den Satz "hach, ist das romantisch!" höre, höre ich Kitsch. Obwohl - wenn heutzutage der Normalo-Mensch das Wort "romantisch" anstelle von "krass" oder "cool" benutzt, zeugt das schon von einem relativ guten Bildungsstand...
 
Ha, danke Earl, das ist sogar ein super Statement, weil es eben die andere Seite, den anderen Hörer definiert.
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, gibt es in der Hinsicht die beiden Lager "moderne Romantik = Kitsch" und "Kitsch = moderne Romantik".

Was mich nun eben interessiert: was macht romatische Klänge romantisch, was nicht? Was macht es zum Kitsch und warum wird es als Kitsch wahrgenommen?

Was ich bisher halt festgestellt habe:

Das Lager der Kitschromantiker findet eben die weichen, die anschmiegsamen Klänge als extrem romantisch. Häufig scheint mir, ist die Melodie dabei sogar ein Stück weit Nebensache und die Klänge treten in den Vordergrund.

Für diejeinigen, die Romantik mit der Epoche verbinden, ist genau das jedoch der Teufel in musikalischer Gestalt.

Wie ist da eure Erfahrung?
 
> Für diejeinigen, die Romantik mit der Epoche verbinden, ist genau das jedoch
> der Teufel in musikalischer Gestalt.

Du benutzt "romantisch" in zu vielen Deutungen gleichzeitig. Wir assoziieren mit Romantik keine Epoche, sondern eine Art Weltsicht, ein Lebensgefühl, einen Themen- und Motivkomplex - und das halte ich für die einzige interessante Sicht. Diese Kitschromantik, die EarlGrey da beschreibt, die ist natürlich aus dem ursprünglicheren, wilderen, weniger ritualisierten Romantikbegriff hervorgegangen - eben weil Sehnsucht & Gefühlsschwelgerei ein entscheidender Teil sind.

Aber Romantik im wirklich interessanten Eichendorff-Friedrich-Schubert-Sinne ist viel mehr als das! Sie ist auch Dunkelheit, unerfüllte Sehnsucht, etc. etc. Schnapp dir einen Eichendorff-Gedichtband, setz dich mit einem iPod auf einen Berg und höre Schumann o.ä. - dann sollte deutlich werden, was Romantik ist und will; und wie modern sie im Grunde ist...

Zum Kitsch/Candlelight-Bullshit: Joa, gibt's auch, ist aber kein spannendes musikalisches Thema, oder? Weichspül-Dämpfer-Streicher, Melodienschmalz, saftige Crescendi; fertig. Wer drauf steht, der soll! Aber den heiseren Aufschrei der Geige im Korngold, das empörte Stöhnen des Orchesters in den mittleren Beethoven-Symphonien, diese un-end-liche Sehnsucht im Rosamunde-Quartett - das ist eine Form der Gefühlshingabe, die mit Kitsch dankenswerterweise nichts zu tun hat.

:)

Genug palavert. Pardon!
 
wie wär's damit:

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Epoche hat aber ihren "Schmerz, Leid, Sehnsüchte, Wünsche, Ängste, Hoffnungen und so weiter"!

Das wird NIE anders sein!
Der Mensch ist immer unzufrieden.
Hier zu Lande nennt man das "Jammern auf Hohem Niveau".

Bemerkenswert ist: Je schlechter und schlimmer die Zeit scheint, um so "kitschiger" (da haben wirs wieder) wird die Musik!

Beispiele gefällig? ;)

Analog ist's mit dem Damenrock:
Je schlechter die Wirtschaft zu sein scheint, desto länger werden sie. Witzig, was?
 
Was macht Romantik zum Kitsch?

Ich weiß nicht, ob ich dazu etwas sagen kann; Romantik, die ich durchaus als Epoche begreife, ist von Kitsch so weit entfernt wie Beethoven von volkstümlichen Schlagern.

Kitschig wird es unabhängig vom Genre oder vom wie auch immer verstandenen Attribut "Romantik" dann für mich, wenn man zu stümperhaft, zu plump, zu klischeehaft auf die Tränendrüse drückt. Andere mögen auf sowas fliegen. Aber man kann sicherlich nicht nur mit Klischees auf die Tränendrüse drücken...

Achja, von wegen Gefühl: Etwas, was mich momentan ständig begleitet, auch gefühlsmäßig, ist Dvoraks Symphonie Nr. 9 Aus der neuen Welt. Romantisch im Sinne der Epoche? Ich denke, eine Mischung aus Klassik und Romantik. Romantisch im modernen Sinn von "voller Gefühl"? Eher nicht, weil heute wohl mehr die leisen, zarten Gefühlsregungen mit diesem Ausdruck bezeichnet werden. Die Symphonie aber ist laut. Blech, Streicher und Dramatik satt. Leidenschaft im Superlativ. Aber Gefühl hat die Symphonie allemal. Ich höre eine ganz bestimmte Aufnahme gerade jeden Tag.
 
Seltsame Diskussion...

Die musikalische Romantik ist für mich untrennbar mt den Namen Schumann, Schubert und Chopin verbunden. Wagner war nach meiner Meinung dabei am radikalsten und fortschrittlichsten.

Über das subjektive Gefühl der Romantik zu schreiben, halte ich für müßig, da jeder davon eine andere Vorstellung hat. Da könnte man gleich eine Diskussion darüber führen, ob man lieber Erdbeereis oder Schokoladeneis mag.

Grüße von Fugato
 
Sehe ich ehrlich gesagt anders: Es gibt durchaus Dinge, die man gemeinhin als romantisch ansieht (siehe z.B. Candlelight Dinner). Sowas wird automatisch genannt.
Und deshalb glaube ich, gibt es auch musikalisch durchaus auch Elemente, die sofort als romantisch wahrgenommen werden.

Hier fiel ja schon das Wort "Kitsch", also musik, die weichgespühlt klingt, ohne Ecken und Kanten. Das ist doch schonmal ein guter Ansatz.
Nichts desto trotz ist das kein Garant, das Musik als romantisch wahrgenommen wird.
Daher stelle ich halt die Frage, was Musik romantisch macht.
Wir haben da die beiden Lager, die eben eher die Epoche/das Lebensgefühl der Romantik sehen und eben die, die bestimmte Klänge als romantisch einstufen.

Oder sehe ich es wirklich falsch und es gibt eben keine Elemente, die Musik automatisch zu einem "romantischen" Stück werden lassen?
 
Kleines Gegenbeispiel;
Meine Ex-Frau hat mir beim Candlelight-Dinner neben der Rechnung die Trennung offeriert. Seitdem kann ich dem nichts romantisches mehr abgewinnen. Sicher nicht der Normalfall, aber bestimmt kein Einzelfall.

Wenn du jetzt aber Elemente der Musik suchst, die romantische Wirkung erzielen, dann sind wir wieder bei der musikalischen Romantik.

Ich dachte aber darum geht es dir nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße von Fugato
 
Hehe, ich weiß, ist nicht schwer zu durchblicken aber: mir geht es wirklich nur um die romantische Wirkung. Wenn das dann Elemente aus der "Romantik" als Epoche sind, dann stört mich das nicht, im Gegenteil, das würde ja dann letztlich, wenn andere das auch so sehen, zeigen, das die heutige "Kitsch"romantik und die Romantik von damals durchaus enger beieinander liegen als bisher (von mir) angenommen.

Wie gesagt, ich mache da keine Einschränkungen, weil ich einfach mal schauen will, ob es da irgendwo eine Art Grundprinzip gibt. Es wäre vermutlich einfacher gewesen, wenn ich gesagt hätte: Was drückt für euch Trauer aus?", weil es dann diesen Epochen/Gefühlslagenkonflikt nicht gäbe. Aber gerade den finde ich eigentlich durchaus ebenso interessant.

Also einfach frei raus, so eng sind die Regeln hier nicht gesteckt ;-)
 
Achja, von wegen Gefühl: Etwas, was mich momentan ständig begleitet, auch gefühlsmäßig, ist Dvoraks Symphonie Nr. 9 Aus der neuen Welt. Romantisch im Sinne der Epoche? Ich denke, eine Mischung aus Klassik und Romantik. Romantisch im modernen Sinn von "voller Gefühl"? Eher nicht, weil heute wohl mehr die leisen, zarten Gefühlsregungen mit diesem Ausdruck bezeichnet werden. Die Symphonie aber ist laut. Blech, Streicher und Dramatik satt. Leidenschaft im Superlativ. Aber Gefühl hat die Symphonie allemal. Ich höre eine ganz bestimmte Aufnahme gerade jeden Tag.

Die hat aber auch ihre ruhigen Momente, und manche würden jetzt auch sagen, sie hat ihre romantischen Momente und damit die ruhigen meinen.

Mein Beispiel finde ich eigentlich in dem Sinne auch nicht so schlecht.
Das Original von Edwar Grieg (oder wie auch immer) fehlt wahrscheinlich auf keiner Kuschel-Klassik [g=420]CD[/g], die Metalversion von Kamelot ist für mich aber trotzdem genauso romantisch... in diesem Fall macht die Romantik für mich eindeutig die Melodie und nichts anderes.

Wobei auch der Text dem nicht entgegenwirkt...

"will you revive
from the chaos in my mind
where we still are bound together
will you be there
waiting by the gates of dawn
when I close my eyes forever"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben