Mixing Contest 2018: Sponsored by Acustica Audio, Zino Mikorey and Skyline Tonfabrik

So, ich habe auch abgegeben. Habe mich um Kopf und Kragen gemixt und bin einfach nicht klar gekommen. Meine Monitore sagen mir: "Das klingt Blaaahhh". Mal sehen wie ich im Vergleich zu den anderen dastehe. Eigentlich dachte ich beim Vorhören, das Ding lässt sich easy machen. :-S

Manchmal ist man einfach nicht inspiriert, das ist völlig normal. Was fandest du so schwierig?

Ich habe keinen Zugang zu dem Song bekommen und es nicht geschafft, die Frequenzen adäquat anzupassen.

Okay, und zu den Frequenzen, ich sage nur zwischen 2 und 4 kHz Gitten/Gesang, uhmm.
Wird schnell zu harsch oder zu dumpf und dann leblos. Der Sweetspot vom Song is nicht sehr groß.

Wäre ja sonst zu einfach gewesen
 
Ich finde dieses LUFS und Frequenzen Geschwafel ja recht amüsant, aber das ist doch nicht wirklich DAS Ding bei diesem Mix.
Wenn ein Mix in sich stimmig ist, dann sind etwas mehr oder weniger 3kHz nicht das Thema, der ME möchte auch noch etwas zu tun haben.

Es ist doch eher die Aufgabe das der Song Laune macht und Leute beim zuhören packt. Solche Dinge sind im echten Leben K.O. Kriterien und nicht 3kHz . Das kann man bei einer Revision fixen, aber schlechte Laune nicht. Entweder die Musik packt oder sie packt nicht,
da helfen weder die schönsten Höhen noch die tiefsten Bässe.
 
Ich finde dieses LUFS und Frequenzen Geschwafel ja recht amüsant, aber das ist doch nicht wirklich DAS Ding bei diesem Mix.
Wenn ein Mix in sich stimmig ist, dann sind etwas mehr oder weniger 3kHz nicht das Thema, der ME möchte auch noch etwas zu tun haben.

Es ist doch eher die Aufgabe das der Song Laune macht und Leute beim zuhören packt. Solche Dinge sind im echten Leben K.O. Kriterien und nicht 3kHz . Das kann man bei einer Revision fixen, aber schlechte Laune nicht. Entweder die Musik packt oder sie packt nicht,
da helfen weder die schönsten Höhen noch die tiefsten Bässe.

100% Zustimmung.
 
Ich habe jetzt die Spuren geholt.
Ist der Gesang schon mit einem Deesser aufgenommen worden oder habe ich da ein Wahrnehmungsproblem?
 
Ich habe jetzt die Spuren geholt.
Ist der Gesang schon mit einem Deesser aufgenommen worden oder habe ich da ein Wahrnehmungsproblem?

nö, auf den Vocals ist nur ein Compressor, der bisschen Spitzen abfängt bei Aufnahme. S-Transienten werden ggf. also schon abgefangen. Hab ich ja auch geschrieben:

Die Vocals haben wir mit einem Gefell Mt71s aufgenommen, einem Neve 1073 Preamp, einem Great River PWM501 und einen Stam Audio La2A. Die Comps haben nur die Spitzen leicht abgefangen.

Den EQ am Neve habe ich nicht eingesetzt.
 
So hab auch abgegeben.
 
Lange Geburt :D die Höhen
 
So hab auch abgegeben.

Was hast du jetzt als Referenzen genommen? ...weil du so gesucht hast.

Hab Tracks von Selig genommen, aber dort wo ich den Frequenzgang schlecht fand mich natürlich nicht danach gerichtet. Vom Songvibe her passten mir Von Ewigkeit zu Ewigkeit und Wir werden uns wiedersehen am besten, vom Frequenzgang her eher Alles ist nix. Dazu hab ich noch Kraftklub Am Ende und Fenster genommen.
 
Meiner kommt auch irgendwann mal. Habe jetzt nen statischen Rough. Ging soweit ganz locker von der Hand.
 
Rund 20 Mixe sind schon eingegangen...
Ich weiß gar nicht genau, auf welchen Plattformen überall zu diesem Contest aufgerufen wurde, aber hast Du schon eine Prognose oder Erwartung, wie viele Mixe es ungefähr am Ende werden? Immer unter der Annahme, dass kurz vor der Deadline mehr reinkommt als in der Phase davor.
 
Hm.. komme langsam in Zugzwang :| wieder typisch.. trödelt man erst etwas rum, dann kommen garantiert plötzlich hundert Aufträge auf einmal & das Fraueli hat auch noch Geburtstag :D. Bin zwar schon ziemlich weit mit dem Mix, aber es passt mir noch nicht so ganz.. die letzten 10% stellen sich etwas schwieriger raus als gedacht.
 
Vocals muten und Bass 12 dB leiser und abgeben. :) ;-)
 
Ne Bass mach ich voll laut.. nur schon, weil ich den extra ge-reampt habe.. klingt zwar nicht besser, aber bleibt so. Wegen Aufwand undso.
 
Vielleicht doch den Roughmix zu LANDR schicken?
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
241
emulator
emulator
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
655
Dimitrirec
Dimitrirec
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
160
mjuenke
mjuenke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben