Mixereinstellungen mit aufnehmen???

• Ersteller stetabar
  • Erstellt am
S

stetabar

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich wollte mit meinem M-Audio Profire2626 ein paar Aufnahmen machen.
Der Softwaremixer von dem Interface ist ja ohne Frequenzregler ausgestattet (also Höhen/Mitten/Bass).
Ein Freund von mir sagte, dass er immer schon Einstellungen vom Mixer mit aufnimmt (er benutzt ein Phonic HelixBoard per Firewire mit Frequenzeinstellung vom Mischer).
Ich habe in der Vergangenheit immer erst das Rohsignal aufgenommen und danach mit dem EQ in Logic die Frequenzen angepasst/verändert.

Meine Frage:
Soll ich meine Aufnahmetechnik beibehalten, oder sollte man vorgemixte Signale aufnehmen?
Wenn ja, wie kann ich das denn mit der Profire2626 machen? Kann man in Logic die Mixereinstellungen mit aufnehmen, oder ist es dann gleichzusetzen mit den nachträglich gemixten Spuren?

Danke für eure Hilfe!

WEnn die vorhandene Hardware hochwertig ist, und man selbst genau weis, was man tut, kann man durchaus auch schon EQ-Einstellungen vor der Aufnahme machen.

Grundsätzlich sprich aber nichts dagegen, das Signal unbearbeitet aufzuzeichnen und dann anchher alles zu bearbeiten.

WEnn die vorhandene Hardware hochwertig ist, und man selbst genau weis, was man tut, kann man durchaus auch schon EQ-Einstellungen vor der Aufnahme machen.

Und gerade in dem Punkt ist das erwähnte Helix Board nicht gerade das Paradebeispiel für "kann man durchaus machen". Ich würd das auf Direktabgriff hinter dem Preamp umstellen.

Kann man in Logic die Mixereinstellungen mit aufnehmen, oder ist es dann gleichzusetzen mit den nachträglich gemixten Spuren?

Logic-EQ mit aufzunehmen macht Qualitativ keinen Unterschied zu Logic-EQ nachher verwenden.

Also meint ihr, ich sollte bei meiner Variante bleiben und erst die Rohaufnahmen machen und dann nachher mit dem EQ von Logic arbeiten?!

Danke schonmal für die Antworten!