Mixing Contest 2019 - Dead Venus

Wie kommen die Zahlen zustande?

Für jeden Upvote gibt es einen Punkt in Form einer "Eins" in der Tabelle. Der Wert des Upvotes hängt mit der Anzahl Upvotes zusammen, welche der User vergeben hat.

Folgende Rechnung:
User A vergibt 12 Upvotes. Nun wird die Anzahl an Mischungen durch 12 geteilt und durch den ursprünglichen Upvote-Wert ersetzt. Folglich haben sämtliche Upvotes von User A den Wert von 2,08.
User B vergibt 20 Upvotes. Anzahl Mischungen durch 20 ergibt 1,25. Jeder Upvote von User B hat den Wert von 1,25.

So haben die Upvotes von jenen Usern, welche weniger Upvotes verteilt haben, eine höhere Gewichtung. Das hilft primär dafür, um gleiche Platzierungen zu vermeiden.


Hier sind die Ränge ohne Gewichtung:

Anhang anzeigen 70013
wat? potatoooe!
 
Zuletzt bearbeitet:
puhhh, wenn ich meine Nummer noch richtig im Kopf habe, besteht da eine ziemlich große Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung... :confused:
 
puhhh, wenn ich meine Nummer noch richtig im Kopf habe, besteht da eine ziemlich große Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung... :confused:
Dann schicke es mir und ich urteile als Nicht-Contest Teilnehmer. Evtl. äußern sich Contest Teilnehmer im Thread und du kannst meine Aussage mit deren Vergleichen.
Zwischen uns meinetwegen PM.
Bist du in den Top 10 oder nicht?
 
leider ist mein mix bei den generieren mp3's von der gefühlten lautheit dann nochmal deutlich leiser gewesen,
als die beiden (besten), die genau vor und nach meinem lagen...
Du bist ausgeschieden, weil dein Mix nicht laut genug war? Meine Güte, gottseidank hab ich nicht mitgemacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du den Fred komplett verfolgt hast und dass eine Lautheitsnormaliserung (d.h. schlicht Volume-Regelung, keine Komprimierung, kein Limiting) aller Mixe stattgefunden hat. Zum einen aus Gründen der Bequemlichkeit, dass man nicht hin und her regeln muss, zum anderen aus Gründen der Chancengleichheit. Das läuft übrigens bei allen seriösen Contests so ab (z.B. Puremix). Wenn Jet schlecht abgeschnitten haben sollte, dann sicherlich nicht, weil er zu leise war.

Seine Aussage habe ich auch so interpretiert, dass sich sein Mix ggü. anderen (gleich lauten) leiser angehört hätte. Dies kann u.a. daran liegen, dass sich der Mix durch den Einsatz von Kompression / Limiting "klein" / "schmal" anhört oder dass er aufgrund vom Frequenzverlauf / Transientengefüge nicht aus dem Speaker explodiert sondern gefühlt "2D" hinter der Kalotte mäandert.

Das mal gemutmasst, da ich nicht weiss welcher Mix von ihm ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hier sind meine Notizen zu den Nichtplatzierten. Ich habe Punkte zwischen 2 und 7 vergeben und realistisch (hart) beurteilt:

A22 Separiert, Vocals, Snare stehen allein, Drums für sich klingen gut 3

A25 Unattraktiver Klang, saftlos, Vocals mit merkwürdigem Mono-Raum, ungemischt 2

A32 Vocals hinten, Snare zu laut vorn, separiert 3

A33 Topfig, schmutzig aber irgendwie kraftlos, Vocals zu laut, Snare für sich wäre schön 3

A34 Vocals präsent, Rest dahinter, fehlerhafter FX-Einsatz, kein Druck 3

A39 Topfig, Kick ist Pappe, Snare zu weit hinten, A-Gitarren grenzwertig laut, Vocals etwas separiert, missglückter Versuch nach Lord-Alge zu klingen 3

A50 Vocals vorne, über-FXed, Drums matschig, A-Gitarre einseitig, E-Gitarren FX gefallen, 3

A51 Unfertig EQed, Knödel-Vocals, unattraktiver, unfertiger, mittiger Gesamtsound 3

A62 Drums unfertig und unausgewogen, zu trocken, keine Eier 2

A66 Platt, Bassmischung passt für D&B, unausgewogenes Levelling 2

A71 Platt, Vocals zu laut, Snare etwas zu dominant, funktioniert in den lauten Passagen recht gut, sonst weniger 3

A78 Muffig, pumpt, schönes Snare, aber geht leider mit dem Rest unter, Vocals hängen vor dem Mix 3

A82 Original-Mix? Gut aufgeräumt, aber kraftlos, etwas klickige Kick, Snare geht unter, Vocals weit vorne allein, 4

A89 Unattraktives, dünnes Klangbild, überzogener FX-Einsatz, ungemischt 2

A95 Aggro, anstrengend, kaputt, Snare teils viel zu laut 2
 
Oh geil, die Wertungen sind ja schon raus? Und ich hab's verkackt und dann noch die realistisch, harte, niederschmetternde livingsound Beurteilung.

... ich gehe jetzt erst mal in den Biergarten
 
Um die Uhrzeit? Sportlich.
 
Ich habs diesmal verpatzt. Es scheiterte wohl hauptsächlich am "nicht existierenden" E-Gitarrensound. Soll ich mich jetzt ärgern? Egal. Es war eigentlich ziemlich einfach, "konform" zu mischen. Aber die überzeugte Hingabe zum Metall hat im Mindset gefehlt, und Referenzen wurden gar nicht erst angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine eindrücke der mixes, die ausgeschieden sind:

a22 - Dynamik schwach, Snare erschlägt alles, Soundeffekte ok, Drums zu laut, am Ende Bruzzeleffekte
a25 - Dynamik schwach, Dumpf, kein Soundeffekt, Toms zu laut
a32 - topfiger Sound, Teil der Gitarren entfernt, kein Soundeffekt, Stimme zu trocken
a33 - Druck von unten fehlt, Mittig, kein Soundeffekt, am Ende ok
a34 - extremes Pumpen, Soundeffekte nicht schlecht, aber etwas aufdringlich, Gitarre zu röhrig
a39 - Gitarren etwas dumpf, Akustikgitarre zu laut, kein Soundeffekt, zu wenig verzerrte Gitarre
a50 - etwas topfig, Soundeffekt gut, panning Gitarreneffekt am Ende zu hart
a51 - keine Brillanz, zu mittig, Soundeffekt etwas schwach, Sirene verzerrt
a62 - dumpf, Akustikgitarre zu laut, Soundeffekt etwas schwach, Interessanter Effekt am Ende, Sirene aber leider mit komischem Effekt
a66 - ok - wenig Dynamik, Bassfrequenzen zu dominant, Soundeffekt ok,
a71 - ok - gewöhnungsbedürftiger Hall, Soundeffekt gut,
a78 - dumpf, Soundeffekte ok, etwas dumpf
a82 - keine Dynamik, Soundeffekt fehlt, etwas dumpf
a89 - Stimme sehr trocken, Stimme verzerrt, Soundeffekt zu aggressiv, Drums verzerrt
a95 - Gitarren dumpf, Flanging-Sound overall, schräger Flanging-Effekt
 
A39 Topfig, Kick ist Pappe, Snare zu weit hinten, A-Gitarren grenzwertig laut, Vocals etwas separiert, missglückter Versuch nach Lord-Alge zu klingen 3

das stimmt nicht! - war überhaupt nicht mein Ansatz.
Referenz war Katatonia - Mixer Jens Bogren
 
Als Referenz hätte ich lieber was von Jinjer oder so genommen.
 
Als Referenz hätte ich lieber was von Jinjer oder so genommen.

geht gar nicht bei mir - die band! Dazu kommt das kaum eine Band einen so geilen Snaresound hat wie Katatonia.
Und wie wir alle wissen, ist die Snare das A und O im Mix;)
 
jinjer find ich sehr geil.
hab schon die karte für das konzert im november in berlin gekauft.

auf die idee, sie als mixreferenz zu nehmen, bin ich nicht genommen, weil sie doch schon eher richtung progmetal und djent gehen, was ich bei dem vorliegenden song nicht unbedingt sagen würde.
 
Als Referenz hätte ich lieber was von Jinjer oder so genommen.

geht gar nicht bei mir - die band! Dazu kommt das kaum eine Band einen so geilen Snaresound hat wie Katatonia.
Und wie wir alle wissen, ist die Snare das A und O im Mix;)

Ich bin jetzt auch nicht der größte Jinjer Fan, aber ich kann ganz gut zwischen persönlichem Geschmack und dem Mixjob trennen. Ich hätte v.a. den Song Pisces genommen, da dort ein schöner Wechsel zwischen hart und zart ist und auch eine ausdrucksstarke Frauenstimme.

Mag vllt. etwas weit hergeholt erscheinen.

Katatonia finde ich auch generell ziemlich geil, wäre in dem Fall aber schon gar nicht auf die Idee als Referenz gekommen. Aber jeder hat ja andere Assoziationen mit Musik.
 
Katatonia klingt völlig anders als A39.

Katatonia: Warm, entspannt, volles, gut kontrolliertes Low End, kontrollierte Dynamik. SSL Sound + Outboard.

A39 hat kaum Low end, anstrengende Mitten und Höhen und die Piepsstimme kann sowieso nie und nimmer wie Jonas Renkse klingen.

Mein Mix klingt im Vergleich zu Katatonia übrigens auch sehr stressig und unkontrolliert...
 
Ich bin auch nicht in der T10. Aber habe eh sehr unleidenschaftlich gemischt. Insofern bin ich mit Platz12 sogar richtig happy. Keine Hardware genutzt... Nur ein wenige Plugins. War der A82er. Da noch etwas Höhen mit Coral EQ und er wäre auf Höhe des A85er Mixes, den ich am besten finde von allen. Die Vocals sind in der Tat zu laut. Fand die Sängerin einfach klasse. Die Snare liegt halt hinten wie bei so vielen anderen Mixen ebenfalls.
 
Ich bin auch nicht in der T10. Aber habe eh sehr unleidenschaftlich gemischt. Insofern bin ich mit Platz12 sogar richtig happy. Keine Hardware genutzt... Nur ein wenige Plugins. War der A82er. Da noch etwas Höhen mit Coral EQ und er wäre auf Höhe des A85er Mixes, den ich am besten finde von allen. Die Vocals sind in der Tat zu laut. Fand die Sängerin einfach klasse. Die Snare liegt halt hinten wie bei so vielen anderen Mixen ebenfalls.

In meiner Top 6 warst Du.
 
Ich bin auch nicht in der T10. Aber habe eh sehr unleidenschaftlich gemischt. Insofern bin ich mit Platz12 sogar richtig happy. Keine Hardware genutzt... Nur ein wenige Plugins. War der A82er. Da noch etwas Höhen mit Coral EQ und er wäre auf Höhe des A85er Mixes, den ich am besten finde von allen. Die Vocals sind in der Tat zu laut. Fand die Sängerin einfach klasse. Die Snare liegt halt hinten wie bei so vielen anderen Mixen ebenfalls.

In meiner Top 6 warst Du.

Ich war bei mir selbst sogar in der Top3. Aber Tony und A85 waren einfach besser.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
667
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
925
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben