Liebe Homerecordler-Gemeinde,
hier mein bescheidener 'erster' Mixbeitrag mit der Bitte um etwas Feedback...(bin leider mit meinem Mix nicht schnell
genug gewesen, um dem thread in seiner heißen Phase beizuwohnen, vielleicht lebt er trotzdem nochmal kurz auf...)
Ich möchte nat. auch die Gelegenheit nutzen, ein paar Sätze zu mir und meinem Background zu sagen:
Wie mein Anmeldedatum verrät bin ich hier seit einigen Jahren still im Hintergrund am Lesen und
nutze die Plattform, um mich mit Hilfe vieler hervorragender Posts, Beträge und auch den Mix-Beispielen, Stück für Stück in der Kunst des Mischens zu verbessern.
Nachdem mir nach einiger Einarbeitungszeit (1-2 Jahre) die technischen Aspekte des Mischens etwas klarer wurden, habe ich auch ein wenig in Equipment inverstiert - Audiointerface Focusrite Scarlett 18i6, Abhöre Neumann KH120, 2 Paar KH (AKG 271 MKII und Shure SRH840) -
was mich auch weiter nach vorne gebracht hat und die Hobbytätigkeit gefestigt (leider fehlt es an der Raumoptimierung, um die Monitorboxen richtig zur Entfaltung zu bringen).
Natürlich hilft keine Gerätschaft der Welt, wenn die Ohren nicht für dieses Metier/Hobby gemacht sind! So versuche ich einigermaßen regelmäßig zu üben und in 'baby steps' ein wenig Sicherheit in der Beurteilung meines Mix zu bekommen.
Mischen ist für mich reinstes Hobby und da ich manchmal aus familiären bzw. beruflichen Gründen mehrere Wochen nicht zum Mischen komme, bin ich recht realistisch,
was meine Mix -Fähigkeiten angeht. Wie auch immer, der Spass- und Entspannungsfaktor steht ganz oben.
Musikalisch bin ich ein Kind der 90er (Gittarenlastige Bands wie Smashing Pumpkins, Foo Fighters aber auch Härteres waren damals meine Favoriten). Mittlerweile
ist diese Geschmacksrichtung ziemlich aufgeweicht und auch elektronische Musik hat sich in meine Playlists eingeschlichen.
Soweit erstmal, ich freue mich über jede Kritik zum Mix bzw. ein paar Tipps.
Gemischt habe ich übrigens ausschließlich mit KH und dann einmal auf der Anlage gegengehört. Ich habe den Song wohl eher 'trocken' gestaltet, und sicherlich ist auch noch
jede Menge an Qualitäts-Headroom vorhanden (Stichwort 'Glue', Transparenz). Das Thema Tiefenstaffelung ist übrigens für das Jahr 2015 angesetzt
Besten Dank und viele Grüße!
Floodflash