Suche Mixereinstellung ...

• Ersteller soundgirl
  • Erstellt am
S

soundgirl

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte Stimmen wie aus den 30er Jahren haben. Welche Mixereinstellung brauche ich bzw. wie geht das?

Hallo,

Stimmen aus den 30er Jahren resultieren auch von damaligen Aufnahmeeinstellungen. Aktuell sind Aufnahmen viel sauberer und haben super duper höhen.

Natürlich gibt es vorgänge um so einen Sound nachzustellen. Am einfachsten bekommst du aber Tips, indem du hier ein Projekt... eine unbearbeitet Aufnahme oder einen Song und "Zielsong" ins Forum stellst.

mfg
-Emre-

Bassbereich hoch wegcutten und auch noch ein Zerrplugin drauf ausprobieren.

P.S.:

:welcome:

.

oder/und so ein Freeware-Plugin ausprobieren:

http://tonebytes.com/vinyl/

Aber Achtung bei der Installation:
"Bei der Installation ist Vorsicht geboten denn Tonebytes hat in die Installationsroutine einen Anbieter von diesen nervigen Browser Toolbars mit reingepackt. Hier also unbedingt aufpassen und auf Ablehnen klicken (es sei denn man will den Kram wirklich haben)."

.

Oder die Stimme durch einen virtuellen Gitarren Amp Simulator schicken ;)

Und ich habe mich immer gefragt wer sowas kauft...

Da scheint aber wohl doch Bedarf zu sein.

Die hatten sie doch erst für 29$ zum Verkauf. Evtl. gilt das ja noch!?
Zumindest eine gute Antwort auf gestellte Frage :D

edit: Jo, 29$ noch momentan!

Jepp, bis Sonntag wohl noch (und wie immer z.B. bei audiodeluxe.com oder mit Waves-Voucher (googeln) noch günstiger).
Ich habs nicht, aber scheint echt ne schnelle Lösung für genau dieses Problem zu sein. Wobei der Effekt nicht so stark ist - die Mikros waren damals ja schon ganz gut, aber die Medien (Radio, Platte) eben nicht.

Edit: Da fällt mir der Grungelizer in Cubase ein - gibt's sogar noch in C7 :D

schon mal DANKE ... habe an den Mixereinstellungen herumprobiert, bin aber noch nicht zufrieden ... ich habe Audioaufnahmen, also Stimmen, die sich wie aus den 30er Jahren anhören sollten und ich hatte auf eine "fertige Einstellung", so a la Telefonstimme gehofft ...

schon mal DANKE ... habe an den Mixereinstellungen herumprobiert, bin aber noch nicht zufrieden ... ich habe Audioaufnahmen, also Stimmen, die sich wie aus den 30er Jahren anhören sollten und ich hatte auf eine "fertige Einstellung", so a la Telefonstimme gehofft ...

Wofür soll das Endprodukt denn sein?

ich hatte auf eine "fertige Einstellung", so a la Telefonstimme gehofft ...

Preset "phone" aus Fabfilter Pro-Q
Wenn es dir so reicht, dann reicht auch so eine Art EQ-Einstellung

Anhänge

• Phone.jpg
    Phone.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 57
In den 30er wurde soweit ich weiss mit sog. Kohlemikrofonen aufgenommen, die einen starken Eigenklang haben - nicht nur, was den Frequenzgang angeht, sondern auch die Verzerrungen. Mit Verzerrern und AmpSims kann man sowas wohl nur begrenzt annähern.

Google mal nach "wikipedia Kohlemikrofon" für das Prinzip, leider habe ich mit "Simulator Kohlemikrofon" nichts Zielführendes gefunden.

Viele Grüße
Jo

Ich habe noch so ein altes Mikrofon aus dem kaufhaus das ich da bei Umbauarbeiten mitnahm ... hat einen super Retro-Klang.

Vielleicht kriegt man so etwas ja noch über Ebay - meins verkaufe ich nicht ;-)